A4 Avant vs. Mazda 6 vs. Passat Variant

Audi A4 B7/8E

Liebes Forum!

Im Rahmen meiner Überlegungen bzgl. der Anschaffung eines neuen Wagens bleiben (derzeit) drei Modelle übrig:

1) Audi A4 Avant 2.0 TDI (140PS)
2) VW Passat Variant 2.0 TDI Highline (140PS)
3) Mazda 6 Sport Kombi Top (143 PS)

Ich denke, alle drei sind sehr gute Autos, wobei die Vorteile eines jeden auf einem anderen Gebiet zu suchen sind.

Der A4 ist optisch chic, qualitativ sehr hochwertig, eher sportlich aber auch platzmäßig knapp und relativ teuer.

Der Passat ist riesengroß (innen und aussen), in Relation zum Gebotenen nicht überteuert, aber sieht von aussen etwas plump aus und kommt von der erfühlten Qualität nicht an den A4 ran.

Der Mazda 6 sieht (für einen Japaner) recht chic und sportlich aus und fährt sich auch so. Er liegt platzmäßig zwischen A4 und Passat (näher am Passat), bietet eine Fülle von guten Detaillösungen und ist im Verhältnis zum Gebotenen unschlagbar günstig. Von der geringen Anfälligkeit mal ganz zu schweigen.

Das Dilemma ist nun Folgendes: der Kopf sagt Mazda 6, das Herz Audi A4 und der Bauch VW Passat.

Wozu würdet ihr raten?

Marty

34 Antworten

hard2drive danke für deine Frage brauche ich die nicht stellen. bei mir muß es dieses Jahr auch ein Neuer werden. Genau wie bei dir Mazda 6,A 4,Passat noch lieber A6 aber bei den Preis nun gut. Passat wie schon erwähnt ein wenig unförmig, alleine schon die Rückleuchten. A 4 ist einfach geil. Mazda Pannenstatistik Top, wollte aber gerne wegen der Konjunktur bei den Deutschen bleiben. Opel soll auch wieder besser geworden sein. Entscheidend wird für mich auch noch die Probefahrten, besser gesagt meiner Freundin, mit 1,50 Meter hat sie bei manchen Autos so ihre Probleme (Pedalerie, Rundumsicht)Audi hatte mal, oder ist noch immer so den größten Abstand Kupplung-Lenkrad. naja für mich als Anhängerfahrer, Quattro was sonst oder halt 4 motion

@ Nordleuchte:

Worin siehst du denn den Vorteil beim Octavia gegenüber dem Mazda 6?

Bin letztens einen 140 PS TDI mit DSG gefahren, und das Preis Leistungsverhälnis ist super.

Olli

Jetzt Passat

Hallo an Alle,

also ich bin über Audi zum VW Touareg und von dem über Wandlung zum neuen VW Passat Variant TFSI gekommen.

Ich kann nur in allen Belangen zum Passat raten! Verarbeitung ist top, sehr edle Anmutung, steht meiner Meinung dem Audi in nichts mehr nach! Außerdem bekommst du den Passat für weniger Geld in Vollausstattung als den Audi mit nur dem nötigsten drinnen! Dass der VW zudem noch das viel modernere Auto ist, als der Audi, muss nach den langen Jahren die der Audi schon auf dem Buckel hat wohl klar, da es sich nur um einen Facelift zum 8E handelt!
Der Optik wegen kann man natürlich recht unterschiedlicher Meinung sein! Ich denke aber, dass der neue Passat der schönste bislang geworden ist! Er hat viel von der edlen Anmutung eines Audis!
Bezüglich des Mazdas stimme ich mit einem Vorredner überein! Nimm dann lieber den neuen Skoda Oktavia!

Ähnliche Themen

Also ich kann jetzt meinen B5 BJ99 mit 130Tkm für knapp 8T€ verkaufen. Hätte mal wissen wollen, was ich für nen ähnlichen Mazda 6 bekommen hätte ... 🙁

Bzgl. Passat: den Kombi find ich von hinten noch ganz ok, die Chrom-Grill-Front ist aber so etwas von grrrrrausig. Furchtbar!
Und mit den Instrumenten kann ich auch nix so richtig anfangen.
Davon mal abgesehen, dass sie keinen V6 TDI zu bieten haben.

Da war die Entscheidung wieder zum A4 Avant nicht schwer 🙂

Ich hatte mich nach positiver Resonanz in der Fachpresse auch mal mit einem Mazda 6 auseinandergesetz.

War die kuerzeste Probefahrt meines Lebens. Ich habe 1 Minute dringesessen und bin kopfschuettelnd ausgestiegen. Das Billigste vom Billigen in Bezug auf Haptik, Optik, Verarbeitung.

Setz Dich einfach mal rein, ich glaube, Deine Entscheidung faellt genauso schnell.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich hatte mich nach positiver Resonanz in der Fachpresse auch mal mit einem Mazda 6 auseinandergesetz.

War die kuerzeste Probefahrt meines Lebens. Ich habe 1 Minute dringesessen und bin kopfschuettelnd ausgestiegen. Das Billigste vom Billigen in Bezug auf Haptik, Optik, Verarbeitung.

Setz Dich einfach mal rein, ich glaube, Deine Entscheidung faellt genauso schnell.

... so ging's mir im Toyo Avensis.

Dieses billige Interieur ist einfach grausig!

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich den Innenraum eines Audi oder eines BMW (gehoere halt zu der Fraktion, aber die Unterschiede sind ja eher im Bereich des persoenlichen Geschmacks) mit einem der genannten Reiskocher vergleiche, dann wird sehr schnell klar, wo der Preisunterschied versteckt ist.

Und mal ehrlich, wenn ich mich in einem Auto von Anfang bis Ende nicht wohlfuehle dann ist mir Platz 1 in der ADAC Pannenstatistik sowas von egal...

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Und mal ehrlich, wenn ich mich in einem Auto von Anfang bis Ende nicht wohlfuehle dann ist mir Platz 1 in der ADAC Pannenstatistik sowas von egal...

Eben! Und mit meinem B5 hab ich in 6 Jahren auch nur 1x die Gelben Engel gebraucht. Und auch nur weil die Batterie runter war weil ich Dussel 2 Tage die Innen-Beleuchtung an hatte.

Vor allem sitze ICH im Auto DRINNEN!
D.h. für mich ist das innere Erscheinungsbild noch wichtiger als die Außenoptik ...

Re: Jetzt Passat

Zitat:

Original geschrieben von ulli_car

Hallo an Alle,

also ich bin über Audi zum VW Touareg und von dem über Wandlung zum neuen VW Passat Variant TFSI gekommen.

Ich kann nur in allen Belangen zum Passat raten! Verarbeitung ist top, sehr edle Anmutung, steht meiner Meinung dem Audi in nichts mehr nach! Außerdem bekommst du den Passat für weniger Geld in Vollausstattung als den Audi mit nur dem nötigsten drinnen! Dass der VW zudem noch das viel modernere Auto ist, als der Audi, muss nach den langen Jahren die der Audi schon auf dem Buckel hat wohl klar, da es sich nur um einen Facelift zum 8E handelt!
Der Optik wegen kann man natürlich recht unterschiedlicher Meinung sein! Ich denke aber, dass der neue Passat der schönste bislang geworden ist! Er hat viel von der edlen Anmutung eines Audis!
Bezüglich des Mazdas stimme ich mit einem Vorredner überein! Nimm dann lieber den neuen Skoda Oktavia!

Hmm, da spricht der Fachmann. Der Passat ist in allen Belangen das VIEL MODERNERE Auto, weil der Audi ja schon so viele Jahre auf dem Buckel hat.

Mal ganz ehrlich: Der Passat ist kein schlechtes Auto. Aber es ist ein Golf in Stretchversion - aus Kostengründen hat man den neuen Passat mit Quermotor entwickelt und er teilt sich einen großen Teil der Komponenten mit dem Golf / Touran. Das muss nicht schlecht sein, aber nicht wirklich "moderner".

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Passat - ein schlechtes Auto ist es ja gar nicht. Aber Deine Aussage ist ein wenig unkomplett.

Ich würd sagen das kommtwohl ganz einfach darauf an wieviel Geld man hat und wie lange man das Auto fahren will. Wenn es einem nur um den nutzen geht würd ich sagen Mazda. Wenn man aber ein Werterhaltung haben will. Dann Audi oder VW wobei man da dann nach demPreis gehen sollte.

Stimmt schon

Hallo Dennie,

Deine Aussagen kann man so überhaupt nicht stehen lassen! Weisst Du eigentlich, dass alle Automarken Modellübergreifend arbeiten? D.h. viele Bauteile werden verwendet! Dass der Passat ein gestrechter Golf ist, ist der absolute Blödsinn! Beide Rahmen und Fahrwerkgruppen haben nichts miteinander zu tun! Und selbst wenn dies so wäre, so wäre der Golf V trotzdem noch das modernere Auto gegenüber dem Audi A4!
Deine Aussagen sind also nicht im geringsten belegbar! Keine Frage ist der A4 ein tolles Auto, ich hatte ihn ja schließlich auch und hätte ihn nie hergegeben, wenn ich mir den Traum vom Touareg nicht erfüllt hätte!
Wenn der neue A4 rauskommt werde ich wohl wieder in Versuchung geführt! ;-)

Re: A4 Avant vs. Mazda 6 vs. Passat Variant

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Wozu würdet ihr raten?

Marty

Münze Werfen, Strichliste machen und Vor/Nachteile 'ausstreichen', mit Weiblein reden...

Zitat:

Original geschrieben von Nordleuchte

Also bevor Du Dir einen Mazda kaufst, und es am fianziellen liegt, würde ich Dir zum Skoda Octavia raten.

Olli

Ich nicht.

Würd aber ev. noch andere Händler abklappern...

Zitat:

Also ich kann jetzt meinen B5 BJ99 mit 130Tkm für knapp 8T€ verkaufen. Hätte mal wissen wollen, was ich für nen ähnlichen Mazda 6 bekommen hätte ... 🙁
(...)

Davon mal abgesehen, dass sie keinen V6 TDI zu bieten haben.

1. Nicht soo viel weniger, vielleicht 1-2500€ differenz...

2. Richtig, dafür ist ein V

R

6 TDI geplant X-D

Zitat:

Welcher wars?

Der neue T25 oder der vor 2003 aka T22??

Der T22 ist in der Tat grausam, insbesondere die Farbe 'Elefantenarsch' ist einfach nur zum kotzen...

Und 'nen teures Navi sollt man da auch nicht unbedingt reinbauen, sonst ist es weg inklusive der Mittelkonsole...

Fahre auch momentan hauptsächlich einen T22 und bin nicht soo zufrieden mit dem Teil...

PS: die Sitze im Passat 3B sind irgendwie Müll -> Rückenschmerzengarantie...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Welcher wars?
Der neue T25 oder der vor 2003 aka T22??

Der neue, weiß die interne Bezeichnung nicht.

Der Motor (D-Cat) war schon ok (177 PS), aber der Rest ....

Da ist mir mein zukünftiger V6 TDI schon lieber 😉
Und mit einer guten Verhandlung nur ein "bisschen" teurer als ein Avensis 😁

Deine Antwort