A4 1.8T Ruckeln unter Last

Audi A4 B5/8D

Hallo !
Mein Audi wurde komplett ĂŒberholt lange Geschichte.
Zylinderkopfdichtung / Steuerkette / Wasserpumpe/ N75 Ventil / Turbolader K04015 / und vieles mehr...
Er lief dann ziemlich gut besser als vorher da der alte Turbo Risse hatte und nie die Angegebene Leistung hatte ! Er wurde vor Jahren auf ca. 190 PS gechippt die er jetzt ertmals vielleicht hat.

Zum Problem...
Er fing nach ca 2 Tagen an extrem zu Ruckeln so das man schon hiinterm Lenkrad mit dem Kopf nickt. Das Passiert sobald ich das Gaspedal mehr als 40 % durchdrĂŒcke ! Darunter ist nichts zu merken. Bergauf dementsprechend frĂŒher also LastabhĂ€ngig. Ich kann aber mit 40 % des Gaspedals dann gemĂ€chlich die ganze Drehzahlbreite ausnutzen. Im Standgas lĂ€uft er ganz normal.

Was bereits Probiert wurde...
-neuer LMM ... nichts
-andere ZĂŒndkerzen ... kein Unterschied...
-andere Drosselklappe ... nichts
- SchlĂ€uche geprĂŒft es ist nichts ersichtlich.

Ich fahre nun seit 4 Wochen auf Halbgas und bin noch nicht weitergekommen. Das nĂ€chste was ich dachte ist ZĂŒndenstufe und ZĂŒndspule checken ??

Ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruß Richi

23 Antworten

Joa Danke 🙂 also brachiale Leistung war nicht mein Ziel. Der Beginn des ganzen war das er Öl ins KĂŒhlwasser pumpte... da wĂŒrde er komplett zerlegt. Und sĂ€mtliches getauscht. Ich dachte wenn sowieso ein neuer ansteht was solls.... Wenn der seine 190 Ps hat reicht das mir. Soll nur sauber laufen. Kann ja mal schreiben wies weitergeht. Aber Danke gibt auf jedenfall zu bedenken. Ich hab den tip mit dem Lader von einem Bekannten der gut damit fĂ€hrt. Und ich meine auch ohne grĂ¶ĂŸere Umbauten.

Ja aber hĂ€ttest du wieder einen k03 genommen hĂ€ttest du nichts weiter machen mĂŒssen und hĂ€ttest ja den Chip auf 190 ps, ich garantiere dir dein Auto hat gerade mit dem Laden weniger PS als Original und fahrbar ist es sowieso nicht. Ja gut blöd geloffen da du den lader kaum wieder raus holen wirst lass ihn so wie er ist soft abstimmen. Ist dann eben auf 100 Jahre Haltbarkeit abgestimmt 😁

Der 015 ist der kleinste k04 Abmessungen sind identisch eigentlich ein k03s innen minimal grĂ¶ĂŸer. Ja werd mr mal sehen. Die kurze Zeit wo er geloffen ist hab ich meine Kiste nicht mehr wiedererkannt. Auf jedenfall war es kein Vergleich zu vorher. Brutal... naja Leider nicht lang. Da er schon kurz lief denk ich es ist nichts großes. Mal schauen ob sich was ergibt kann es hier ja Posten. Auf jedenfall vielen Dank fĂŒr die viele Antworten hĂ€t ich nicht gedacht

Da muss ich dich enttĂ€uschen k04 015 hat nur Ă€ußerlich Ă€hnliche Maße. Schaufeln verdichter Wellen durchmesser sind anderst sowie schaufelanzahl k03s ist ein Hybridlader und Ă€hnelt dem k03 mehr als dem 04. Das 015 steht fĂŒr den Modelltyp also 015 ist fĂŒr a4 und passat 3bg mit lĂ€ngs eingebauten Motoren. Ja der kann kurz gut laufen. Aber wie gesagt wenn er noch heil ist so wie die Pleuel auch dann stimm ihn halbwegs ab und es geht schon bisschen was. Ich fahre den K04 015 mit fast 300 PS