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A4 Avant 2.0 TDI - Neu vs. Jahreswagen: wieviel Preisdifferenz ist ok ?

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:22

Hallo,

im Moment werden ja viele der letzten A4 Avant 2.0 TDI als günstige Reimporte angeboten.

Kosten ca. 26 - 27k Euro mit ordentlicher Ausstattung, S-Line exterieur, etc. aber eben ohne Navi, Xenon, PDC, etc.

Jahreswagen 03/07 bis 08/07 mit ca. 26.000km und entsprechender Mehrausstattung liegen bei Mobile im Bereich 25k Euro, teilweise drunter und einige sogar mit Gebrauchtwagen Plus Garantie auf 3 Jahre verlängert...

Die 26.000km sollten ja einen Diesel nicht jucken (Annahme Inspektion erledigt), also bleibt die Frage:

Neu oder Jahreswagen mit Vollausstattung, 25tkm und ca. 2000 Euro billiger - wie seht ihr das ?

Danke

Jens

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9 Antworten
am 18. März 2008 um 20:54

Grüsse Jens,

Also mal so zum vergleich habe mir vor 3 Monaten einen 2.0TDI Avant gekauft.

- Bj 10/06 war also 14 Monate alt

- Km 12500

- 103kw/140PS

- BI-Xenon

- Sportsitze / Lendenwirbelstütze

- Sportlederlenkrad mit MF

- Handyfreisprecheinrichtung(Bluetooth)

- Licht / Regensensor / Spiegelablendbar

- Ablagepaket

- Sitzheizung

- PDC hinten

- Tempomat

- Partikelfilter

- Glanzpaket

- 17 Zoll S-Line Felgen

- Winterpaket

- Mittelarmlehne

Im neuen Zustand kam dieses Fahrzeug 38750 Euro.

Habe für dieses Fahrzeug 22900 euro gelegt beim Freundlichen.

Macht rund einen wertverlust von 15800 euro in 14 Monaten!!!!!:confused:

Kann dir nur raten wenn du bissl Glück hast, einen Jahreswagen zu finden.

Viele Grüsse und Gute Fahrt

Hallo,

22.900 - das war ja für den Wagen nen wirklich guter Preis !

Ich bin inzwischen auch fast sicher, den 170PS Gebrauchten zu nehmen... was mich stört ist nur, das es ein Leihwagenrückläufer von Sixt ist, d.h. der wurde evtl. ordentlich gequält (29.000 in 10 Monaten)

Der Verkäufer hat mir 1 Jahr Garantieverlängerung bis 05/2010 angeboten, um meine Bedenken zu zerstreuen...

Samstag gehts los, dann gucke ich mir den Neuwagen in Brillantschwarz nochmal an und fahre den Jahreswagen in Lavagrau Probe... Meine Frau sagt, ich soll bloß einen davon kaufen, damit endlich Ruhe ist :-)

Vernunft sagt Neuwagen, Herz sagt 125kw :-)

Ich lass Euch wissen, was es geworden ist...

Ich überlege gerade das selbe und habe folgende Gedanken zum Thema Ex-Leihwagen:

- diese Fzg. sind als Leihwagen nicht billig, also eher nicht von Deppen gefahren.

- meist als Unfallersatzwagen für längere Zeiträume an Firmen vermietet

- z.T. dauerhaft an eine Firma vermietet

- wenn die Dinger "riskant" wären, würde Audi die dann vermarkten???

- was ist schlimmer: ein Auto, dass mal 14 Tage von einem Leiher schlecht behandelt wurde, oder eins, wo ein Opa 14 Monate lang nur im ersten Gang gefahren ist?

- Mit der Anschlussgarantie kann man sich schützen....

- Welche Alternative - außer Neuwagen - gibt es? Wer bitte schön außer Europcar etc. verkauft einen Avant nach 12 Monaten?

Ich habe übrigens anhand der FIN herausgefunden, dass "mein" Audi immer nur als Unfallersatzwagen an Firmen rausging. Mit etwas Glück, Charme und Beharrlichkeit sind Sixt und Europcar doch Auskunftgeber.

"Meiner" hat ne gute Ausstattung, liegt bei 24KEUR, ein vergleichbarer anderer (Unterschied sind nur 20tkm statt 30tkm, 8 statt 12 Monate, Ledersitze und S-line zusätzlich) liegt bei 38.000 EUR!!! Für 12.000EUR kann ich mir auch zu Hause ne Ledergarnitur für die Garage kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von spacearni

Samstag gehts los, dann gucke ich mir den Neuwagen in Brillantschwarz nochmal an und fahre den Jahreswagen in Lavagrau Probe... Meine Frau sagt, ich soll bloß einen davon kaufen, damit endlich Ruhe ist :-)

Dann höre auf Deine Frau.... :D ;)

Zu Bedenken ist noch, dass ein Ex-Leihwagen öfters zum TÜV muss...

TÜV: Wieso das denn? Doch nur, wenn er als Leihwagen läuft!? "Meiner" war nach 1. JAhr beim TÜV, danach alle 2 JAhre...

Ich habe das glaube ich einmal hier im Forum gelesen, finde aber den entsprechenden Thread nicht (mehr). Auf jeden Fall muss ein Leihwagen alle 12 Monate zum TÜV. Geht er in Privatbesitz über, hast Du wahrscheinlich Recht damit, dass sich das Intervall auf 24 Monate erhöht.

Vorsicht: die preise der Jahreswagen werden/wurden häufig sooooooooo berechnet, als seien die zubehörteile einzeln bestellt und bezahlt worden, was leicht einen vollkommen überhöhten "listenpreis" ergibt, da das zubehör meist in paketen bestellt wurde, die nur die hälfte kosteten (manche aber waren, weil es die pakete ja 12 mon. vorher wirklich noch nicht gegeben hatte, auch tatsächlich so gekauft worden)

ich selbst habe - allerdings schon bis vor 8 monaten - ebenfalls nen jahreswagen gesucht und damals waren für deutsche modelle mit max 13tsd km bei mobile nicht mehr als 20% rabatt auf "liste" zu finden. habe dann auch verhandelt (in S, F und H) und kam nirgends tiefer als auf 23-25 unter "liste" (sixt-fahrzeuge und ähnliche mit 26-28tsd km lass ich mal weg)

am billigsten war letztendlich ein neuer!!! den ich nur sanft!!! verhandelt (da ich ja auch ne werkstatt wollte) zu folgenden konditionen bestellte:

pakete für ca 5tsd ... also auch ca. 5tsd unter "liste" der meisten jahreswagen

das waren quasi die ersten gut 12% rabatt

plus 10 % rabatt auf die "tatsächlich-aktuelle" liste ... also das brutto

das sind weitere 10% rabatt

der gebrauchte brachte 2tsd über schwacke und 2.300 über vergleichbaren angeboten bei jahreswagen-kauf

das waren nochmal gut 5 % rabatt

macht - im vergleich zum so genannten rabatt-zur-liste-bei-jahreswagen - einen rabatt von gut 27 % !!!

das führte bei den damaligen JW-preisen dazu, dass neu tatsächlich billiger war ... in

€ und konkret!!! ... nicht mal nur relativ

was ich sagen will: zieh los und schau nach "Neuen" aus der bestell-pipeline oder mit tageszulassung ... falls das zu einem "ideal-passenden" führt, wo du (wie ich bei neu-bestellung) NICHTS bezahlen musst, was du nicht willst ... dann kann es sein, du bist immer noch "fast-gleich" oder nur "2tsd-teurer" ... und das würd ich allemal zahlen, für den verzicht auf nen vorbesitzer und 20tsd km ...

Man kann Geld auch vor den Spiegel halten zum Verdoppeln! Da haste dir ja mal was schön gerechnet! Die Pakete in Rabatte umzulegen - naja. Für den Verkauf von Paketen möchte ich keinem Verkäufer oder Hersteller dankbar sein müssen! Und den Gebrauchtwagenerlös? Das ist doch kein echter Rabatt... Ich habe privat immer mehr erzielt, als bei Inzahlungnahme!

Ich meine, dreh es, wie du willst. Entscheidend ist die Endsumme. Ob du nun 5000 Nachlass + 2000 Mehrerlös auf alten Wagen rechnest, ist egal.

Hier stimme ich dir aber zu: Teilweise sind z.B. Werksdienstwagen unwesentlich günstiger als gut ausgehandelte Neuwagen!

am 19. März 2008 um 7:52

Ich habe mit dem Kauf von Audi Werkswagen sehr gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr habe ich eine 12/06er

2.0 TDI über einen Audi Händler geakuft. Der Wagen hatte einen Listenpreis von fast 40 Tsd. Euro. hatte sämtliche Pakete drin und die Pakete wurden auch als solche berechnet. Jedenfalls kam der Wagen mit knapp 11 Tkm und 9 Monaten Alter auf 27700 Euro. Carlife plus gab es für 24 Monate auch noch dazu. Das entspricht einem einem Rabat von über 30 %. Grüße Jürgen

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