A3 Optimal einfahren
Hallo!
Ich habe am 04.11 meinen A3 1,8er TFSI abgeholt.
Habe jetzt gerade 1.000 KM drauf.
Aber ich wollte trotzdem noch mal fragen:
Wie fahre ich den A3 am optimalsten ein?
Die ersten 1.000 km war ich immer zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen.
Soll ich die letzten 500 KM eher im erhöhten Drehzalbereich fahren um die optimale Leistung des Motors zu erzielen?
Im Handbuch steht ja, das man die ersten 1.000 KM maximal 2/3 der Gesamtdrehzahl bleiben soll und danach langsam steigern.
Beim A3 ist die höchste Drehzahl laut Tacho 8.000 also sind 2/3 ja eher bis ca. 5.000 UPM.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von spl83
Hallo!Ich habe am 04.11 meinen A3 1,8er TFSI abgeholt.
Habe jetzt gerade 1.000 KM drauf.
Aber ich wollte trotzdem noch mal fragen:Wie fahre ich den A3 am optimalsten ein?
Die ersten 1.000 km war ich immer zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen.
Soll ich die letzten 500 KM eher im erhöhten Drehzalbereich fahren um die optimale Leistung des Motors zu erzielen?Im Handbuch steht ja, das man die ersten 1.000 KM maximal 2/3 der Gesamtdrehzahl bleiben soll und danach langsam steigern.
Beim A3 ist die höchste Drehzahl laut Tacho 8.000 also sind 2/3 ja eher bis ca. 5.000 UPM.Danke und Gruß
Benutz mal die Suche, dazu gibt es genau 3281 Threads....🙄
Einfahren ist heute unnötig, einfach NORMAL fahren und nicht übertreiben das wars.
15 Antworten
Wenn man seinen 1.4TFSI abgibt und sich in einen anderen setzt, dann mekrt man schon, welcher besser zieht und welcher nicht. Meiner bekommt ab 3000U/min noch deutlich mehr Leistung. Die beiden anderen - die ich selber gefahren habe - hatten dies nicht. Somit war die Endleistung auch geringer. Dafür zogen sie unter 2000U/min etwas besser. Gerade auf der Autobahn merkt man das dann.
Auch fuhren die beiden trotz weit innen stehenden 205er Reifen nur knapp über 200. Meiner fährt mit 235er Reifen, die sehr weit außen stehen, schon mal 210 auf der gleichen Strecke. Obwohl bei meinem der Luft und Rollwiderstand größer ist, was sich bei 200 schon bemerkbar macht.
Natürlich geht das nur, wenn man selber verschiedene 1.4TFSIs gefahren ist. Da jeder ja ein anderes Gefühl hat. Da hast du vollkommen Recht, es ist subjektiv. Ich beurteile hier verschiedene A3 Sportback, jeder mit 1.4TFSI, jeder von mir gefahren, jeder auf der gleichen Strecke.
Somit kann man die unter diesen Voraussetzungen schon vergleichen 😉