ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A4 1.8T Leistung/Verbrauch

A4 1.8T Leistung/Verbrauch

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 8:59

Hallo,

ich fahre einen A4 1.8T Avant mit Automatik. Bj.97,

Topspeed mit Rückenwind: 205

0 auf 100: 13,5 sec,

Durchschnittsverbrauch nie unter 10 Liter, selbst bei beschaulicher Überlandfahrt.

Laut Bedienungsanleitung sind die Werte wesentlich besser (auch bei Automatik).

Jetzt ist die Frage, ob irgendetwas nicht stimmt, oder ob das normale Produktstreuung ist.

Hat jemand Erfahrungswerte mit so einem Auto?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

das Thema wurde schon erörtert.

Ich z.B. habe eine A6 , 1,8T 150Ps -

Verbrauch zwischen 10,5 - 11,5 l.

Auch bei sinniger Fahrweise.

Ich weiß auch nicht wie Audi auf die

Durchschnittswerte kommt .

Gruß

Johnboyw1

das wird bei euch wohl am hohen fahrzeuggewicht liegen. ich hab absolut keine probleme bei 8-9l zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

Hallo,

das Thema wurde schon erörtert.

Ich z.B. habe eine A6 , 1,8T 150Ps -

Verbrauch zwischen 10,5 - 11,5 l.

Auch bei sinniger Fahrweise.

Ich weiß auch nicht wie Audi auf die

Durchschnittswerte kommt .

Gruß

Johnboyw1

Da ist scheinbar alles möglich, bei mir (A6, 1.8T Multitronik) habe ich die Sache inzwischen im Griff; ich fahre jeden Tag je 20km hin und zurück im "vorörtlichen" Stadtverkehr (17 mögliche Ampeln).

Inzwischen komme ich regelmäßig bei 9,2 l/100km an.

Das ist aber wirklich eine knallharte Trainingsangelegenheit.

Damit musst Du nicht schleichen, aber Ampelstarts scheiden schon aus.

Ich mache an Ampeln, wo ich weiß, daß ich 30s oder länger warten muss, auch schon mal die Maschine aus :)

Trotz 2. Spur kann ich da mit Ruhe unter 2000U losfahren....Die Drehzahl überschreite ich dank Multitronik auch erst bei 100km/h...

Achja; die Fussbremse benutze ich nur zum Anhalten....

Da ich kein FIS habe, sind die Werte durch realen Benzinverbrauch ermittelt.

Das verhindert nicht, daß ich bei 200 oder mehr auch mal 12l verheize ;) (soweit ich das durch Nachtanken beurteilen kann)

gruß wolf

Re: A4 1.8T Leistung/Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von boesr1

Hallo,

ich fahre einen A4 1.8T Avant mit Automatik. Bj.97,

Topspeed mit Rückenwind: 205

0 auf 100: 13,5 sec,

Durchschnittsverbrauch nie unter 10 Liter, selbst bei beschaulicher Überlandfahrt.

Also die Werte kommen mir sehr schlecht vor, für einen 1.8T. Ich habe einen normalen 1.8, 125 PS ohne Turbo, BJ 95 und der schafft um die 220 km/h Endgeschwindigkeit, allerdings hat meiner Schaltgetriebe. Aber auch von 0 auf 100 liegt der 1.8 T normalerweise unter 10 Sekunden, selbst mit Automatik. 13,5 Sekunden ist viel zu langsam. Und am Gewicht wirds kaum liegen, meiner ist nämlich genauso schwer. Ich würd den Motor aufjedenfall mal durchchecken lassen. Wieviel KM hat der denn drauf?

Fahre selber einen VW Passat 1,8T

und komme mit 9L aus, laut Bordcomputer und auch laut Tankstelle :-)

Fahre alles andere als gemächlich.

Nun das du die 13L und auch die Geschwindigkeit und beschleunigung zu bemenglen hast ist bei deinem Auto sicher etwas nicht i.O.

Ladedruck i.O. ?

Luftmassenmesser?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 9:29

Habe die Fehler auslesen lassen. (Motor+Getriebe)

Alles OK, außer Bremslichtschalter (liefert unplausible Werte). Den werde ich wechseln, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache für die schlechte Leistung ist.

Kerzen + Luftfilter sind jedenfalls OK.

Den Bremslichtschalter kannst vergessen. Hat damit nichts zu tun.

Wieviel km hat dein Auto?

Steuerzeiten? Wurde der ZR schon mal gewechselt?

ein "alternder" lmm wird nicht von der motronic erkannnt und erscheint nicht im fehlerspeicher...

wieviel hat dein hobel denn schon runter?

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 19:23

Bj 12/97 mit 115000 km.

Habe heute Bremslichtschalter gewechselt - keine Änderung. Wüsste auch nicht, warum.

Zahnriemen ist noch nicht gew, worden.

PopOff Ventil schon einmal überprüft. Dürfte auch nicht im Fehlerspeicher erscheinen.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 18:31

pop-off ventil

 

Danke für den Tipp, wo finde ich dieses Ventil und wie wird es geprüft?

Zitat:

Ich habe einen normalen 1.8, 125 PS ohne Turbo, BJ 95 und der schafft um die 220 km/h Endgeschwindigkeit, allerdings hat meiner Schaltgetriebe.

würde ich mal gerne sehen! Mit 125 PS 220 km:h schaffst du wohl nur bergab!

De 1.8 T mit Automatik wird nicht unter 10 s brauchen, eher 11-11.5 s!

was schreibstn du da fürn mist??

mein alter a3 mit 125ps lief die 220 LAUT TACHO auch immer! ohne probleme. habe sogar ein foto mit knapp über 230, leider schon voll im drehzahlbegrenzer bei ca. 6700 oder 6800 u/min.

und wie kommst du bitte darauf, dass die 1,8Ts nicht unter 10sec auf 100 beschleunigen sollen??? so ein stuß!

Zitat:

Original geschrieben von Billy Gun

was schreibstn du da fürn mist??

mein alter a3 mit 125ps lief die 220 LAUT TACHO auch immer! ohne probleme. habe sogar ein foto mit knapp über 230, leider schon voll im drehzahlbegrenzer bei ca. 6700 oder 6800 u/min.

und wie kommst du bitte darauf, dass die 1,8Ts nicht unter 10sec auf 100 beschleunigen sollen??? so ein stuß!

wir sprechen hier von 220 km/h laut Tacho, sind

echt ca. 208 km/h des kann schon sein bei 125 PS.

Mein alter 316 Compakt mit 102 PS lief nach Tacho auch zwischen 205-210km/h.

Die Tachowerte grad im A3, TT, A4 sind oft stark übertrieben, das haben wir schon oft ausdiskutiert bei uns im Forum.

Zum Durchschnittsverbrauch, ich komm nie über 8.5 Liter (FIS 8.1 l/100km) bei meinem 1.8 T mit 180 PS, wobei ich auch wenig Stadt und wenig Autobahn fahre, dafür aber auch einige Kurzstrecken. Kann es nicht verstehen wie der 1.8T über 9 Liter brauchen kann mit Frontantrieb.

@boesr1

Die Leistungen sind sehr schlecht bei dir, da würd ich mal was nachprüfen, der 1.8T ist subjektiv wesentlich stärker als die PS Zahl angibt.

205 lt. Tacho ist viel zu wenig, das sind ja nicht mal 200 echte km/h. LMM prüfen (kann auch zu fettes Gemisch aufbereiten lassen, das zu leistungsverlust führt) , Pop off (ca. 25 Euro) in 5 Min. gewechselt usw...

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A4 1.8T Leistung/Verbrauch