A4 1,8t q.Ambition

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen

ich bin mir am überlegen einen A4 1,8 q. Ambition Baujahr 98 mit 74000km und schwarzer Lederausstattung zu kaufen.

Ich würde das Auto vor allem im Winter auf dem Land und auf Bergstrassen benützen.

Bis jetzt hatte ich vom Vater einen Grand Cherokee benutzen dürfen.
Da ich leider keine Vergleichsbeispiele habe, seit ihr gefragt:-)

Wie gross ist der Unterschied (vor allem im Schnee) vom Jeep zum A4?
Das man mit dem Jeep die grösseren Bodenfreiheit hat ist schon klar, aber wie sieht das Fahrverhalten sonst aus ist der A4 besser?

Gibt es allgemeine Probleme mit diesem Modell (Turbo...)

Vielen Dank schon mal im voraus und beste Grüsse an alle:-)

17 Antworten

Was denkt ihr denn, bezüglich denn breiteren Reifen und des höheren Gesamtgewichtes des Jeeps?

Von daher müsste ja der A4 besser geeignet sein, es heisst ja immer je schmaller die Reifen im Winter desto besser.
Und auf einem Cherokee sind meistens 235er oder noch grösser drauf.

Da ich ja das Auto mehr oder weniger auf befestigten Strassen benützen werde, wäre nach eueren Aussagen der A4 besser geeignet als der Jeep?

Oder könnte man die beiden etwa gleichstellen?

PS: Bei uns in der verschneiten Schweiz fahren alle Leute die an abgelegenen Orten Wohnen Subarus (gefallen mir nicht) Audi Quattro oder eben einen Jeep mit 4x4, und von daher denke ich liege ich sicherlich nicht schlecht mit einem von beiden:-)

Hier noch ein Inserat von einem Grand Cherokee denn ich mir vorstellen würde, damit Ihr evt. mal vergleichen könnt und mir wertvolle Tipps weitergeben könnt:-) DANKE
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Thanks and Greez

Zitat:

Original geschrieben von BMW-M3-Power

Was denkt ihr denn, bezüglich denn breiteren Reifen und des höheren Gesamtgewichtes des Jeeps?

Von daher müsste ja der A4 besser geeignet sein, es heisst ja immer je schmaller die Reifen im Winter desto besser.
Und auf einem Cherokee sind meistens 235er oder noch grösser drauf.

Da ich ja das Auto mehr oder weniger auf befestigten Strassen benützen werde, wäre nach eueren Aussagen der A4 besser geeignet als der Jeep?

Oder könnte man die beiden etwa gleichstellen?

Ich verstehe deine Ausführungen nicht. Der Jeep ist doch ein Geländewagen, der ist per Definition und auch aufgrund der von mir genannten Vorzüge im Gelände besser geeignet.

Es liegt daran was man machen will, Ich bspw. würde mir nie einen Cherokee kaufen. Qualitätsmängel, Innenraum naja und ein exorbitanten Verbrauch (meine persönliche Meinung)

Fahr doch einfach beide Probe.

P.S. bzgl. "Ambition" habe ich auch wieder weas dazugelernt 😉

Mier geht es nicht um den Verbrauch oder solche sachen.
Mier muss das Auto gefallen, und das machen beide sowohl der A4 wie auch der Jeep.

Jedoch ist bei mir nicht nur das Äussere Erscheinungsbild entscheident sondern die Tauglichkeit auf der Schneebedeckten Strasse, und da weiss ich leider nicht was besser ist:-)

Beide Fahrzeuge kosten eine Stange Geld von daher würde ich mich aufregen wenn es danach nicht das richtige für den Winter ist.

Probefahren ist eins, das habe ich auch mit beiden gemacht, und beide waren sehr sehr gut, jedoch kann ich sie ja nicht auf schneebedeckter Fahrbahn testen.

Im Sommer sind fast alle Autos tauglich, aber im Winter nicht (musste ich leider schon mehrmals erfahren)

Daher bin ich einfach froh wenn mir hier jemand seine Erfahrungen weitergeben kann (ist schon klar das hier nicht jeder ein A4 und ein Jeep zuhause hat, aber vielleicht kennt er sich ja trotzdem aus).

Thanks and Greez

Deine Antwort