A4 Avant vs. Mazda 6 vs. Passat Variant
Liebes Forum!
Im Rahmen meiner Überlegungen bzgl. der Anschaffung eines neuen Wagens bleiben (derzeit) drei Modelle übrig:
1) Audi A4 Avant 2.0 TDI (140PS)
2) VW Passat Variant 2.0 TDI Highline (140PS)
3) Mazda 6 Sport Kombi Top (143 PS)
Ich denke, alle drei sind sehr gute Autos, wobei die Vorteile eines jeden auf einem anderen Gebiet zu suchen sind.
Der A4 ist optisch chic, qualitativ sehr hochwertig, eher sportlich aber auch platzmäßig knapp und relativ teuer.
Der Passat ist riesengroß (innen und aussen), in Relation zum Gebotenen nicht überteuert, aber sieht von aussen etwas plump aus und kommt von der erfühlten Qualität nicht an den A4 ran.
Der Mazda 6 sieht (für einen Japaner) recht chic und sportlich aus und fährt sich auch so. Er liegt platzmäßig zwischen A4 und Passat (näher am Passat), bietet eine Fülle von guten Detaillösungen und ist im Verhältnis zum Gebotenen unschlagbar günstig. Von der geringen Anfälligkeit mal ganz zu schweigen.
Das Dilemma ist nun Folgendes: der Kopf sagt Mazda 6, das Herz Audi A4 und der Bauch VW Passat.
Wozu würdet ihr raten?
Marty
34 Antworten
Hallo,
wenn man das Forum hier liest und dann auch in das A3 Forum schaut, sollte man den VAG Konzern meiden. Das A3 Forum ist voll von Motorschäden und Wandlungen, hier wird auch sehr, sehr viel von Problemen gesprochen.
Nimm den Mazda und pfeif auf das Prestige.
...wenn man die Auswahl mal auf den A4 Avant und den Passat Variant beschränkt: sind die beiden Fahrzeuge, jeweils mit Sportfahrwerk (Audi mit normalem Sportfahrwerk, nicht it S-Line plus) und 235/17er Reifen ausgerüstet, vom Handling und Fahrverhalten her auf Augenhöhe oder sieht der Passat da kein Land aufgrund seiner ausladenden Karosserie? Irgendwie wirkt der Passat aufgrund seiner Optik auf mich sehr behäbig. Täusche ich mich da...??
Marty
Ich denke, daß man bei vergleichbarer Ausstattung der Fahrwerke keine allzugroßen Unterschiede im Fahrverhalten merken dürfte.
Bestenfalls im direkten Vergleich, aber den macht man ja normalerweise auch nicht.
Ich würde mich da nicht von der Optik verwirren lassen. Davon mal ab gefällt mir der Passat optisch weder innen noch außen. Aber das war nicht die Frage.
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von winston1972
Hallo,
wenn man das Forum hier liest und dann auch in das A3 Forum schaut, sollte man den VAG Konzern meiden. Das A3 Forum ist voll von Motorschäden und Wandlungen, hier wird auch sehr, sehr viel von Problemen gesprochen.
Nimm den Mazda und pfeif auf das Prestige.
Dem würde ich unbedingt zustimmen. Sollten viel mehr Leute machen, die Audi's taugen einfach nichts...
Mit ein bißchen Glück senkt das die Lieferzeit für meinen nächsten Audi ein bißchen...😁