Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3,0 TDI vibrationen event. falsches Getriebeöl

A4 3,0 TDI vibrationen event. falsches Getriebeöl

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. November 2016 um 0:25

Hallo,

bin normal im Vectra B Forum unterwegs, habe aber seit einem Jahr ein A4 Avant 3,0 TDI Quattro Bj.2005

204 PS Automatik Tiptronic DSG. 214 TKM

Da das Auto aus Italien ist und ich kein Servicheft bekommen habe, habe ich im März 2016 eine Getriebeölspülung machen lassen.

Seit ein paar Tage habe ich bei 1200-1400, und von 1900-2200 U/min vibrationen. Es fühlt sich so an als ob ich achteckige Räder habe.

Antriebswellen vorne habe ich schon gewechselt, keine Besserung.

Da ich das Gefühl habe dass es vom Getriebe kommt habe ich mal auf der Rechnung von der Getriebeölspülung geschaut welches Öl er verwendet hat.

Nun er hat ATF Fluid 86 genommen, das ist Ersatz für dexron 2D und dies ist mineralisch. ein Getriebeupdate hat er auch nicht gemacht.

Der A4 hat aber das HP6 Getriebe drin und braucht doch syntetisches Getriebeöl.

Bei ZF habe ich gelesen das man nur das Lifeguardfluid verwenden darf und das VW-Getriebeöl, anderes sei nicht frei gegeben.

Sollte mein Getriebe wegen dem falschen Öl defekt sein sollte doch der haften der dafür verantwortlich ist, in dem Fall der, der das falsche Öl aufgefüllt hat.

Dies war im März und bin derzeit ca.19000 Km damit gefahren.

Habe das Auto für 6500 Euro gekauft, werde sicherlich keine 3-4000 Euro reinhängen, das lohnt sich sicherlich nicht mehr.

was meint ihr, liegt es am Getriebe und habe ich eine Chance auf eine Reperatur??

Für gute Tips bin ich euch dankbar.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Möglichkeit zum Ausschluss der Fehlerquelle, suche dir eine ZF Niederlassung, und lasse einen "richtigen" Service durchführen.

Vibrationen können sooooo viele Ursachen haben:

Räder selbst

Achslenker

Spurstange

Motorlager

Bremsscheiben

Kardanwelle

Muss also nicht am Getriebe liegen. Kann ich mir auch kaum vorstellen. Schau doch mal, was für einen Durchmesser so ein Planetenrad hat...

 

Nichtsdestotrotz sollte man schon das richtige Öl einfüllen.

Themenstarteram 27. November 2016 um 9:47

ich denke schon das es am Antriebsstrang liegt, wenn die vibrationen da sind und ich wärend der fahrt auf N schalte, ist er sofort ganz ruhig.

wenn ich konstant bergab fahre eiert er, drehzahlmesser schwankt so um 500 U/Min

Fehlercode sind keine vorhanden.

Obligatorische Frage, Injektoren noch die ersten?

Themenstarteram 27. November 2016 um 10:09

denke sind noch die ersten

Ölstand im Auge behalten, der darf nciht ansteigen.

Normalerweise machen sich defekte Injektoren durch rauch am Auspuff bemerkbar aber wir hatten neulich einen Fall, wo das Auto absolut keine Symptome zeigte und dennoch gab es durch defekte Injektoren Ölverdünnung bishin zu einem Diesel Runaway.

Themenstarteram 27. November 2016 um 10:46

nur ich habe eine Softwareanpassund, laut Prüfstand 272 PS und 532 Nm Drehmoment da lässt er schon mal eine Rauchwolke raus beim Kickdown.

Habe vor ca. 5000 Km ölwechsel gemacht, Ölstand ist gleichbleibend.

Am besten wird sein ich lasse die injektoren vom freundlichen überprüfen.

Motor läuft sehr ruhig und ich habe Power ohne ende.

Aha, ein Chiptuning, na da einfach mal anfragen bei Audi ob ein Softwareupdate fürs Getriebe anliegt und dann bei ZF den entsprechenden Service mit dem passenden Fluid für die reibwerte machen lassen.

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:06

ok, soweit so gut

aber wie sieht es mit dem Getriebeöl aus ??? ist doch das falsche für mein Getriebe ATF Fluid 86

für die Kosten sollte doch der aufkommen der es falsch befüllt hat.

Wenn es ordentlich über Rechnung ablief, musste dem sogar das Recht auf Nachbesserung geben. Würde ich vorher abklären bzgl kosten und schriftlich bestätigen lassen

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:28

werde ich fairer weisse machen. er kann ja nochmal eine Spülung machen und sich hilfe bei ZF holen, die Werkstatt ist auch in Friedrichshafen, wollte aber eine Spülung haben und die hatte ZF nicht angeboten.

wohl am falschen Ende gespart oder halt die falsche Entscheidung getroffen.

weniger ist oft mehr sagt man.

Ist alles sauber über Rechnung gelaufen, 465 Euro Spülung mit Getriebeöl und Differenzialölwechsel

Welches Öl gehört in die Hinterachse??? Er hat das 75W90 GL4 Liqui Moly rein gemacht, ist wenigstens dieses richtig?

Müsste glaub ich gl5 reinkommen

Themenstarteram 27. November 2016 um 14:50

nun dann ist auch hier das falsch öl drin.

Ins Diff hinten muss definitiv ein GL5 rein.

Edit: ein GL4 hat in deinem Auto nichts zu suchen. Wenn dann GL4+ fürs Torsendiff und den Bereich für das Diff der Vorderachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 3,0 TDI vibrationen event. falsches Getriebeöl