Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,8 Tiptronic / Erfahrungen

A4 2,8 Tiptronic / Erfahrungen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Juni 2003 um 13:43

Hallo A4-Gemeinde,

ich liebäugel mit einem A4 2,8 142KW/193PS mit Tiptronic Bj.05/98.

Leider habe ich zu diesem Gefährt nicht viel im Forum lesen können. (ausser das er wohl den ein oder anderen Tropfen Benzin benötigt ;-))

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Wagen gemacht und würde mich an seinem Wissen teilhaben lassen ?

Herzlichen Dank und viele Grüsse

René

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juni 2003 um 13:59

Hallo Vogel,

Den Wagen hab ich ein paar Jahre gefahren. Als Avant.

Nie Probleme mit Motor oder Tiptronic gehabt. Schaltet sehr gut, fünf Stufen und macht Spass im Automatic Modus oder Handschalt Modus.

Die Tiptronic hat dich immer gut automatisch angepasst ob ich nun ruhig oder sportlich gefahren bin.

Wenn ich lieb gefahren bin so um die 9-10 Liter Verbrauch bei 120 auf der Autobahn. Wenn du richtig Gas gibst und viel beschleunigst geht der Verbrauch natürlich hoch.

Ob das auf alle zutrifft weiss ich natürlich nicht.

Hoffe das reicht erstmal als Info.

Hi,

habe vor 2 Wochen einen A4 2,8 Bj 97 mit 193 PS und 124000 Km aus 1. Hand gekauft. Allerdings mit normaler Schaltung.

Der Verbrauch liegt bei ca. 11 Liter Super Bleifrei (Klima immer an).

Der Wagen läuft sehr ruhig, zieht gut durch und ist eigentlich eine Rakete :)

Dank ASR kann man auch im 1. und 2. Gang Vollgas geben.

Der Sound vom Motor ist genial. Ab 180 KM/h weden die Wingeräusche zunehmend lauter aber nicht störend.

Er ist in der Haftpflichtversicherung Typenklasse 16 (kein Quattro) und damit viel billiger als mein alter Audi 90 2,3

Es klappert nichts im Innenraum, Die Klima funzt perfekt und auch die Sitze bieten super Halt.

Das sind meine Eindrücke nach 2 Wochen.

Hoffe vielleicht Dir geholfen zu haben.

MfG

Totofa

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 14:18

Vielen Dank für die schnellen Eindrücke.

Das klingt ja schonmal positiv.

Hat einer von Euch auch die technischen Daten zur Hand oder kennt einen Link (über Google nicht wirklich was zu finden). Interessant sind Werte wie 0 auf 100, oder NM bei welcher Drehzahl.

Danke nochmal..... René

am 17. Juni 2003 um 14:38

So mal auf die Schnelle....

Autobild Testbericht über Audi A4 Avant 1195-2001 und worauf du achten solltest

Schau mal bei den Tunern vorbei, die haben eigentlich alle ein Datenblatt zum 2.8 mit vorher und nachher.

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 14:39

.

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 17:42

Super.... Danke Euch

Vogel PI, da hast du dir den selben wagen ausgeguckt wie ich!

Ich will auch einen V6 A4 Avant kaufen. Und tendier in richtung 2.8. Sonst käme nur noch der 2.4 in frage, und der ist relativ selten.

 

Wir können ja ein bisschen über unsere entscheidungsfindung labern. :)

Also zuerst hab ich mir überlegt, mal nen gebrauchten zu kaufen, einfach um mehr kohle für andere sachen übrig zu haben. Danach kamen einige sehr unterschiedliche wagen in die auswahl:

* BMW 3er, alle Bauarten

* Volvo C70 Coupe

* BMW 5er Limousine

* Audi A4 Avant

Ich war sehr lange auf BMW fixiert, einfach weil ich freude an guten motoren hab. (Und wenn man nur nach motor kaufen würde, ginge kein weg an BMW vorbei.)

Die 3er gefielen mir dann aber innen nicht so, und für einen 5er bin ich wohl noch zu jung, ausserdem hatte ich angst vor den fixkosten in dieser klasse, insbes. durch reparaturen.

Volvo ist wegen der motoren ausgeschieden.

Blieb noch der Avant. Und wenn schon so ein braves familienauto, dann bitte mit V6. Ein weiteres starkes argument waren dann auch die relativ günstigen versicherungsklassen! Spritverbrauch ist wahrscheinlich "angemessen", aber ich fahr auch nicht so viel, da kann man sich den luxus v6 schon mal gönnen. :)

Bzgl. solidität kann man ja leider nicht viel sagen. Ein paar aussagen helfen vielleicht, sind aber immer "einzelschicksale", das eigene kann ganz anders ausfallen.

Nun, ich werd das "abenteuer gebrauchtwagenkauf" bald mal angehen und hoffe, ich bleibe stark und lass mich nicht blenden. d.h. gnadenlose checks und tests, und wenn auch der kleinste zweifel besteht: nicht kaufen!

 

Grüße, Ebe

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 20:24

Moin moin,

da ich seit nunmehr 10 Jahren Audi fahre, kommt ein anderer Hersteller nicht wirklich in Frage. Ich bin da wohl parteiisch geworden im Laufe der Zeit.

Momentan fahre ich einen Audi 100 2,6. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob A4 oder A6 jetzt. Wenn man den Preisunterschied sieht, wird einem die Entscheidung allerdings etwas leichter gemacht ;-)

Gruss René

am 19. Juni 2003 um 10:19

Hallö zusammen,

bin grad durch Zufall über euere Beiträge gestolpert!

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren ne 2.8 30V Limo mit man. Schaltung und kann folgendes Berichten:

Positv:

Super Durchzug, elastischer Motor auch bei niedrigen Drehzahlen, klasse Höchstgeschwindigkeit, gute Verarbeitung, Spritverbrauch OK, einfaches Handling

Negativ:

Original Bremsen lebensgefährlich, Windgeräusche an der Fahrertür (mittlw. behoben), allg. A4-Problem: Achslenker defekt! (1500€)

Daten:

(nach Überarbeitung des Steuergeräts: 212 PS)

0-100 6,9sek.

Höchstgeschwindigkeit eingtragen: 252Km/H

Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho: 270Km/H (roter Bereich..)

Grössere Bremsanlage (A6) seitdem keine Probleme mehr!

Einziges Manko: keine Klima!!!

bei Fragen: hannes@lehmann.com

Hoffe euch geholfen zu haben!

Gruss Hannes

am 22. Juni 2003 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Volvo ist wegen der motoren ausgeschieden.

Na da bin ich aber doch neugierig. Wieso das?

Grüße,

Stefan

P.S. Verkaufe gerade mein Volvo C70 T5 Cabrio (neues Auto wird ein A4 3.0 quattro/tiptronic Cabrio).

@stilkov, ich finde, die kleineren Volvo-Motoren klingen einfach fürchterlich. Dass sie schwach sind ist klar.

Die grossen (T5- Zeugs) bin ich noch nicht gefahren, aber die Verbrauchs- und Beschleunigungsangaben sind in der 250PS- Klasse echt nicht der Hit. Vergleich das mal mit nem 270PS- S4 (da wir hier im Audi-Forum sind :))...

ABER in nem geilen C70 Cabrio ist das alles egal. Die Exclusivität wird von keinem 3er, CLK oder A4 erreicht!

Gruss, e8e

am 23. Juni 2003 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

@stilkov, ich finde, die kleineren Volvo-Motoren klingen einfach fürchterlich. Dass sie schwach sind ist klar.

Die grossen (T5- Zeugs) bin ich noch nicht gefahren, aber die Verbrauchs- und Beschleunigungsangaben sind in der 250PS- Klasse echt nicht der Hit. Vergleich das mal mit nem 270PS- S4 (da wir hier im Audi-Forum sind :))...

Naja, an einen S4 kommt das natürlich nicht ran - allerdings ist der Preis auch nicht vergleichbar ;-) Insgesamt war ich punkto Motorleistung mit dem Auto immer extrem zufrieden - Straßenlage und Lautstärke sind allerdings nicht der Bringer.

Zitat:

ABER in nem geilen C70 Cabrio ist das alles egal. Die Exclusivität wird von keinem 3er, CLK oder A4 erreicht!

Wie wahr, wie wahr ... trotzdem freue ich mich tierisch auf den Neuen - technisch spielt der glaube ich schon noch in einer anderen Liga.

Grüße,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2,8 Tiptronic / Erfahrungen