A4 1,8 T oder 3er 320i ?

Audi A4 B7/8E

Hallo leute,

fahre momentan ein Audi A3 8P Ambition. Brauch aber bald ein grösseres Auto. Ich schnwanke zwischen Audi A4 und den BMW 3er.
Ihr fragt euch wieso schreibt der DEPP es im Audi forum. Tja, weil ich einfach ein rat von euch Auto freaks brauch ;-) Ihr kennt euch bestimmt aus oder habt euch mit den beiden Autos befasst bzw. beschäftigt. Werde auch mal ein thread im BMW forum schreiben.
Muss aber sagen, das der Audi A4 1.8 T ein leichter vorsprung bei mir hat. Einmal wegen der mehr PS und Frontantrieb. Würde mich freuen , wenn ihr mal ein paar pro und contra über die Autos schreiben würdet ....damit mir die entscheidung etwas einfacher fällt. Oder für was ihr euch entscheiden würdet und weshalb.

ich bedanke mich schon mal im voraus

mfg
Tabasco1981

23 Antworten

Wenn du ein All-Jahr taugliches Auto brauchst, dann Audi. Wenn nicht, kommt BeMeWe auch in Frage.
Mein Kollege hat ein 320d, sehr klein hinten und Kofferraum is auch nicht grad der Hit... das sind die Sachen, die ich auch beim Autokauf berücksichtige (vielleicht diese Kriterien sind nicht so wichtig bei Dir).
Und übrigens, BeMeWe mit Hinterradantrieb in Alpen/Winter, ist halt immer 'ne Geschmackssache (trotz Elektronik, immer ungewollte Drifts auf AB oder verschneite Strassen einzulegen 😁 )

Hallo,
um nochmals auf die Motoren bei dieser Audi/BMW Farge zurückzukommen....die kann man gar nicht vergleichen.

Entweder ich stehe auf den seidigen 6 Pack von BMW Leistung kommt über die Drehzahl und mir gefällt dieses oder ich entscheide mich für bullige Turbopower mit Kraft von unten wie beim Audi und nehme dafür in Kauf das er etwas ruppiger agiert....das ist doch alles kein Problem...Spass machen können Beide und Beid sind in ihrer Klasse mit das beste was man kaufen kann.
Optisch finde ich den aktuellen 3er allerdings daneben aber dies ist zum Glück Geschmacksache...

Eher ist schon die Frage will ich Heck oder Front/Quattro Antrieb....womit fühle ich mich besser entscheidend.

Grüße Andy

hallo,

stand 2005 auch vor der entscheidung bezüglich einer neuanschaffung. hierbei standen der a4 und u.a. auch der 3er zur auswahl (darüber hinaus der neue passat sowie volvo v70). allerdings diesel, deshalb beziehe ich mich im folgenden nicht auf die motorisierung.

der 3er ist bei mir schon sehr früh ausgeschieden, v.a. aus folgenden gründen:

- hinterradantrieb, für mich DAS hindernis schlechthin (und dass bmw i.allg. nur die unleistbaren top-motorisierungen mit allradantrieb ausstattet halte ich für einen ganz großen marketingfehler): ist nun mal ein massiver nachteil im winter, elektronik hin oder her (zumal hier im schneeverwöhnten österreich). wenn du regelmäßig erlebst wie du mit deinem 0815 mazda oder ford lustig drauflosfahren kannst und zur gleichen zeit die 50-70.000 euro bmw und mb nicht mal aus der parklücke kommen, ist alles klar. geschweige denn völlig unangekündigte dreher auf der ab - was in meine bekanntenkreis schon ein paar leuten passiert ist mit bmw.

- das innendesign wirkt zwar modern aber doch sehr karg (v.a. ohne navi).

- die anmutung der innen-oberflächen ist gut, kann aber mit audi derzeit trotzdem nicht mithalten.

- empfinde die hintere sitzbank extrem beengend. die kniefreiheit ist zwar ähnlich wie beim 4a, allerdings sind die vordersitze derart nah am boden dass für die füße der hintensitzenden nur ein ganz schmaler spalt bleibt.

- dazu kommt vielleicht noch eine image-geschichte: der a4 mag wohl konservativer wirken, er wirkt aber auch seriöser als ein 3er bmw. das mag ungerecht und v.a. darauf zurückzuführen sein was so an alten aufgetunten 3ern rumfährt, aber es wird nunmal so doch auch von einem großteil der leute eingeschätzt. (beim 5er ist das wieder anders, der wirkt ähnlich einem a6 zb).

der neue a4 wird angeblich 2007 vorgestellt und im laufe des jahres 2008 in den verkauf gelangen. ich tippe mal auf die limousine im frühjahr 2008 und den avant im herbst. aber sowas kann sich aus technischen und/oder marketingstrategischen gründen immer noch ein wenig verschieben.

lg
pete

Hallo,

ich kann zu den Motoren nicht viel sagen, da ich keinen 320i und auch nur mal einen Gechipten 1,8T gefahren bin.
Aber zum Thema Innenraum -Optik und Haptik - da fällt mir schon was zu sein.
Wie in meiner Sig. zu sehen habe ich auch mal einen A4 - wenn auch als Cabrio - gefahren. Das Cockpit ist bei AUDI deutlich hochwertiger (optik) und edeler gestaltet. Von der Haptik her liegen da beide gleich auf, beide Hersteller verbauen Materialien, die sich sehr hochwertig anfühlen. Die Kategotie "Armaturen" geht für mich eindeutig an AUDI. Thema Sitze: Man sitzt sowohl in den AUDI Sportsitzen als auch in den BMW-Sportsitzen sehr sehr gut. Hier gibt es aber IMHO einen riesigen Qualitätsunterschied. AUDI-Sitze sehen noch nach Jahren wie neu aus (meine Erfahrung), aber bei BMW ... schau dir mal 3er Jahreswagen mit Leder an - achte auf die Seitenwagnen der Sitze. Ich habe lange gesucht, bis ich meinen 3er mit Alcantara gefunden habe. Das wetzt sich im Gegensatz zum BMW - Leder nicht ab. Auch wenn es jetzt jetzt schon (nach 1,5 Jahren) sehr starke Falten schlägt.

Mein persönliches Fazit zum Thema INNENRAUM: Ganz klar ist hier der AUDI das optisch ansprtechendere und hochwertigere Fahrzeug.

ich hoffe, auch dieser Beitrag hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.

Gruß derJan

P.S: Viele werden fragen: Wieso fährt der Trottel dann BMW?!? Antwort: Mal was anderes probieren und vor allem - der Motor und die Optik mit dem M-Paket 😉
Aber auch ich werd früher oder später wieder bei AUDI landen...