A4 2.7 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch schon direkt eine Frage.
Ich habe mir einen 2.7 tdi zugelegt und musste nach den Einfahrkilometern feststellen, dass er im 6. gang maxmal 3800 U/min dreht. Ich habe hier in Berichten von 240km/h Endgeschwindigkeit gelesen. Ich komme mit Mühe und Not auf 230km/h bei wie gesagt 3800U/min, was mir doch etwas wenig Drehzahl für den 6. Gang erscheint. Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass es an der 18 Zoll Rädern liegen soll. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion ob die Geschwindigkeit reicht oder nicht anfachen, ich möchte nur gerne wissen ob er vielleicht per Software begrenzt wurde (Bj. 8/07) oder ob es doch andere Ursachen haben könnte.

mit besten dank im vorraus
Karsten

112 Antworten

So, anbei das Foto vom Tacho- wie versprochen!
Aber nicht weinen;-)

Besten Gruß
Allroad

Wie haste denn bei der Geschwindigkeit noch fotografieren können ? *megagrins* ... Freibildanlage ? 🙂)

MfG

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Allroad267

So, anbei das Foto vom Tacho- wie versprochen!
Aber nicht weinen;-)

Besten Gruß
Allroad

Sadist  😉

mfg
Karsten

Hi hi hi, tja das mit dem Foto war echt nen bisschen anstregend zumal ich alleine gefahren bin. Da musste halt das Handy herhalten 😉
Zeige euch noch ein paar Fotos, als er noch nicht angemeldet war!

Besten Gruß
Allroad

Ähnliche Themen

no. 2

und no. 3

Er ist schnell, werde aber gerne die Geschwindigkeit RNS-E (Enginering Mode) sehen, habe 222 km/h geschaft laut mein RNS-E, (Tacho hatte leider aber nur 230 km/h), werde aber im Sommer nochmal versuchen und Foto vom Enginering Modus reinstellen!

mfg

turbo1.8

@ Turbo 1.8
Gute Idee, das werde ich auch nochmal machen- aber ich hatte schon alle Hände voll damit zu tun, den Tacho so zu fotografieren 😉
Aber was meinst du wie schnell er ist wenn ich die auf dem Foto angezeigten ca. 250 km/h drauf habe? War zwar minimal mehr, aber das kann man aufgrund des Kamerwinkels nur schnelcht erkennen!
Mir reichts jedenfalls eigentlich. Vielleicht wird er ja noch minimal schneller wenn er Kilometer drauf hat!

Besten Gruß
Allroad

@Allroad267

Deiner scheint echt Gut zu Laufen! Ich habe das mit Winterreifen gefahren 235/45 17 Zoll, mit Sommerreifen schaffe genau das Gleiche (Sommer auch 235/45 17 Zoll) bei Mir sin zwischen Tacho und GPS vom RNS-E nur 6 - 8 km/h, bei vielen A4 mit 2.0 Tdi sind mehr! Deswegen Versuche nur diese Navi -werte zu Vergleichen! ich Denke biz zum Sommer kriege das hin! Vielleicht hast bessere Software vom Werk aus? Ich fahre im Sommer und meine Frau fotografiert das Navi, dann kann ich auf die Straße gucken!

mfg

turbo1.8

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

@Allroad267

Deiner scheint echt Gut zu Laufen! Ich habe das mit Winterreifen gefahren 235/45 17 Zoll, mit Sommerreifen schaffe genau das Gleiche (Sommer auch 235/45 17 Zoll) bei Mir sin zwischen Tacho und GPS vom RNS-E nur 6 - 8 km/h, bei vielen A4 mit 2.0 Tdi sind mehr! Deswegen Versuche nur diese Navi -werte zu Vergleichen! ich Denke biz zum Sommer kriege das hin! Vielleicht hast bessere Software vom Werk aus? Ich fahre im Sommer und meine Frau fotografiert das Navi, dann kann ich auf die Straße gucken!

mfg

turbo1.8

Dann ist die Abweichung bei dir ja sehr gering. Ich habe mit 18 Zoll Sommerreifen ca. 16km/h Abweichung im Endbereich zwischen FIS und Tacho. 

mfg
Karsten

@mrafa

hast du RNS-E? Dann versuch mal mit Enginnering Mode, vielleicht geht besser als mit FiS? Aber der Thread ist nicht zu Ende, setze mal im Sommer was rein!

mfg
turbo1.8

Zitat:

und no. 3

Hej, bist Du nicht mit meiner Karre gefahren?!!! Wir haben den gleichen Auto-Geschmack, zumindest nach Außen zu urteilen - exakt wie meiner. Und 252 Km/h hatte ich auch schon des Öfteren auf dem Tacho, aber natürlich bergab! Auf der Geraden immerhin 240 Km/h - mit Aaaaaanlauf! ;-)

Cool, aber er sieht so ja auch einfach nur gut aus! 😉
Hatte ihn auf dem Weg nach Österreich in den Winterurlaub, mit einem Beifahrer und Gepäck, bei fast gerade Strecke (leichtes Gefälle) auf Tacho 260- nehme an weil die Masse so geschoben hat!!
Aber ansonsten wie bei dir, 240 sind kein Ding und bis 250 dauert es dann schon etwas!
Wie gesagt, werde nochmal versuchen Bilder vom Engineering-Mode zu machen, damit man mal was konkretes hat.
Beste Grüße
Allroad

Zitat:

Cool, aber er sieht so ja auch einfach nur gut aus! 😉
Hatte ihn auf dem Weg nach Österreich in den Winterurlaub, mit einem Beifahrer und Gepäck, bei fast gerade Strecke (leichtes Gefälle) auf Tacho 260- nehme an weil die Masse so geschoben hat!!
Aber ansonsten wie bei dir, 240 sind kein Ding und bis 250 dauert es dann schon etwas!
Wie gesagt, werde nochmal versuchen Bilder vom Engineering-Mode zu machen, damit man mal was konkretes hat.
Beste Grüße
Allroad

Hallo Allroad ,

hast du es mit dem Engineering Mode schon mal ausprobiert ?

Ich hatte meinen jetzt bei Audi wegen der schlechten Leistungsentfaltung.

Meine Aussage , dass er ab 220km/h etwas länger braucht wurde zwar bestätigt,

aber lt. meinem 🙂 wurde mit einem separaten GPS System nachgemessen

und lt. dieser Messung wäre mein Tacho, bis auf eine minimale Abweichung, genau.

Ich habe selbst per GPS noch nicht nachgemessen (keine Möglichkeit).

Da der Unterschied Tacho / FIS bei Sommerreifen 18" als auch bei Winterreifen 16"

ziemlich der gleiche ist, kommen mir über die Genauigkeit vom FIS langsam meine Zweifel.

Ob ich der Aussage meines 🙂 wohl trauen kann?

mfg
Karsten

Hallo,

ich kann dich / euch beruhigen! Seit ich die SR im 18" Format drauf habe, sieht das mit der Endgeschwindigkeit genauso aus wie bei euch! Ich schaffe kaum mehr als 240 und bis dahin ist es ein langer weg. Wenn er mal einen guten Tag hat, dann macht er auch 245 aber das ist suuuuper selten! Schon ein bisschen enttäuschend, aber na gut dafür ist das Fahrwerk eine Macht und auch sonst macht das Auto einfach nur Spass.
Das mit dem Engineering Mode habe ich noch nicht hinbekommen, da ich in letzter Zeit auch nicht so viel unterwegs war aber wenn es sich ergibt dann mache ich das mal.
Wie sieht das bei euch aus? Hat sich bei irgendwem nochmal was mit seinem 🙂 ergeben?

Beste Grüße

Allroad

Deine Antwort