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A3 - wohin mit linkem Arm?

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. August 2014 um 9:02

Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Jahreswagen zum pendeln (~25 kEUR) und bin deshalb mal den A3 zur Probe gefahren. Innen und von außen gefällt mir der Wagen wirklich sehr gut. Bei zwei Punkten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher…  

- Wo legt ihr denn euren linken Arm bei Fahren ab? Bei meinem jetzigen Auto liegt der auf dem Fensterholm und ist dann relativ waagrecht zum Lenkrad. Beim A3 ist das Fenster aber höher bzw. die Türe bis zum Fenster, so dass der Arm dann etwa 10 cm höher liegt und damit das Schultergelenk irgendwie blöd nach oben gerichtet ist. Auch nachdem ich den Sitz fast ganz nach oben gestellt habe, war es noch nicht wirklich ein entspanntes ablegen.

Wenn ich den Arm in die Ablage am Türgriff leg, dann erreiche ich das Lenkrad nicht mehr. Das brauch ich aber links, da ich mit rechts ja immer wieder mal schalten muss. Wie macht ihr das denn?  

- Das Sportfahrwerk ist zwar etwas besser, als das in meinem jetzigen Fahrzeug, wollte aber eigentlich noch einen Tick mehr Komfort. Blöd, dass es den Ambition als Jahreswagen kaum mit Dynamikfahrwerk gibt. Bin mir da noch  unsicher.

Als Alterntiven gäbe es:

VW Gold; gefällt mir von außen nicht. Von innen zwar schöne Materialanmutung, aber doch recht bieder. Zudem als Jahreswagen mit meiner Wunschausstattung eher teurer als der A3.

A Klasse: Da trau ich nach all den Berichten über Mängel, der Langzeitqualität nicht. Zudem nochmal deutlich teuer als der A3.

Seat Leon (lange Zeit meine erste Wahl); Gefällt mir der Innenraum bzw. die Verarbeitung nicht. Ebenso die Verarbeitung der Sportsitze.  

Bleibt dann eigentlich nur noch der BWM 1er, den ich demnächst auch noch zur Probe fahren will. Aber irgendwie zieht mich der A3 mehr an…

Bis dann...

Beste Antwort im Thema

Habt ihr alle nicht den vollautomatischen GPS gesteuerten Lenkassistenten genommen? Ich muss das Lenkrad nur zum hupen (weghupen) der Ampelträumer und 30 bei 50 erlaubt Fahrer berühren.... Meine Arme falte ich immer im Schoß zusammen oder spiele auf dem Beifahrersitz JENGA .... Oder setze dort 650teilige Auto Puzzles zusammen ........ ts ts ts

:D :) :D

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Zitat:

Original geschrieben von XChrs

 

- Wo legt ihr denn euren linken Arm bei Fahren ab? Bei meinem jetzigen Auto liegt der auf dem Fensterholm und ist dann relativ waagrecht zum Lenkrad. Beim A3 ist das Fenster aber höher bzw. die Türe bis zum Fenster, so dass der Arm dann etwa 10 cm höher liegt und damit das Schultergelenk irgendwie blöd nach oben gerichtet ist. Auch nachdem ich den Sitz fast ganz nach oben gestellt habe, war es noch nicht wirklich ein entspanntes ablegen.

Wenn ich den Arm in die Ablage am Türgriff leg, dann erreiche ich das Lenkrad nicht mehr. Das brauch ich aber links, da ich mit rechts ja immer wieder mal schalten muss. Wie macht ihr das denn?  

Klugscheisser ein: der Linke arm gehört nirgends aufgelegt sondern ans Lenkrad. Bei einem Unfall verstehst du warum?

Klugscheisser aus: Spiel ein bisschen mit der Sitzhöhe, dann passt dir auch die Tür

Zitat:

Original geschrieben von XChrs

 

- Das Sportfahrwerk ist zwar etwas besser, als das in meinem jetzigen Fahrzeug, wollte aber eigentlich noch einen Tick mehr Komfort. Blöd, dass es den Ambition als Jahreswagen kaum mit Dynamikfahrwerk gibt. Bin mir da noch  unsicher.

Als Alterntiven gäbe es:

VW Gold; gefällt mir von außen nicht. Von innen zwar schöne Materialanmutung, aber doch recht bieder. Zudem als Jahreswagen mit meiner Wunschausstattung eher teurer als der A3.

A Klasse: Da trau ich nach all den Berichten über Mängel, der Langzeitqualität nicht. Zudem nochmal deutlich teuer als der A3.

Seat Leon (lange Zeit meine erste Wahl); Gefällt mir der Innenraum bzw. die Verarbeitung nicht. Ebenso die Verarbeitung der Sportsitze.  

Bleibt dann eigentlich nur noch der BWM 1er, den ich demnächst auch noch zur Probe fahren will. Aber irgendwie zieht mich der A3 mehr an…

Bis dann...

Mein Tipp:

Nimm einen A3 Ambition mit oder iohne S-Line. Wenn du einen mit Magnetic Ride erwischt um so besser. Der 1er ist einfach nur hässlich. Keine Ahnung was da BMW geritten hat. Du wirst mit dem A3 viel Spass haben.

 

am 8. August 2014 um 9:29

Arm in die tuer ablage...lenkrad runter gestellt...fertig...das mit dme fensterholm stimmt..nach na weile tut die schulter bissle weh....

Ich bediene das LR eher im unteren Bereich, LR ganz nach unten gestellt. Da stellt sich die Frage nach der Bequemlichkeit nicht :D

Die Frage lässt sich eh nicht pauschal beantworten, da jeder einen unterschiedlich großen Oberkörper hat.

beides geht bei mir, bin allerdings grösser ;) Kann den auch aufs Knie/Oberschenkel auflegen und das Lenkrad links anhalten

Bei mir geht auch beides, allerdings finde ich die Türverkleidungen generell sehr empfindlich. Ich habe eigentlich eher trockene Haut, aber permanent Flecken auf der Türverkleindung!

Habt ihr alle nicht den vollautomatischen GPS gesteuerten Lenkassistenten genommen? Ich muss das Lenkrad nur zum hupen (weghupen) der Ampelträumer und 30 bei 50 erlaubt Fahrer berühren.... Meine Arme falte ich immer im Schoß zusammen oder spiele auf dem Beifahrersitz JENGA .... Oder setze dort 650teilige Auto Puzzles zusammen ........ ts ts ts

:D :) :D

Themenstarteram 8. August 2014 um 21:53

Na, na. Davon ist doch nicht die Rede :-)...

Ich fahr die Strecke jetzt schon 10 Jahre, immer ne gute Stunde einfach. Und da macht es schon was aus, ob ich entspannt drinnen Sitz in dem Wagen und wie auf Schienen dahinfahr oder ob da was zieht in der Schulter oder ich immer von links nach rechts das Lenkrad umgreifen muss.

Hat mich wirklich gestört, sonst hätt ich hier nix gepostet...

Werd jetzt wohl noch mit ner Automatik ne Probefahrt machen.

Bis demnächst...

Das kann bei dir eigtl nur an der Sitzeinstellung liegen. Ich habe meinen Arm oft auf der Fensterkante liegen und habe dabei die linke Speiche des Lenkrads in der Hand.

Mein Sitz ist übrigens ganz unten.

Zitat:

Original geschrieben von XChrs

Wenn ich den Arm in die Ablage am Türgriff leg, dann erreiche ich das Lenkrad nicht mehr. Das brauch ich aber links, da ich mit rechts ja immer wieder mal schalten muss. Wie macht ihr das denn?

Das Schalten kann man der S-Tronic überlassen, und dann ist der rechte Arm auf der Mittelarmlehne und am Lenkrad.

am 9. August 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich habe meinen Arm oft auf der Fensterkante liegen und habe dabei die linke Speiche des Lenkrads in der Hand.

Mein Sitz ist übrigens ganz unten.

dann hast du bestimmt einen langen oberkörper (à la "sitzriese") und/oder die rückenlehne steil- sowie das lenkrad hochgestellt.

so "bequem" wie beim w203 (alte c-klasse) sitzt man, was den linken arm an der fensterkante angeht, tatsächlich nicht.

Audis haben doch immer eine recht hohe Gürtellinie (Fensterkante).

Ellbogen raus ist und soll ein Merkmal von Opel bleiben.

 

:)

am 4. September 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Flo-M

Zitat:

Original geschrieben von XChrs

 

- Wo legt ihr denn euren linken Arm bei Fahren ab? Bei meinem jetzigen Auto liegt der auf dem Fensterholm und ist dann relativ waagrecht zum Lenkrad. Beim A3 ist das Fenster aber höher bzw. die Türe bis zum Fenster, so dass der Arm dann etwa 10 cm höher liegt und damit das Schultergelenk irgendwie blöd nach oben gerichtet ist. Auch nachdem ich den Sitz fast ganz nach oben gestellt habe, war es noch nicht wirklich ein entspanntes ablegen.

Wenn ich den Arm in die Ablage am Türgriff leg, dann erreiche ich das Lenkrad nicht mehr. Das brauch ich aber links, da ich mit rechts ja immer wieder mal schalten muss. Wie macht ihr das denn?  

Klugscheisser ein: der Linke arm gehört nirgends aufgelegt sondern ans Lenkrad. Bei einem Unfall verstehst du warum?

Klugscheisser aus: Spiel ein bisschen mit der Sitzhöhe, dann passt dir auch die Tür

Zitat:

Original geschrieben von Flo-M

Zitat:

Original geschrieben von XChrs

 

- Das Sportfahrwerk ist zwar etwas besser, als das in meinem jetzigen Fahrzeug, wollte aber eigentlich noch einen Tick mehr Komfort. Blöd, dass es den Ambition als Jahreswagen kaum mit Dynamikfahrwerk gibt. Bin mir da noch  unsicher.

Als Alterntiven gäbe es:

VW Gold; gefällt mir von außen nicht. Von innen zwar schöne Materialanmutung, aber doch recht bieder. Zudem als Jahreswagen mit meiner Wunschausstattung eher teurer als der A3.

A Klasse: Da trau ich nach all den Berichten über Mängel, der Langzeitqualität nicht. Zudem nochmal deutlich teuer als der A3.

Seat Leon (lange Zeit meine erste Wahl); Gefällt mir der Innenraum bzw. die Verarbeitung nicht. Ebenso die Verarbeitung der Sportsitze.  

Bleibt dann eigentlich nur noch der BWM 1er, den ich demnächst auch noch zur Probe fahren will. Aber irgendwie zieht mich der A3 mehr an…

Bis dann...

Mein Tipp:

Nimm einen A3 Ambition mit oder iohne S-Line. Wenn du einen mit Magnetic Ride erwischt um so besser. Der 1er ist einfach nur hässlich. Keine Ahnung was da BMW geritten hat. Du wirst mit dem A3 viel Spass haben.

Genau so ist es nimm A3 !!!!:):) und NICHT BMW

Ich finde die Sitzhöhe beim neuen A3 relativ hoch. Obwohl ich mit 1,73 m nicht der größte bin, habe ich den Sitz ganz unten. In meinem alten Golf 4 wäre mir das viel zu tief gewesen.

Eigentlich seltsam wo doch Audi für die hohe Schulterlinie und das damit verbundene tiefe Sitzgefühl bekannt ist. Die Schulterhöhe finde ich aber selbst in der tiefsten Sitzposition nicht besonders tief.

Bilde ich mir das nur ein oder können das hier auch andere noch bestätigen?

Vielleicht bist du einfach nur ein Sitzriese ^^

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