A4 2.0 Tdi ???

Audi A4 B5/8D

Für Januar 2004 ist bei mir -endlich- ein neuer Wagen (A4 Avant TDI) angesagt.

Hat jemand Ahnung, wann der neue 2.0 TDI im A4 zur Verfügung steht?

Und wenn ja, mit welchen Motorleistungen?

(Der soll ja leiser und besser sein ...????) und an die Common Rail Technik der BMW-Ingenieure angepasst sein????

33 Antworten

Es geht mir z.B. ja nicht nur ums Tanken,um einen vergleichbaren Benziner zu fahren muß man schon einen mit ein paar PS mehr nehmen,und schon ist der Diesel sogar in der Anschaffung billiger,vom Wiederverkauf mal ganz abgesehen.

Gruß

@ ino03:

Keiner, der schonmal einen TDI mit üner 100 PS gefahren hat, würde so reden.
Als Fahrschulwagen fahre ich einen Golf IV 1.9 TDI mit 101 PS, und der zieht ja schon wie Sau. Besonders auf Landstraßen im 4. Gang, wenn man z.B. von 70 auf 100 beschleunigt, da kommen nur wenige hinterher.

Auf der Autobahn habe ich, nachdem ich die Einfahrt und den Beschleunigungsstreifen hinter mir hatte, mal wieder aufs Tacho geguckt: Uups, schon 160 km/h. Der beschleunigt also ruck zuck.

Hallo,

Das mit der "Geschmacksache" war ernst gemeint. Ich finde die Meinungsvielfalt in diesem Forum sehr interessant. Jeder wie er meint ...
Ich hatte lediglich das Gefühl dass einige TDI-Fahrer etwas zu "selbstsicher" die Strassen verstopfen, und das ist wiederum meine persönliche Erfahrung...

grüsse

hallo Diesel-Fraktion,

hallo 2.4er Steuerkette :-)
der 2.4 hat einen Zahlriemen :-)

... mit dem 5ten Gang auf dich Aufmerksam zu machen ..
Ich wollte mit diesem post nicht auf mich aufmerksam machen. Ich wollte lediglich die real existierenden Unterschiede der Fahrleistungen Benziner-Diesel etwas akzentuieren ...
hier wird ja im Bezug auf Fahrleistungen wie immer viel Sch** gelabert ( ... Boah, mit mein 1.9er hab ich doch letztens wieda nen Porsche abgezogen usw ... ) Zum Teil nicht auszuhalten !.
Leute, Ihr redet hier von 4Zyl-Dieselmotoren ... die fahren keine 240 und damit läßt man auch keine großen V6-Benziner stehen ... definitiv nicht !!

... und beim Thema Geld lachen wir "Heizölpiraten" dich spätestens an der Tankstelle aus :-) ...
Wie schon mehrfach erwähnt : Eine Frage des Budgets. Ich heule beim Tanken auch nicht :-)

mfg,
die SteuerKette

Ähnliche Themen

Original geschrieben von SteuerKette

hallo ihr Heizöl-Piloten

bin am DI/MI mal wieder 1000km mit einem A4-2.4 durch die Republik geprescht und hab dabei einige TDI's vor mir hergeschoben.

Sorry, aber das ist wirklich.........unglaublich. Ich habe im April auch einen 2.4 Benziner probegefahren (wollte ja ursprünglich gar keinen Diesel kaufen...), war aber sowas von enttäuscht. Die Laufruhe ist ein großes Plus gegenüber der 1,8T Maschine, aber sonst....? Wenn Du aber jeden Gang ausdrehen mußt um einem TDI hinterherzufahren (der schon längst im höchsten Gang fährt), ist´s auch mit der Laufruhe vorbei.
Bei 180km/h oder noch etwas mehr (1,9TDI fahren i.d.R. 200 - 210) überhole ich auch nicht mehr. Oder wohnst Du in einer Gegend , auf der man lange Strecken vollgas fahren kann?
Ansonsten kann ich mich auch nicht erinnern, je von einem 2,4er Audi überholt oder abgehängt worden zu sein (wenn ich nicht wollte).

So long

Sven

@theplaya
die Beiträge haben sich überschnitten.
Ich habe letztes Jahr den 2.7T eben aus dem Grund gekauft weil ich einen Diesel probegefahren bin ... den "grossen" Audi A6 2.5 TDI.

Ich überlege z.Zt den A6 gegen den S4 umzutauschen, da bin ich aber noch nicht genügend überzeugt...
Mein Kollege fährt einen Alpina B3 (glaub ich heisst er mit ca 280 PS) der fühlt sich nochmals einiges spritziger an.
Er hat allerdings massive Probleme mit seiner Werkstatt.

Ein anderer Freund fährt einen AMG C32, wiederum etwas ganz anderes ... aber er hat einen freundlichen Händler gefunden mit gutem Service.
Ich finde es schön dass es solch eine Vielfalt gibt und freue mich für jeden der SEIN Traumauto gefunden hat.
grüsse

hallo,

@all:meine posts beziehen sich auf die Aussagen, ein 1.9er TDI wäre kraftvoller als ein A4-2.4 oder ein anderer Audi-V6.

... (1,9TDI fahren i.d.R. 200 - 210) überhole ich auch nicht mehr. Oder wohnst Du in einer Gegend , auf der man lange Strecken vollgas fahren kann? ...
180-200 ist meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit. Dieses Tempo ist in einem V6-Benziner ja nun definitiv angenehmer als in einem 1,9er TDI.

... Ansonsten kann ich mich auch nicht erinnern, je von einem 2,4er Audi überholt oder abgehängt worden zu sein (wenn ich nicht wollte).
Mein Gott, wieder so'ne "meiner ist länger" Debatte, oder wie ? Der Sinn meiner posts war es, diese absolut übertriebene "mein 1.9er ist eine Super-Rakete"-Diskussion etwas zu relativieren: Z.B. O-Ton wacken: mein 1.9er geht wie der 2.5er mit 180PS: so'n Schwachsinn ... reines Wunschdenken !

mfg,
die SteuerKette

@ steuerkette

so isses......
und V-Max sowie Beschleunigung sind nicht alles was zählt :-)

Ciao

Sven

@sven
Du hast recht V-Max und Beschleunigung sind nicht alles...
Nachdem ich beides im 2.5TDI enttäuschend fand blieb für mich nicht mehr viel Positives übrig...
Der Blumenstrauss vom Händler beim Neuwagenkauf ...??
Oder die original Audi Auto-Wäsche ...

Naja, du wirst es schon wissen ...
grüsse

@Axxis273

Zitat:

p.s: mein Traumauto A4 Avant 1.9 TDI (ich hoffe ich habe Geschmack :-), wird bald bestellt

Der neue A4 ist IMHO ein schönes Auto. Aber mit einem C55 oder M3 kommt der neue S4 anscheinend nicht ganz mit. Käme demnächst günstig an einen neuen C32 ... mal schaun ob ich Audi tatsächlich abtrünnig werde ...

grüsse

@inno

Ich habe unter anderen Themen auch schon zugegeben, dass ich mir keinen A4 2,5 TDI Quattro mehr holen würde...somit bin ich auch etwas von der Motorcharakteristik enttäuscht....
Ich tendiere in Kürze zum neuem 5er BMW oder A6 - diesmal dann doch wieder als Benziner.....
Wie findest Du die 2,7T Maschine - ist nämlich genau an was ich so gedacht habe.....

Ciao

Sven

Zitat:

Z.B. O-Ton wacken: mein 1.9er geht wie der 2.5er mit 180PS: so'n Schwachsinn ... reines Wunschdenken !

mfg,
die SteuerKette

Du bist dja der Übergenie,ich sag sowas nicht nur,ich

WEIß

es,brauche mir hier nix auszudenken,schonmal an das enorme Mehrgewicht vom 6-Zylinder UND den Quattroantrieb gedacht???Anscheinend nicht,dann wüßtest du nämlich,daß dann kein großer Unterschied mehr vorhanden ist,hab schon oft genug einen "großen" 2,5er vor mir gehabt,und die konnten mir definitiv nicht wegfahren,und dein gelaber "hab mit meinem TDI eben einen Porsche abgezogen" ist ja wohl Schwachsinn,sowas würde hier kein Vernünftiger User schreiben.Und ließ dir erstmal alles durch bevor du was schreibst,hat ja auch keiner behauptet,daß ein TDI 240 läuft,aber wie ja schon erwähnt braucht man das eh nicht,hab auch nicht geshrieben,daß ich ihm bei 250 auf der Bahn wegfahre.........!!!!!!!!!!!!

hallo wacken,

Du bist dja der Übergenie ....
Danke, ganz doof bin ich in der Tat nicht, ... :-)

...ich sag sowas nicht nur,ich WEIß es,brauche mir hier nix auszudenken ..
Ah ja. Dann solltest du schleunigst als Entwicklungsingenieur zu Audi gehen und den Leutchen da beibringen, daß sie außer dem glorreichen 1.9er TDI alle anderen Motoren einstellen können .... die scheinen ja nun alle Mist zu sein !

... und dein gelaber "hab mit meinem TDI eben einen Porsche abgezogen" ist ja wohl Schwachsinn,sowas würde hier kein Vernünftiger User schreiben....
Häh ??
genau solche Stories tischt du uns doch hier auf ! 130PS 4Zyl TDI schneller oder genauso schnell wie ein 180PS 6Zyl TDI. Sorry, aber das ist astreiner Quatsch.

mfg,
Die SteuerKette

Zitat:

Ah ja. Dann solltest du schleunigst als Entwicklungsingenieur zu Audi gehen und den Leutchen da beibringen, daß sie außer dem glorreichen 1.9er TDI alle anderen Motoren einstellen können .... die scheinen ja nun alle Mist zu sein !

So ein Blödsinn,dann könnte die ja auch gleich die kleinen 6-Zylinder Benziner einstellen,der 1,8T ist ja nun auch nicht langsamer,darum gehts doch gar nicht!

Glaub was du willst,kauf dir mal ein paar Autozeitschriften und guck dir mal die Elastizitätswerte (genau darum gehts ja im Endeffekt) der Motoren an,dann wirst du feststellen,daß es da kaum einen Unterschied gibt.

@sven
der 2.7T zeigt im A6 recht ordentliche Fahrleistungen.
Ein guter Kompromiss zwischen Leistung/Komfort und Zuladung.
Ich würde allerdings keine TipTronic mehr nehmen! Meiner Meinung nach etwas zu träge...
Zu den Recaro Sportsitzen kann ich nur raten, sind echt bequem. Das Navi+ ist sehr zu empfehlen, hat mich schon gut durch die ein oder andere Indianer-Gemeinde geleitet.
grüsse

Deine Antwort