A4 2.7 TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch schon direkt eine Frage.
Ich habe mir einen 2.7 tdi zugelegt und musste nach den Einfahrkilometern feststellen, dass er im 6. gang maxmal 3800 U/min dreht. Ich habe hier in Berichten von 240km/h Endgeschwindigkeit gelesen. Ich komme mit Mühe und Not auf 230km/h bei wie gesagt 3800U/min, was mir doch etwas wenig Drehzahl für den 6. Gang erscheint. Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass es an der 18 Zoll Rädern liegen soll. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion ob die Geschwindigkeit reicht oder nicht anfachen, ich möchte nur gerne wissen ob er vielleicht per Software begrenzt wurde (Bj. 8/07) oder ob es doch andere Ursachen haben könnte.

mit besten dank im vorraus
Karsten

112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Wegen Reifen rufe morgen an und sage Euch Bescheid.

Gibt es eigentlich was neues??

Wie läuft das eigentlich bekommt man da einen Originalen Radsatz Felgen+Reifen für rund 450€ oder wie habe ich das jetzt verstanden??

Zitat:

Gibt es eigentlich was neues??

Wie läuft das eigentlich bekommt man da einen Originalen Radsatz Felgen+Reifen für rund 450€ oder wie habe ich das jetzt verstanden??

Ja, du hast Richtig verstanden! geh 2-3 Beiträge zurück, dann habe Mich auch bedankt an Mareje für den Tip! 16 Zoll 450 €, habe aber 17 Zoll Kompleträder für 610 € gekriegt! Bin voll zufrieden.

@mrafa: hast sich eigentlich was an der Leistung bzw. an der Vmax deines A4 geändert mit den Kilometern die du jetzt mehr drauf hast?
Hatte schonmal Turbo1.8 geschrieben, dass ich meinen 2.7 im November bekomme und mich jetzt schon in den A.... beiße wegen der Leistungsbeschneidung seitens Audi!!
Wenn du mir da nochmal was zu sagen könntest und ob du vielleicht mal die reale Vmax mit deinem Navi also GPS gemessen hast, fände ich das sehr nett!

Vielen Dank im Voraus!
Mfg

Allroad267

Zitat:

Original geschrieben von Allroad267

@mrafa: hast sich eigentlich was an der Leistung bzw. an der Vmax deines A4 geändert mit den Kilometern die du jetzt mehr drauf hast?
Hatte schonmal Turbo1.8 geschrieben, dass ich meinen 2.7 im November bekomme und mich jetzt schon in den A.... beiße wegen der Leistungsbeschneidung seitens Audi!!
Wenn du mir da nochmal was zu sagen könntest und ob du vielleicht mal die reale Vmax mit deinem Navi also GPS gemessen hast, fände ich das sehr nett!

Vielen Dank im Voraus!
Mfg

Allroad267

Ich muss dich leider entäuschen, bei mir hat sich bei Vmax nicht viel geändert.

Navi habe ich nicht und den Tip mit dem FIS konnte ich noch nicht umsetzen.

Ich habe jetzt 2800 km runter. Am Wochenende war ich in Bad Oeynhausen, konnte aber aufgrund der Verkehrsbedingung und des Wetters keine längere Strecke Vollgas fahren. Bergab hatte ich ihn an diesem Wochende sofort auf 230km/h musste dann aber leider wieder abbremsen. Ansonsten zieht er bis 220km/h zügig durch, dann ist aber Feierabend und er quält sich dann Richtung 230km/h. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ab 220km/h doch eine Begrenzung per Software da ist. Denn 220km/h lt. TACHO steht ja wohl im krassen Gegensatz zur Vmax Werksangabe von 224km/h.

Ich werde demnächst jetzt mein Glück auf der A31 probieren, mit FIS, und lasse mich dann mal überraschen.

Sollte er lt. FIS dann Vmax der Werksangabe nicht zügig erreichen bin ich auf die Erklärung des freundlichen gespannt.

mfg
Karsten

Ähnliche Themen

Angaben lt. Audi:

Max. Leistung
132 (180)/3300-4250 kW (PS) bei min -1

Ich bin nicht unbedingt der KFZ Experte ,deshalb vielleicht eine etwas dumme Frage,
aber sollte er diese Drehzahl dann nicht auch im 6.Gang erreichen?

mfg
Karsten

Ich war heute auf der AB und kam auf Vmax von knappen 240km/h, wobei es dann ab ca. 225km/h jedoch relativ lange dauert. Ich habe es auch mit dem FIS ausprobiert und kam bei 220km/h lt. Tacho auf einen FIS-Wert von 208 km/h und bei den knappen 240km/h lt. Tacho zeigte mir FIS 223km/h an (habe immer genullt).Selbst bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h lt. tacho habe ich schon einen Unterschied von 10km/h.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau diese über FIS ermittelte Geschwindigkeit ist?

mfg
Karsten

Hallo,

ich fahre einen B7 Avant 2.0TDi. Aber die Angaben kann ich soweit bestätigen. Ich habe letztens mit nem ext. Navi gemessen und die 220km/h laut Tacho passen ungefähr zu echten 207/208km/h per GPS (mehr gab er nicht her). 🙁 Das kann bei Dir nun noch abweichen, aber es scheint in etwa hinzukommen.

Hey mrafa,

irgendwas neues bzgl. Deines 2.7?

Grüße

Allroad267

Nach der Fahrt auf der AB war ich beim 🙂 und er hatte sogar Verständnis für meine Verärgerung. Doch lt. Audi werden erst alle Komponenten ab 5000 km freigeschaltet und deshalb sind ihm im Moment die Hände gebunden, weil sich Audi erst ab dieser Laufleistung etwas davon annimmt.
Da jetzt auch eine Jahreszeit kommt wo weitere Tests nicht so klappen dürften, haben wir uns darauf geeinigt, sollte bis zum Frühjahr keine Besserung eingetreten sein, dass ich dann wiederkomme und der Wagen dann eingehend untersucht wird.

mfg
Karsten

Na immerhin!!!

Gruß Allroad267

Servus,

hatte ja angekündigt dass ich auch einen 2.7 erhalte. Den Wagen habe ich jetzt seit Dezember und habe bis jetzt knapp 5500 Kilometer gefahren. Unter anderem auch nach Österreich in den Winterurlaub.
Ich kann allerdings nicht bestätigen dass der Wagen langsam ist. Nachdem ich die obligatorischen 1500 k in aller Vernunft gefahren bin, hab ich ihn auch richtig gescheucht! Dass der Wagen allerdings "mit Müh und Not" auf 230 beschleunigt kann ich nicht bestätigen. Auf dem Weg nach Österreich hatte ich den Wagen sogar, mit einem Beifahrer auf recht gerader Strecke, auf  260 laut Tacho. Auch sonst sind 240 kein Problem und 250 nach längerem Anlauf auch machbar. Das mag natürlich an den schmalen 215er- Winterreifen liegen aber ich kann mir nicht vorstellen dass die 18" Reifen soviel Saft wegnehmen dass er dann nur noch 230 mit Müh und Not schafft!?!
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden! Aber wundern tue ich mich schon.
Wollte ich nur nochmal mitgeteilt haben! Vielleicht hat ja jemand noch etwas hinzuzufügen?!

Beste Grüße

Allroad

Zitat:

Servus,

hatte ja angekündigt dass ich auch einen 2.7 erhalte. Den Wagen habe ich jetzt seit Dezember und habe bis jetzt knapp 5500 Kilometer gefahren. Unter anderem auch nach Österreich in den Winterurlaub.
Ich kann allerdings nicht bestätigen dass der Wagen langsam ist. Nachdem ich die obligatorischen 1500 k in aller Vernunft gefahren bin, hab ich ihn auch richtig gescheucht! Dass der Wagen allerdings "mit Müh und Not" auf 230 beschleunigt kann ich nicht bestätigen. Auf dem Weg nach Österreich hatte ich den Wagen sogar, mit einem Beifahrer auf recht gerader Strecke, auf  260 laut Tacho. Auch sonst sind 240 kein Problem und 250 nach längerem Anlauf auch machbar. Das mag natürlich an den schmalen 215er- Winterreifen liegen aber ich kann mir nicht vorstellen dass die 18" Reifen soviel Saft wegnehmen dass er dann nur noch 230 mit Müh und Not schafft!?!
Ich bin auf jedenfall sehr zufrieden! Aber wundern tue ich mich schon.
Wollte ich nur nochmal mitgeteilt haben! Vielleicht hat ja jemand noch etwas hinzuzufügen?!

Beste Grüße

Allroad

Dann sei froh, daß du so ein Auto erwischt hast.

Von 250 oder mehr kann ich nur träumen. Mein Auto ist wohl eher ein Montagsauto, da ich jetzt auch 

noch Kupplungsrupfen habe und demnächst eine neue Kupplung bekomme.

Viel Spaß und Glück weiterhin mit deinem Wagen.

mfg

Karsten

Auch mit Winterreifen immer noch so langsam bei Dir? Ich kann mir das nicht erklären.
Hab auch mit dem Handy gefilmt, als ich bei knapp 250 wahr. Mache die Tage wenns nochmal geht nen paar Bilder. Weisst du wo ich die hochladen kann, damit ihr mir das auch glaubt?
Wieviel hast du denn jetzt runter?

Besten Gruß und nicht unterkriegen lassen!!!

Allroad

Bilder am besten bei http://www.flickr.com/ oder http://img1.imageshack.us/ hochladen und hier nur verlinken.

Zitat:

Auch mit Winterreifen immer noch so langsam bei Dir? Ich kann mir das nicht erklären.
Hab auch mit dem Handy gefilmt, als ich bei knapp 250 wahr. Mache die Tage wenns nochmal geht nen paar Bilder. Weisst du wo ich die hochladen kann, damit ihr mir das auch glaubt?

Allroad

Zitat:

Allroad

Habe jetzt 9000 km runter, der Spritverbrauch ist jedenfalls schon gesunken.

Von daher hoffe ich, daß es mit der Geschwindigkeit sich vielleicht auch etwas bessert.

Mit meinen Winterreifen darf ich nicht schneller als 210, deshalb kann ich es erst im Frühjahr

wíeder richtig testen.

Er brauch ja auch kein Rennwagen sein, aber aufgrund der höheren Tachoabweichung sollten

die 240 (lt. tacho) wenigstens zügig erreicht werden.

Dann bin ich ja schon zufrieden.Mal sehen was das Frühjahr bringt.

Ich werde es dich dann wissen lassen.

mfg

Karsten

Deine Antwort