A4 Avant- 2,0TFSI 6 Gang vs. 2,7 TDI Multitronic

Audi A4 B8/8K

Ich stelle die Frage für einen Kumpel-

Er hat bei der Wahl seines neuen Dienstwagen die Möglichkeiten des 2,0TFSI und 2,7 TDI. Benziner mit 6 Gang, Diesel - weil nur so lieferbar derzeit - mit Multitronic.

Hat von Euch schon jemand eine Vergleichsmöglichkeit gehabt? Der 2,7 hat ja nun statt 180 PS wie im A6 190 PS- und liegt somit nur 10 PS unter dem Turbo Benziner. Problem ist- es gibt hier in der Nähe derzeit keine Vergleichsmöglichkeit, weil keiner den 2,7 TDI als Vorführwagen angemeldet hat, auch nicht als Limousine.

Es geht ihm sekundär um Kosten, da er die freie Wahl hat- mehr um die Fahrleistungen bzw. Leistungsentfaltung- auch bedingt durch die gänzlich unterschiedlichen Antriebskonzepte/ Getriebe.

2. Frage- es steht zur Disposition das S-Line Sportpaket in Verbindung mit 19" Felgen- ist das eine Fahrbare Lösung oder für den Alltag für Otto Normalverbraucher doch zu hart/ straff?

Danke vorab schon einmal für Eure Unterstützung

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann den 2,7L Diesel mit Multitronic zwar nicht vergleichen, aber hier meine Erfahrungen mit dieser Version, die ich seit April fahre.
Es ist das erste mal, dass ich vom handrühren auf Automatik umgestiegen bin (vorher A4 2,5 TDI mit 6 Gang Handschaltung) und ich bin vollauf zufrieden mit Motor und Schaltung.
Der 2,7 L ist dieseltypisch auch gefühlt stark im unteren Drehzahlbereich, meine bisher erzielte Höchstgeschwindigkeit lag Samstag spät abends auf der A2 (nach etwas "Anlaufzeit"😉 bei 242km/h.
Bis ca. 225 km/h ist eine spurbare Beschleunigung vorhanden, der Rest läuft hoch.

Die Multitronik schaltet im D - Modus bei sinniger Fahrweise sozusagen unmerklich, im Orts - und Landstraßenverkehr kommt man kaum über 1500 U/min. Allerdings gibt es eine kleine Verzögerung wenn man plötzlich stark beschleunigen will, danach hat er aber fast Mühe, die Kraft auf die Straße zu bringen und die Rückenlehne verformt sich leicht :-)

In Stellung S hängt er naturgemäß besser am Gas, die Drehzahl in den Geschwindigkeitsbereichen ist auch höher. Wenn es denn sein muß und die Verkehrssituation ein häufiges Beschleunigen notwendig macht, einfach auf S umschalten oder vor einer "Blitzbeschleunigung" kurz per Hand einen Gang runterschalten.

Ansonsten selten so entspannt gefahren wie mit der 8 - Stufen Multitronic.

Spritverbrauch im Bordcomputer im Mittel von Anbeginn bis heute bei 4500km und davon 2/3 Autobahn, 1/3 Landstraße und (Klein-)Stadtverkehr bei 9,2L. Liegt wahrscheinlich daran, dass Autobahn bei mir meist schnellfahren bedeutet (wenn möglich).

Grüße
Romano

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Vielen Dank für die Antworten!

Gut das ich geschrieben habe, da die beiden Versionen aus dem Konfigurator bereits ausgedruckt sind und 1 nur darauf wartet zum Händler zur Bestellung zu gehen. Das es seit 1 Woche die Möglichkeit gibt, den 2,7er auch mit Handschalter zu kaufen, könnte dies nun die finale Lösung für meinen Kumpel sein!

Hat denn jemand Erfahrung mit dem S-Line Sportpaket in Verbindung mit 19"? Fahrbar oder eher für Hartgesottene?

Ein 2.7TDI mit HS wäre dann wieder fast das Optimum, wenn er längere Strecken fährt, da die Reichweite größer ist, als beim 2.0T und v. a. der Verbrauch geringer ist.

da biste aber halt wieder mit 300€ mehr steuern am start 😁

pauschal würde ich nicht sagen das der besser ist
nur für vollgasfahrer rentiert er sich

und da ist schon trotzdem noch ne gute preisdifferenz zwischen die beiden wägen

700 euro und der benziner hat aber nochma 21 ps mehr

aber beim diesel liegen 400nm an
(winkt zur Quattro Gmbh 😁)

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Na ja, pauschal kann man es nicht sagen, nur wenn man längere Strecken fährt achtet man auch auf Reichweite, und viele Leute, die lange Strecken fahren, wollen nicht unbedingt mit 120 rumgurken, sondern gemütlich bei 160 oder 180, und hier wird der Benziner dann einiges mehr brauchen, als der TDI.

Letztlich sind beides sehr sehr gute Motoren (zumindest wenn der "neue" 2.0TFSI sich so fahren lässt, wie der 200PS).

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Na ja, pauschal kann man es nicht sagen, nur wenn man längere Strecken fährt achtet man auch auf Reichweite, und viele Leute, die lange Strecken fahren, wollen nicht unbedingt mit 120 rumgurken, sondern gemütlich bei 160 oder 180, und hier wird der Benziner dann einiges mehr brauchen, als der TDI.

Letztlich sind beides sehr sehr gute Motoren (zumindest wenn der "neue" 2.0TFSI sich so fahren lässt, wie der 200PS).

jo ich werd aufjedenfall mal mit meiner besseren hälfte fotos einstellen wie der momentanverbrauch auf grader strecke bei bestimmten geschwindigkeiten ist

das er mehr braucht wie der diesel ist klar dafür ist es ja ein benziner

die Frage ist natürlich auch wieviel mehr