A4 Avant 1.8T (190PS)

Audi A4 B7/8E

Moin Moin in die Audi Gemeinde,

ich interessiere mich momentan für einen gebrauchten A4 Avant wie oben. Laufleistung knappe 70.000, ich hab mich mal durch einige Punkte in der Suche gekämpft und bin teilweise auch fündig geworden (Verbrauch, Verglcih zu anderen Motorisierungen), trotzdem hätte ich noch gerne Eure Meinung hierzu gehört/gelesen.

Gibt es "kritische" Punkte auf die ich speziell bei diesem Typ aufpassen muss?
Ich hab gelesen, das diese Motorvariante eingestellt wurde, weil der TFSI mit 200PS auf dem Markt kam, ist das richtig so? Oder ist der Motor zu anfällig wg. Turbo und so... Ich selber habe eigentlich keine Ahnung von Turbomotoren. Die 163PS Variante bin ich schon gefahren und fand ich eigentlich ausreichend, war aber dann zu langsam mit der Entscheidung für den Wagen 🙁

Vielen Dank schon mal für Eure ehrlichen und zahlreichen Antworten.

Greetz
M.

49 Antworten

Zitat:

Der einzige, echte Wermutstropfen ist der Sound: ein Turbo kling nicht gut (IMHO). Das 3.0er Cabrio eines Freundes hat da soundmäßig einiges mehr zu bieten.
Bevor Du fragst: nein, man kann auch mit Sportabgasanlagen bei diesem Motor nur sehr wenig machen. Was ich bisher gehört habe, lohnt die Kosten nicht.

da stimme ich dir beim A4 1.8 T voll und ganz zu. denk ich aber an meinen S2... brrr. da wird mir wieder ganz anders 😁 der hatte nen schönen sound (zwar nicht so brachial wie z.B. ein 3.0, aber genial....).

wie schon gesagt, der A4 ist kein sportwagen und für einen familien und urlaubstauglichen alltagswagen geht der ausreichend gut. jemand der sich das auto aber kauft, weil ihn die 190 PS reizen wird enttäuscht sein.

also ich kenn die Werte vom gechipten 1,8t nicht
aber der 190PS geht in 8,2 Sek auf 100 und hat Vmax 238

ich denke da wird der gechipte bei der vmax nicht mithalten können
wozu hab ich n 6 Gang getriebe ?! 😁

gechipt liegen die 1.8t 163 PS bei ca. 7,7-7,8 sec in der Beschleunigung und bei 230-233 in der Endgeschwindigkeit.

Also wenn der 190 PS 8,2 sec braucht man da bringt es der TFSI mit nur 10 PS auf fast ne sec. schneller???

Selbst das schwere 6 Gang Cabrio mit 2.0TFSI ist mit 7,9sec angegeben.

Ich denke aber schon das alles ab 8,5 sec schon recht flott ist....sicher geht immer mehr ;-)....aber irgendwann wird es auch richtig teuer,lool

Gruss
Karsten

naja nicht jeder gechipte knackt sicher die 8 sek Grenze 😉
und wie gesagt ich genieße meinen dann doch lieber schon allein der 2. LLK und mein spaltoptimierter Lader :P

ich fahre jedenfalls lieber meinen originalen als einen wo man doch schon ans Limit von Motor und getriebe geht

was noch interessant wäre ist die Zeit von 80 - 120 beim gechipten

Ähnliche Themen

Ich weiß gar nicht was ihr habt? Den 1.8T bin ich mal als Werkstattersatzwagen gefahren und war extrem überrascht wie der zur Sache ging. Hab ihn dann natürlich gleich mal auf die AB ausgeführt und festgestellt, dass er wehement in den roten Bereich im letzten Gang gesprintet ist. Tacho= 255-260km/h... Auch die Überholmanöver auf der Landstraße gingen extrem schnell...
OK, ich war nur den 1.9TDI mit 130PS gewöhnt, aber auch schon andere 190PS gefahren, wie z.Bsp 325i etc... und die gingen bei weitem nicht so wehement nach vorne.

Grüße!

...
wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlesen muss ich ja Angst haben bergauf nicht losfahren zu können, ergo muss ich den Wagen (falls ich mich nicht abschrecken lasse) bei mir immer Schnauze berab stellen 😉, das erinnert so ein bisschen an die alten Trabbiwitze mit dem Kaugummi auf der Strasse und so ... 🙄

Fazit:
Mir ist durchaus klar das es immer einen schnelleren Wagen gibt.

Greetz
M.

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

dann war dein Golf aber gechipt!!!

Korrekt. Von ABT.

Zitat:

wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlesen muss ich ja Angst haben bergauf nicht losfahren zu können, ergo muss ich den Wagen (falls ich mich nicht abschrecken lasse) bei mir immer Schnauze berab stellen , das erinnert so ein bisschen an die alten Trabbiwitze mit dem Kaugummi auf der Strasse und so ...

Fazit:
Mir ist durchaus klar das es immer einen schnelleren Wagen gibt.

Greetz
M.

ich habe ja dazugeschrieben, dass es drauf ankommt, was man vorher fuhr und was man sich von dem auto erwartet. wie gesagt: für nen alltagskombi geht der A4 sicherlich gut. wenn man sich aber nur von den nackten zahlen auf dem papier (190 PS) beeindrucken lässt, ist man nach einer probefahrt enttäuscht.

naja ich bin jedenfalls von meinem begeistert
der Turopunsch ist finde ich zumindest sehr sehr gut spürbar

evtl stimmt ja was mit deinem nicht

Gibts eigentlich nen großartig merkbaren Unterschied wenn man statt dem Avant ne Limo fährt? (Anzug subjektiv)
Bin bisher nur Limo gefahren bzw. habe eine. 🙂

Also kann es mir kaum Vorstellen das du ein Unterschied bemerkst, die 0,2sec schneller. Kommt immer darauf an wieviel PS er nun wirklich hat (alle Motoren streuen etwas von 5-10PS) hab ich mal gehört...da fällt das bestimmt nicht auf.

Gruss
Karsten

ich denke die 8,2 sek schafft doch eh nicht jeder
schalten sollte man da schon können und mal ehrlich ich habe mir so ein Auto nicht geholt um im Sprint von 0-100 jemanden zu verblasen sondern auf der AB die anderen abzuziehen macht viel mehr Spaß 😁

Ich weiß nicht wo DU unterwegs bist, aber ich habe selbst mit dem größeren Potential schon oft genug Probleme diese frechen Dieselbiester im Zaum zu halten. Letztlich haben die eh den längeren Atem. Da finde ich das souveräne Überholen auf der Landstraße interessanter.

also ich fahre in der Stadt dann mal Überland und ab und an AB also was man normalerweise fährt :P

falls du es noch genauer wissen willst,mal linkskurven nd auch mal rechtskurven

wenn da n gechipter Diesel daher kommt ist es schon richtig das man Müh und Not hat aber wie oft kommt denn sowas vor?
Du tust ja als ob du von allen stehen gelassen wirst
entweder hat man Dir nicht beigebracht das rechts das gaspedal ist oder deine Auto bringt nicht volle leistung

Hallo,

also mit der richtigen Anlage incl. Kat bekommt man super Sound hin, mit dem richtigen Chip und weiterem Tuningeqipment klappts auch mit der Power. Ich kann jedenfalls nicht klagen. 0-100 6,2s, Höchstgeschwindigkeit bei ca 260km/h.
Und ich würde es jederzeit wieder tun, außer Audi hätte den 2.7T im 8E gebracht.
Gruß Babsi

Deine Antwort