A4 - 1,9l oder 2,5l?
Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen A4 Avant bestellen. Es wird sich entscheiden zwischen 1,9l und 2,5l.
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Welcher der beiden "lohnt" sich eher in steuerlicher Hinsicht. Vom 2,5 weiss ich, dass er 18 Monate steuerfrei ist.
Danke für eure Hilfe 🙂
33 Antworten
Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten. Leider konnte ich mit den meisten nichts anfangen. Ich hatte mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, mit meiner Frage, denn ich wollte bloss wissen, welcher der beiden Wagen "günstiger" ist.
Ich weiss gar nicht was "gechippt" bedeutet - ich vermute mal "getunt". Da ich aber mit dem Auto keine Rennen fahren will, es mir mehr auf die Sicherheit ankommt, da ich 2 kleine Kinder mit dem Auto chauffieren werde, ist die ganze Diskussion welcher wohl schneller ist, für mich unwichtig. Sorry 🙂
Ich hab gestern den 1,9l bestellt. Obwohl der 2,5l einen höheren Restwert hat und 18 Monate steuerfrei ist. Der 1,9l ist dennoch etwas günstiger.
In Zukunft werde ich meine Fragen deutlicher formulieren 🙂
Liebe Grüsse, Willowtree
Da muß ich Dir recht geben!
Wenn es sich nur darauf bezog, steht man sich mit dem "kleinen" TDI immer etwas günstiger, sowohl Verbrauch, als auch Typklasseneinstufung!
Ich hätte zwar dann eher noch ein oder zwei Monate auf den 2.0 TDI gewartet, aber so oder so hast Du mit dem aktuellen A4-Modell mit Sicherheit keine schlechte Wahl getroffen!
Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug...
Danke 🙂
Ich konnte leider nicht warten, weil im Oktober der Leasing-Vertrag des jetzigen Autos ausläuft. Und ich bin leider auf nen Auto angewiesen.
Hübsch anzusehen ist der Wagen auf jeden Fall! Schwarz und sportlich - Ich freu mich schon.
Gruss, Willowtree
Nagut, wenn Du dein Auto least, ist tunen ja eh nicht drin!
Du wirst an deinem 1.)er viel Freude haben!
Bin den 2.0TDi schon gefahren, kanns ehrlich brauchst nicht drauf warten!
Der ist zwar laufruhig und leiser, aber der hat ein gigantisches Turboloch und im Fünften kommt kaum noch was, im 6.ten brauchst Du garnicht erst versuchen zu Beschleunigen!
Ich rede jetzt von Geschwindigkeiten im Landstassenbereich!
Gruß
Ähnliche Themen
@Manuel A4 TDI:
Mal ganz ehrlich, für Dich ist jeder Motor schei**, auf dem nicht 1.9 TDI drauf steht, was? :-)
Gruss, Patrick
Nein, aber für mich muß ein Auto wirtschaftlich sein!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Nagut, wenn Du dein Auto least, ist tunen ja eh nicht drin!
Du wirst an deinem 1.)er viel Freude haben!
Bin den 2.0TDi schon gefahren, kanns ehrlich brauchst nicht drauf warten!
Der ist zwar laufruhig und leiser, aber der hat ein gigantisches Turboloch und im Fünften kommt kaum noch was, im 6.ten brauchst Du garnicht erst versuchen zu Beschleunigen!
Ich rede jetzt von Geschwindigkeiten im Landstassenbereich!
Gruß
Ich weiß ja nicht was für eine vergurkte Karre du gefahren bist,aber meiner hat höchstens ein MINIturboloch und Beschleunigt im 6. besser als so mancher 1,9er im 5.!!!!!AUCH Im Landstraßentempo.
Gruß
Wacken
Du bist doch selber mal 1.9er gefahren! Dann müsstest Du eigentlich wissen das der besser geht!
Subjektiv ist der 2.0TDi eine Granate, aber mit der Stoppuhr ist der genauso schnell wie mein gechippter 1996 1,5t A4 Avant TDI!
Bin ein A3 gefahren.
Und das nenne ich nicht gerade Fortschritt!
Gruß
Manuel
Ich muss sagen, ich finde es lächerlich, einen gechippten mit einem Serienmotor zu vergleichen.
Mit zwei gechippten Motoren, am besten vom selben Tuner, würde ich das ja noch nachvollziehbar finden.
Aber so: das ist für mich der vielgenannte Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Es gibt Leute, die Ihre Motoren so weit baulich ändern, dass sie im Prinzip völlig andere Maschinen sind.
Man kann sowas nicht vergleichen.
Aber das ist Ansichtssache.
Da ich aber 1PS und 20Nm weniger habe, und mein Auto schwerer ist, denke ich das der Vergleich OK ist.
Aber nur für Dich vergleichen wir den 2.0TDI mit dem 1.9TDI und 130PS. Selbst da steht er schlechter da!
Gruß
Manuel
<leute was soll der unfug,
ein 2,5 mit einem 1,9 zu vergleichen geht nicht!
Ein 2,5 ist immer der bessere Motor.
Letzens erst ich a6 150 ps V6,neben mir 320d 150 ps!
1 und 2 gang hielt er mit aber im 3 war ich weg!!!
Jetzt kommt noch so ein lässiges chiptunning auf 190 ps´,ich glaub dann hält nichts mehr so schnell mit!
Also ich würde immer den 2.5 vorziehen!
Habe selber schon etliche 1,9 TDi gefahren gechipt und ungechipt!
Nätürlich ist ein 1,9 gechipt unten rum spriziger,aber beim 2,5 kommt bei 3000 upm noch ein rictiger schub den man bei 1,9 motoren nicht hat!
Ausserdem ist ein 2.5 viele schöner zum cruisen!im 6 gang in der stadt!ich will sehen welcher 1,9 das kann!
Das hat ja auch niemand abgestritten, aber hier geht es um die Wirtschaftlichkeit!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Wacken
Du bist doch selber mal 1.9er gefahren! Dann müsstest Du eigentlich wissen das der besser geht!
Subjektiv ist der 2.0TDi eine Granate, aber mit der Stoppuhr ist der genauso schnell wie mein gechippter 1996 1,5t A4 Avant TDI!
Bin ein A3 gefahren.
Und das nenne ich nicht gerade Fortschritt!
Gruß
Manuel
Also mein 2,0 TDI geht genauso gut,oder vielleicht sogar noch einen Tick besser als mein alter gechippter 1,9er (130 auf etwa 160 PS),und das soll mit 140 Serien PS kein Fortschritt sein?Mein A3 wiegt auch nur 50 Kg weniger als mein A4.
Gruß
Ich habe doch gesagt, das der 2.0 supjetktiv vom Popometer aus besser geht, aber die Messwerte sagen was anderes!
Gruß
Manuel
Grade umgekehrt ist es der Fall,weil der neue wesentlich sanfter beschleunigt kommt der einem nicht so schnell vor wie der 1,9er,der ziemlich schlagartig Druck aufbaut und es deswegen auch schneller Traktionsprobleme gibt.Meine Messewerte von meinem 2,0TDI sind besser als die von meinem alten 1,9er mit knapp 20 PS und etwa 30-40 Nm mehr.Kommt einem aber nicht so vor.
Gruß