A3 schiebt so

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich fahre seit April 2004 einen A3 2,0 tdi mit Sportfahrwerk und ich habe das Problem sobald die Strasse nass ist schiebt er in der Kurve ohne Ende. Im Winter finde ich das wirklich nicht prickelnd da er mit 60 km/h bei Schnee schon raus schiebt.

Wer kennt das Problem?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Brigitte

29 Antworten

schlechte reifen ? *g*

oder aber einfach überhöhte geschwindigkeit 😉

mal im ernst, der a3 ist recht schwer folglich kann er bei ungünstigen bedingungen schon mal etwas über die vorderräder schieben.

und meiner meinung nach schiebt der a3 für seine bauart recht wenig über die vorderräder... ich finde er zeigt eindutig den sportsgeist der in ihm steckt...

Hi,

meine Reifen sind aber neu *heul* die letzten Reifen waren schon nach einer Saison abgefahren.

Aber mal im Ernst mein Mann fährt einen BMW 530 i und der schiebt kein bißchen (ist viel schwerer als der A3) bei den gleichen Reifen und bei wesentlich höherer Geschwindigkeit.

Heute hätte nicht viel gefehlt bei 60 km/h und ich wäre in der Kurve im Graben gelandet. Bei Regen auch mit Sommerreifen schiebt er auch gleich in der Kurve. Sportlich fahren geht dann nur mit der Hand an der Handbremse. Im trockenen liegt er schon gewaltig gut.

Viele Grüße

auch den korrekten reifendruck in die reifen gegeben? nicht, daß die zu wenig druck haben, dann passiert das nämlich auch sehr leicht.

und der 5er hat einen größeren radstand, heckantrieb und vermutlich eine bessere gewichtsverteilung, das sind alles faktoren, die den wagen "etwas" aktiver machen.

evtl. kommt dir der a3 ja auch nur so vor, weil ihr einen agileren wagen daheim habt 😉

und es hängt ja auch von der art der kurven und der jeweligen geschwindigkeit ab...
eine kurvige autobahnabfahrt mit mehr als 60km/h zu nehmen ist auch meist schon sehr nah am grenzbereich 🙂

Was für Reifen sind denn drauf? Also Marke und Modell

Ähnliche Themen

Re: A3 schiebt so

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte73

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich fahre seit April 2004 einen A3 2,0 tdi mit Sportfahrwerk und ich habe das Problem sobald die Strasse nass ist schiebt er in der Kurve ohne Ende. Im Winter finde ich das wirklich nicht prickelnd da er mit 60 km/h bei Schnee schon raus schiebt.

Wer kennt das Problem?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß
Brigitte

Hallo Brigitte,

ich hatte vor meinem A3 einen Mercedes C200 Kompressor. Der hatte ordentlich Leistung aber eben auch Heckantrieb!
Und dieses Fahrzeug ließ sich wirklich super einfach durch Kurven jeder Art fahren. Heckantriebler sind dort etwas gutmütiger. Übrigens auch ein Grund, warum Hersteller den Heckantrieb einsetzen.
Beim Frontantrieb ist natürlich zu berücksichtigen, dass der Antrieb an der Lenkeinheit liegt und dadurch stärkere Kräfte in Kurven wirken können. Allerdings ist vieles auch subjektiv. Denn es kommt ja wirklich darauf an, wie man durch eine Kurve fährt.

Dein A3 ist BJ 04. 2004? Oder hast Du ihn gebraucht gekauft?
Probleme, wie Du sie schilderst, treten einstweilen dann auf, wenn die Stabilisatoren zuviel Spiel haben.
Eine weitere Variante, darauf macht auch gerne der ADAC aufmerksam: Defekt an einem oder beiden Stoßdämpfern.

Hier solltest Du Dir mal die Zeit nehmen, das kontrollieren zu lassen. Denn offenbar stört es Dich ja und Du hast ein mulmiges Gefühl beim fahren.

Tip: wenn Du ADAC Mitglied bist, kannst Du in den regionalen Prüfzentren kostenlos einen Stoßdämpfertest durchführen lassen. Da die Leute dort Ahnung haben, könnten die sich auch mal die Stabilisatoren ansehen.

Gruß Badgerxy

Hi Ihr,

danke für Eure Zuschriften. Mein Auto ist Baujahr 04/2004. Reifen sind von Yokohama und die Sommerreifen original von Audi drauf gekommen.

Vorher hatte ich einen Golf 1,6 i und der war im Winter nicht aus der Spur zu bringen.

Die Kurve wo es mich heute fast rausgeschoben hätte war eine ganz normale auf der Landstrasse also nichts aufregendes.

Mein Autohändler meinte ich solle mal einen Beschwerdebrief an Audi schreiben aber ob das was bringt.

Kilometer sind jetzt 30.000 drauf können da schon die Stossdämpfer kaputt sein? Übrigens die vorderen Sommerreifen sind auch abgefahren mit denen sind ungefähr 17.000 km gefahren worden.

Vielen Dank und viele Grüße
Brigitte

Zitat:

Hi,

meine Reifen sind aber neu *heul* die letzten Reifen waren schon nach einer Saison abgefahren.

Aber mal im Ernst mein Mann fährt einen BMW 530 i und der schiebt kein bißchen (ist viel schwerer als der A3) bei den gleichen Reifen und bei wesentlich höherer Geschwindigkeit.

Heute hätte nicht viel gefehlt bei 60 km/h und ich wäre in der Kurve im Graben gelandet. Bei Regen auch mit Sommerreifen schiebt er auch gleich in der Kurve. Sportlich fahren geht dann nur mit der Hand an der Handbremse. Im trockenen liegt er schon gewaltig gut.

Viele Grüße

Du schreibst da oben, dass Deine letzten Reifen schon nach einer Saison abgefahren waren.

Jetzt bin ich etwas verwirrt....

Also entweder Du fährst nicht sehr reifen schonend. Oder aber, da ist wirklich was mit dem Fahrwerk faul.
Nach 30000 KM sollten Stoßdämpfer nicht defekt sein . Aber sowas kam eben doch schon vor.
Bevor Du nun wild an Audi schreibst, würde ich doch mal empfehlen, das Fahrzeug genau checken zu lassen.
Siehe Tip ADAC.
Es sollte Dir bewußt sein: wenn denn doch ein Defekt vorliegt, könnte der Dich irgendwann ernsthaft in Schwierigkeiten bringen.
Übrigens: mein A3 mit Serienbereifung und Serienfahrwerk läuft wie auf Schienen. In Kurven habe ich absolut kein Problem. Andere hier haben offenbar auch keine Probs.

Viel Glück und berichte uns mal, was aus der Sache wurde.

Gruß Badgerxy

Hi Badgerxy,

eigentlich fahre ich schon Reifenschonend zumindestens habe ich das bisher noch mit keinem Auto geschafft so schnell Reifen abzufahren.

Ich werde ihn in die Werkstatt geben zum Prüfen mal sehen was dabei rauskommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke und viele Grüße
Brigitte

Re: Re: A3 schiebt so

Zitat:

Original geschrieben von Badgerxy

Heckantriebler sind dort etwas gutmütiger. Übrigens auch ein Grund, warum Hersteller den Heckantrieb einsetzen.

Ja genau 😁

*LÖL*

Meine Güte, rate mal warum VW & Co in Ihre Familien und Frauenautois Frontantrieb einbauen???

Wenn ein Front Wagen mal ausser Kontrolle Gerät, reicht meistens gas wegnehmen und ein wenig einlenken, wenn dir dagegen aber eine Heckschleuder bei regen ausser Kontrolle Gerät, ists für Otto Mormalo Autofahrer meist nicht mehr Machbar da nochwas zu retten!!!

@Brigitte73 pass deinen Fahrstil an, besuch ein Fahrtranings und dann regelt sich das ganze schnell wieder von alleine!

Re: Re: Re: A3 schiebt so

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Ja genau 😁

*LÖL*

Meine Güte, rate mal warum VW & Co in Ihre Familien und Frauenautois Frontantrieb einbauen???

Wenn ein Front Wagen mal ausser Kontrolle Gerät, reicht meistens gas wegnehmen und ein wenig einlenken, wenn dir dagegen aber eine Heckschleuder bei regen ausser Kontrolle Gerät, ists für Otto Mormalo Autofahrer meist nicht mehr Machbar da nochwas zu retten!!!

@Brigitte73 pass deinen Fahrstil an, besuch ein Fahrtranings und dann regelt sich das ganze schnell wieder von alleine!

Super Tip, lautehupe!

Jetzt weiß Brigitte endlich, was wirklich zu tun ist. Ein Fahrsicherheitstraining!

Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn Du diesen Thread mal genau gelesen hättest. Dann wäre Dir aufgefallen, dass die Userin einige Kilometer pro Jahr zurück legt und deshalb wohl ein gewisses Maß an Fahrerfahrung hat.

Ein Sicherheitstraining ist immer gut. Das schadet nie.

Deine Schlußfolgerung allerdings läßt hier etwas zu wünschen übrig.

Zum Thema Heckantrieb/Frontantrieb:

8 Jahre Fahrerfahung mit heckgetriebenen Fahrzeugen lassen mich zu dem Schluß kommen, dass diese in Kurven sehr gut zu kontrollieren sind. Hierzu trägt sicher auch das ESP bei. Und ich unterstelle, dass dieses dann doch standardmäßig eingeschaltet ist.

Gruß Badgerxy

Oh man! Km-Leistung hat nur manchmal was mit Fahrerfahrung zu tun. Wenn man immer nur die gleiche Strecke fährt passiert normalerweise nicht viel Aufregendes. Das möchte ich nicht unterstellen, aber man muß das auch mal aus der Perspektive sehen.

Abgesehen davon habe ich das Gefühl, die Dame ist mit der Leistung und vor allem dem Drehmoment überfordert!
Wenn man von einem Golf 1,6i umsteigt auf einen A3 mit ~300 Nm wundert es mich sehr wenig, dass er auf einmal aus der Kurve rausschiebt! 😉

@Flo_BS, @lautehupe_TT,
habt Ihr Probleme mit Frauen?

Gruß
Georg

Frauen reiten besser Autos 😁

Sorry Brigitte73

PS: Ich hab ne junge Bekannte die ist 22. Die hab ich mal meine kleine fahren lassen, besser konnte ich es auch nicht (soviel zum Thema Frauen und Autos) Gruß Trinity 😁

Re: A3 schiebt so

Zitat:

Im Winter finde ich das wirklich nicht prickelnd da er mit 60 km/h bei Schnee schon raus schiebt.

Wer kennt das Problem?

??!!?? hoffentlich erklärt mir da mal jemand von den Frauenverstehern😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort