A4 8E tempomat nachrüsten

Audi A4 B7/8E

A4 8E tempomat nachrüsten

möchte im Audi A4 einen Tempomat nachrüsten.
selber oder machen lassen? das ist noch die frage..

zunächste zum auto:

es ist ein kombi
A4/S4
2.0 Diesel mit 140 PS
MKB: BLB
Typ: 8E
Variante: ABLBF1
Version: FM6XA0RE500GGP
Farbdisplay
xenon-plus
ohne navi
ist das nachrüsten ohne probleme möglich?
was für teile werden benötigt?
e-gas wird der wohl haben, oder?
wieviel wird mich der umbau kosten wenn ich es selber mache?
was kostets beim audihändler?
muss ich da dann ein software-update draufspielen?
dass das alles mit dem farbdisplay im tacho funkt??
lg Felix

29 Antworten

Ich war heut beim 🙄 und habe nachgefragt wegen nachrüsten für einen Tempomat das kostet ca.270€ mit einbau und allen <teilen die sie brauchen.
Geht doch oder?

Mfg Guido 

Hab Heute der GRA + FIShebel eingebaut. Ist ja echt eine einfache geschichte. Morgen werde ich zum Werkstatt fahren und alles freicodieren. Mein einzigster Zweifel ob alles glatt lief: Beim Fahren nach dem einbau (und dezenter Weihnachtsbaum im KI....) steht der Lenkrad beim geradeausfahren enin bisschen schief. Ich habe mir zwar an meine Markierungen gehalten, kann es sein dass ich doch nochmals das Lenkrad gerade einbauen muss (was ja kein Thema ist - 5 minuten Arbeit), oder wird das geradegerückt beim Lenkwinkelsensorcodierung?

Musen

mal davon abgesehen dass es immer gefährlich ist, am Lenkrad/Airbag rumzubauen (muss ich jetzt sagen, ich hab den Umbau ja auch durchgeführt 🙂 ), hast du sehr wahrscheinlich dein Lenkrad etwas schief wieder drauf gesetzt. War bei mir auch so, habs abgebaut, eine Stellung verdreht und schon war alles perfekt 🙂

Moin Moin,

war vorhin bei unfähigen freundlichen - der Typ brauchte 1,5 std, musste 2 sachen nochmals machen - und ich musste ihm noch die Codes dann sagen....Am Ende hat der Spass dann 65,-€ (Teuer), dafür funtz es perfekt. Und Lenkrad hab ich schon "zurechtgerückt". Dauerte max 1 min. - weil es ja ein bischen Zeit in Anspruch nimmt, Batt. abzuklemmen und alle schrauben zu lösen. Nächstes Projekt wird wohl ein MUFU-Lenkrad - ich werde aber das "Serienmodell" einsetzten, so kann ich Airbag wiederverwenden. Problematisch wird wohl eher ein blaues MUFU-lenkrad zu finden ,-)

Musen

Ähnliche Themen

hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne einen tempomat zulegen.
trau mich da nur nicht selbst dran.
wo und wie kann ich heraus finden, ob das jemand in meiner umgebung (PLZ: 333**) machen kann.

hab schonmal jemanden gefunden, allerdings war auf diese person kein verlass :-(

steuergerät hab ich von audi prüfen lassen und es ist ein kompatibles steuergerät verbaut.

danke schon einmal!

Hallo,

@Humore
mit den Aussagen vom Freundlichen wäre ich vorsichtig - zu mir sagten sie auch, dass mein Steuergerät passen würde. Dank diversen Internetforen weiß ich es allerdings jetzt besser...

Die Regel ist ultrasimpel:

Hast du
-Mufu
-Schaltwippen oder
-Beheizbares Lenkrad

dann ist dein STG kompatibel mit GRA.

In allen anderen Fällen nein.
Joker

danke erst einmal für die info.

ich habe allerdings die nummer des steuergerätes von drei stellen prüfen lassen
und habe immer die gleiche antwort bekommen. "Steuergerät passend"

habe das s-line lenkrad, ohne jegliche extras.

aber zurück zu meiner eigentlichen frage:

weiß jemand von euch, ob sich jemand aus meiner region (33***) finden lässt, der das machen kann?

danke schon einmal!

Mit Mufu?
Joker

sry erst einmal für die verspätete antwort.

wie gesagt, lenkrad ohne jegliche extras (clean).

weiß jemand von euch, ob sich jemand aus meiner region (33***) finden lässt, der das nachrüsten machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Roli4775

Hallo,

@Humore
mit den Aussagen vom Freundlichen wäre ich vorsichtig - zu mir sagten sie auch, dass mein Steuergerät passen würde. Dank diversen Internetforen weiß ich es allerdings jetzt besser...

Mit solchen Aussagen wie diesen ebenfalls...

Das sind auch nur Menschen und diese sind ebenso in Foren aktiv wie alle anderen Menschen auch. Gibt nunmal richtige Pfeiffen und auch Leute die was von der Materie verstehen.

zur Information: dieser 🙂 ist ein Audizentrum, die sollten das wissen, oder zumindest wo nachschauen können... Hier zählt das Argument "auch nur Menschen" nicht... Somit stehe ich zu meiner Aussage...

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Auch in Foren sind Mitarbeiter von VW/Audi Werkstätten aktiv von denen Du hier Tips bekommst. Das heisst, das Du die Forenmitglieder lobst, aber die deselben die auch in einer Werkstatt arbeiten auch direkt schlecht redest. Beides ist oft die ein und die selbe Person.

Ich hoffe es kommt an....... ?

Ich sollte heute ein Paket bekommen was nicht gekommen ist. Pauschalisiere ich nun das alle Paketlieferanten unzuverlässig sind? Vielleicht denkt ihr mal etwas drüber nach.

offensichtlich hast du auch nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe nie gesagt, dass sich pauschal alle Werkstätten nicht auskennen. Ich hab nur gesagt, dass er vorsichtig sein soll, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Aussagen nicht immer stimmen müssen.
Vielleicht denkst du auch mal drüber nach... Ich denke zwar nicht, dass es bei dir ankommt, aber hiermit lasse ich es gut sein...

hallo,

weiß jemand von euch, ob sich jemand aus meiner region (33***) finden lässt, der das Nachrüsten machen kann?

Deine Antwort