1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant mit oder ohne S-Line Fahrwerk

A4 Avant mit oder ohne S-Line Fahrwerk

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi A4 Avant FL 1,8TFSI bestellt mit S-Line Paket und bin nun die ganze Zeit am
überlegen, welche Kombination aus Fahrwerk und Felgengröße die richtige darstellt.
Aktuelle Konfig sieht so aus, dass ich das S-Line Fahrwerk abbestellt habe und stattdessen das Sportfahrwerk verwende und dazu die 19 Zoll Felgen.
In Verbindung mit dem S-Line Exterieur Paket sehen die 19 Zoll Felgen einfach spitze aus.

Ich habe 3 Jahre lang einen Audi A3 Sportback mit S-Line FW und 18 Zoll Felgen gefahren.
Das Fahrwerk war schon etwas hart, aber keinesfalls unangenehm und hat auch richtig Spaß gemacht.
Querrillen und Unebenheiten waren jedoch schon zu spüren. Daher hatte ich mir überlegt, beim
nächsten A3 eine Nummer weicher zu gehen, entweder über Sportfahrwerk oder 17 Zoll Felgen.
( Man wird halt nicht jünger....😮)....)
Jetzt soll es aber ein A4 werden und mir fehlen nun die Erfahrungswerte.
Nach Recherche im Internet zeigen die Tendenzen für mich eher beim A4 auf S-Line Fahwerk mit den 18 Zoll Felgen.
Mein Freundlicher rät zu Sportfahrwerk mit 19 Zoll Felgen.

Wenn man jetzt den A3 SP S-Line mit 18 Zoll Felgen als Referenz nimmt, welche Kombi wäre hier im Bezug auf Komfort und Härte beim A4 gleichwertig?

1. A4 S-Line 19 Zoll
2. A4 S-Line 18 Zoll
3. A4 SPFW 19 Zoll
4. A4 SPFW 18 Zoll

Probefahren kann ich leider nur die 4. Kombination. Diese kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Über euer Feedback und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Audi A4 Avant FL 1,8TFSI bestellt mit S-Line Paket und bin nun die ganze Zeit am
überlegen, welche Kombination aus Fahrwerk und Felgengröße die richtige darstellt.
Aktuelle Konfig sieht so aus, dass ich das S-Line Fahrwerk abbestellt habe und stattdessen das Sportfahrwerk verwende und dazu die 19 Zoll Felgen.
In Verbindung mit dem S-Line Exterieur Paket sehen die 19 Zoll Felgen einfach spitze aus.

Ich habe 3 Jahre lang einen Audi A3 Sportback mit S-Line FW und 18 Zoll Felgen gefahren.
Das Fahrwerk war schon etwas hart, aber keinesfalls unangenehm und hat auch richtig Spaß gemacht.
Querrillen und Unebenheiten waren jedoch schon zu spüren. Daher hatte ich mir überlegt, beim
nächsten A3 eine Nummer weicher zu gehen, entweder über Sportfahrwerk oder 17 Zoll Felgen.
( Man wird halt nicht jünger....😮)....)
Jetzt soll es aber ein A4 werden und mir fehlen nun die Erfahrungswerte.
Nach Recherche im Internet zeigen die Tendenzen für mich eher beim A4 auf S-Line Fahwerk mit den 18 Zoll Felgen.
Mein Freundlicher rät zu Sportfahrwerk mit 19 Zoll Felgen.

Wenn man jetzt den A3 SP S-Line mit 18 Zoll Felgen als Referenz nimmt, welche Kombi wäre hier im Bezug auf Komfort und Härte beim A4 gleichwertig?

1. A4 S-Line 19 Zoll
2. A4 S-Line 18 Zoll
3. A4 SPFW 19 Zoll
4. A4 SPFW 18 Zoll

Probefahren kann ich leider nur die 4. Kombination. Diese kommt für mich aber eher nicht in Frage.

Über euer Feedback und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Habe gestern meinen Wagen gewechselt. Hatte vorher 4 Jahre lang einen A3 2.0 TFSI mit Sline Sportfahrwerk und 17" (45). Nun hab ich nen A4 Avant qu. 2.0TFSI mit Sline Sportfahrwerk und 19" (35er) und ich bin überrascht.
Der A4 ist wesentlich komfortabler und weniger holprig bei Bodenunebenheiten und kleinen Schlaglöcher als der A3. Fast schon luxuriös bequem find ich ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kazeerulaz

Habe gestern meinen Wagen gewechselt. Hatte vorher 4 Jahre lang einen A3 2.0 TFSI mit Sline Sportfahrwerk und 17" (45). Nun hab ich nen A4 Avant qu. 2.0TFSI mit Sline Sportfahrwerk und 19" (35er) und ich bin überrascht.
Der A4 ist wesentlich komfortabler und weniger holprig bei Bodenunebenheiten und kleinen Schlaglöcher als der A3. Fast schon luxuriös bequem find ich ;-)

Danke das bestätigt meine Wahl. Ich habe auch S-Line-Sportfahrwerk in Verbindung mir 19" bestellt. Wenn alles gut geht hole ich meinen am 04.05. ab.

So haben meinen am 04.05. abgeholt (A4 Avant) mit s-line-Sportfahrwerk und 19"-Felgen. Die Kombination ist absolut alltagstauglich und keinesfalls zu hart. Meine Meinung!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

So haben meinen am 04.05. abgeholt (A4 Avant) mit s-line-Sportfahrwerk und 19"-Felgen. Die Kombination ist absolut alltagstauglich und keinesfalls zu hart. Meine Meinung!

Gruß

Ist halt alles relativ. Ich finde meinen VFL mit Sline-FW und 18" schon grenzwertig. Wobei VFL und FL nicht mehr vergleichbar sind. Das FL wurde scheinbar wieder etwas gesoftet.

Solche Sachen kann man in einem Forum nicht erfragen, sowas muß man selbst erfahren!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Gruß

Ist halt alles relativ. Ich finde meinen VFL mit Sline-FW und 18" schon grenzwertig. Wobei VFL und FL nicht mehr vergleichbar sind. Das FL wurde scheinbar wieder etwas gesoftet.

Solche Sachen kann man in einem Forum nicht erfragen, sowas muß man selbst erfahren!

Da gebe ich Dir Recht. Ist doch aber schön, dass beim FL somit die Optik stimmt und es trotzdem angenehm zu fahren ist. Das ist doch dann mal wirklich "Vorsprung durch Technik"...

Zitat:

Zitat:

Da gebe ich Dir Recht. Ist doch aber schön, dass beim FL somit die Optik stimmt und es trotzdem angenehm zu fahren ist. Das ist doch dann mal wirklich "Vorsprung durch Technik"...

Wenn's für DICH paßt ist das O.K.. "Übertragbar" ist dein Eindruck bzw. Empfinden leider nicht. Das ist das was ich sagen wollte, mehr nicht. All diese Dinge sind viel zu subjektiv, als daß man es verallgemeinern kann. Ich hatte mal ein paar Tage exakt das selbe Auto wie ich es habe, nur statt 18" mit 16". Und es sind WELTEN Unterschied vom Komfort her. WELTEN!

Ich fahre im Sommer wie Winter immer die 18" auf 245er, daher muß ich mich nicht groß umgewöhnen, wenngleich ich selbst bei den Winterreifen einen leichten Unterschied in der Härte zu den Sommergummis empfinde 🙂 Aber der Unterschied zu den 16" kann krasser nicht sein. Was ich damit sagen will.............wenn 2 Nummern kleiner einen so extremen Unterschied machen, dann ist der Unterschied zu einer Nummer größer auch recht deutlich.

Stimme ich zu. 16" zu 18" ist schon ein grösserer Unterschied. Man überspringt auch 2 Nummern und hat mit den 16" ja auch Ballonreifen, die federn dadurch extrem viel besser und man hat ein viel weicheres Federungsgefühl. Ich persönlich empfinde es ab 18" als hart und ab da nur mehr ganz leichte Unterschiede mit 19" und dann sogar 20" (hab das alles schon durch an meinem 8K 😉).
Aber wie schon gesagt ist das empfinden der Fahrwerkshärte extrem subjektiv und kann (wie auch die Motorleistung) nur persönlich entschieden werden ob es einem gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Stimme ich zu. 16" zu 18" ist schon ein grösserer Unterschied. Man überspringt auch 2 Nummern und hat mit den 16" ja auch Ballonreifen, die federn dadurch extrem viel besser und man hat ein viel weicheres Federungsgefühl. Ich persönlich empfinde es ab 18" als hart und ab da nur mehr ganz leichte Unterschiede mit 19" und dann sogar 20" (hab das alles schon durch an meinem 8K 😉).
Aber wie schon gesagt ist das empfinden der Fahrwerkshärte extrem subjektiv und kann (wie auch die Motorleistung) nur persönlich entschieden werden ob es einem gefällt.

So ist es! Nur .... ICH persönlich empfinde den Unterschied zw. 18" und 19" oder gar 20" nicht nur als "ganz leicht". Ich empfinde den Unterschied zw. 18" Sommer zu 18" Winter als "ganz leicht" 🙂 Ich spüre nämlich selbst

diesen

Unterschied. Die Lamellen des Wintergummi's federn etwas weicher als die riesen Klötze des Sommergummi's 🙂

Hallo!
habe ja schon in einem anderen Thread mal nach Entscheidungshilfen für das Fahrwerk gefragt. In sofern kommt mir dieser Thread hier sehr gelegen, da anscheinend etliche Erfahrungswerte exisiteren.

Zitat:

Abgesehen davon ist das VFL-Sline-FW nicht mehr mit dem FL-Sline-FW vergleichbar. Die FL-Fahrwerke sind, lt. letzter Info, generell wieder etwas "softer" als die vom VFL. Rückschlüsse sind somit zwecklos.
[...]
Wobei VFL und FL nicht mehr vergleichbar sind. Das FL wurde scheinbar wieder etwas gesoftet.

Woher hast du dieser Info?

Zitat:

Ich hatte mal ein paar Tage exakt das selbe Auto wie ich es habe, nur statt 18" mit 16". Und es sind WELTEN Unterschied vom Komfort her. WELTEN!
[...]
Aber der Unterschied zu den 16" kann krasser nicht sein.
[...]

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Ich habe habe mich bei einer S-line-Bestellung auch für das "normale" Sportfahrwerk entschieden. Eine spätere Probefahrt hat meine Entscheidung bestätigt. Die Federung ist straff, aber dennoch ausreichend komfortabel.
[...]
Montiert am Fahrzeug für die Probefahrt waren Winterräder mit 16".
Ausgehend davon, daß der Federungskomfort bei den 18"-Rädern schlechter ist als mit 16", stellt das "normale" Sportfahrwerk für einen einen guten Kompromiss dar.

Genau so ist mein Gedankengang.

Meiner soll evtl. ein A4 Avant werden, mit Normalfahrwerk oder Sportfahrwerk.
Derzeit fahre ich einen A3 ohne Sportfahrwerk und 17". Härter soll's keinesfalls werden, hätte gern etwas mehr Komfort. Der A3 hoppelt mir auf schlechten Straßen schon etwas zu viel. Auch auf 16" Winterreifen.
Bin dann einen A4 Limousine (vor-FL) mit Normalfahrwerk und 16" zur Probe gefahren. Komfortmäßig top, der Wagen gleitet nur so über Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge und Querfugen hinweg. ABER bei schnellen Lenkmanövern, Abbiegen oder schnellen Kurvenfahrten war mir das doch im direkten Vergleich zu schwammig. Zu viel Wankbewegung, fast schon schaukeln.

Daher meine Idee, nen Sportfahrwerk mit 16" Rädern zu nehmen. Also das Fahrwerk nicht zu schwammig, und mehr Federungskomfort durch die Reifen.
Leider ist diese Kombination hier in Berlin nicht zur Probefahrt zu bekommen. Immer nur Sportfahrwerke mit 17" aufwärts.

Würde mal gern eure Meinung dazu lesen. Gern noch mehr Details von Leuten, die mal nen Sportfahrwerk mit 16" zur Probe hatten.
"Alltagstauglichkeit" oder ähnliche Begriffe halte ich auch für zu subjektiv. Lieber wären mir Vergleiche zum A4 Normalfahrwerk oder zum A3 (Normalfahrwerk), denn beides kenne ich nun.

Ach ja: die Optik spiel bei meiner Entscheidung erstmal keine Rolle!

..ich persönliche finde 19 Zoll zu prollig, zu unkomfortabel & unökonomisch !!
auch sind 170 PS zu schlapp für 19 Zöller imho !

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

unökonomisch ? das sagt der, der nen 3.0 l fährt !🙄 leute gibts ....

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

unökonomisch ? das sagt der, der nen 3.0 l fährt !🙄 leute gibts ....

Er hat ja nicht ganz unrecht. Das eine

erzeugt

Energie, das andere

vernichtet

sie unnötig 🙂

Es gibt in der Tat eine PS-Grenze, wo die Rädergröße nicht überschritten werden sollte. Ich bin mal einen 120PS TDI mit 19" ab Werk gefahren. Das Ding hatte echt so seine Mühe mit den Schlappen 🙂 Mit 16" (Vergleichsfahrzeug) war der echt viel "spontaner" und spritziger.

Ich persönlich finde aus ALLEN Welten 17" als besten Kompromiß. Aussehen tut's natürlich altbacken.

Zitat:

Original geschrieben von storki321

Hallo!
habe ja schon in einem anderen Thread mal nach Entscheidungshilfen für das Fahrwerk gefragt. In sofern kommt mir dieser Thread hier sehr gelegen, da anscheinend etliche Erfahrungswerte exisiteren.

Zitat:

Zitat:

Abgesehen davon ist das VFL-Sline-FW nicht mehr mit dem FL-Sline-FW vergleichbar. Die FL-Fahrwerke sind, lt. letzter Info, generell wieder etwas "softer" als die vom VFL. Rückschlüsse sind somit zwecklos.
[...]
Wobei VFL und FL nicht mehr vergleichbar sind. Das FL wurde scheinbar wieder etwas gesoftet.
Woher hast du dieser Info?

Zitat:

Zitat:

Ich hatte mal ein paar Tage exakt das selbe Auto wie ich es habe, nur statt 18" mit 16". Und es sind WELTEN Unterschied vom Komfort her. WELTEN!
[...]
Aber der Unterschied zu den 16" kann krasser nicht sein.
[...]

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Ich habe habe mich bei einer S-line-Bestellung auch für das "normale" Sportfahrwerk entschieden. Eine spätere Probefahrt hat meine Entscheidung bestätigt. Die Federung ist straff, aber dennoch ausreichend komfortabel.
[...]
Montiert am Fahrzeug für die Probefahrt waren Winterräder mit 16".
Ausgehend davon, daß der Federungskomfort bei den 18"-Rädern schlechter ist als mit 16", stellt das "normale" Sportfahrwerk für einen einen guten Kompromiss dar.
Genau so ist mein Gedankengang.

Meiner soll evtl. ein A4 Avant werden, mit Normalfahrwerk oder Sportfahrwerk.
Derzeit fahre ich einen A3 ohne Sportfahrwerk und 17". Härter soll's keinesfalls werden, hätte gern etwas mehr Komfort. Der A3 hoppelt mir auf schlechten Straßen schon etwas zu viel. Auch auf 16" Winterreifen.
Bin dann einen A4 Limousine (vor-FL) mit Normalfahrwerk und 16" zur Probe gefahren. Komfortmäßig top, der Wagen gleitet nur so über Kopfsteinpflaster, Bahnübergänge und Querfugen hinweg. ABER bei schnellen Lenkmanövern, Abbiegen oder schnellen Kurvenfahrten war mir das doch im direkten Vergleich zu schwammig. Zu viel Wankbewegung, fast schon schaukeln.

Daher meine Idee, nen Sportfahrwerk mit 16" Rädern zu nehmen. Also das Fahrwerk nicht zu schwammig, und mehr Federungskomfort durch die Reifen.
Leider ist diese Kombination hier in Berlin nicht zur Probefahrt zu bekommen. Immer nur Sportfahrwerke mit 17" aufwärts.

Würde mal gern eure Meinung dazu lesen. Gern noch mehr Details von Leuten, die mal nen Sportfahrwerk mit 16" zur Probe hatten.
"Alltagstauglichkeit" oder ähnliche Begriffe halte ich auch für zu subjektiv. Lieber wären mir Vergleiche zum A4 Normalfahrwerk oder zum A3 (Normalfahrwerk), denn beides kenne ich nun.

Ach ja: die Optik spiel bei meiner Entscheidung erstmal keine Rolle!

Die Info habe ich aus Auto-Zeitschriften und im TV hat's auch mal jemand erwähnt. Ob's stimmt kann ich nicht sagen.

Also ICH bin den A4 Avant mit 16" Winterrädern gefahren (Sline -30mm Fahrwerk). Der Komfort war echt sehr gut, wie gesagt, um Welten besser als mit den 18". Aber in Kurven hat man sofort gemerkt daß eben nur die 16" dran waren. Das eigentlich extrem gute Sline-Fahrwerk zeigt dadurch sehr rasch die Schwächen des Reifens. In schnell gefahrenen Kurven rutschte das Auto schon sehr früh.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm dir die Dämpferregelung und 19" 🙂 Aber trotzdem......UNBEDINGT probefahren!

Wie sehn denn 18er Felgen auf dem Comfort Fahrwerk aus ? Wollte kein Sportfahrwerk, aber die Optik der größeren Felgen

Wollte heute noch umbestellen ! Kann mir einer nen Tipp gegen ? Hab 18er Felgen und Dynamikfahrwerk ! Sieht das scheiße aus ? Wenn ja, was soll ich nehmen ? Drive Select oder Sportfahrwerk?

Deine Antwort