A3 oder Golf V, bitte um Rat.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi leute
ich stehe kurz davor mir ein neues auto zuzulegen. in meiner engeren auswahl sind der audi a3 der der vw golf V. welches der beiden autos könntet ihr mir empfehlen und warum ? ich lege wert auf eine motorleistunf von >100 ps und eine relativ gute innenausstattung (dh. mp3 fähiges radio, navi möglicherweise, elektrische fensterheber etc). welches der beiden autos ist günstiger in der versicherung und im verbrauch (ich bin noch fahranfänger)? oberstes maximum sind 13.000 euro.
vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich weiß wirklich auch nicht mehr weiter!
Du wirst doch hoffentlich mit 19 J. in der Lage sein, eine der zahlreichen Suchmaschinen wie z.B. mobile.de oder autoscout24.de zu bedienen, oder?!
Woher sollen wir, ohne konkrete Angaben von Dir wissen, was Du suchst und vor allem wo?! Soll heißen, vielleicht stehst Du darauf von Hamburg bis nach München zu fahren für ein neues Auto, aber vielleicht auch nicht.
Deine beiden Beispiele sind auch für die Tonne bzw. nicht wirklich vergleichbar weil ein 140 PS Diesel, auch vom Unterhalt eine ganz andere Nummer ist, wie der 1,6er Brot-und-Butter Motor! Im Idealfall sucht man sich eine Motor-/Getriebekombination nach dem (wahrscheinlichen) Fahrprofil der nächsten Monate/Jahre aus und nicht nach dem, was aktuell beim Mäcces auf´m Parkplatz angesagt ist!
So jetzt geh in dich und suche selbst oder konkretisiere Deine Angaben!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Der A3 hat das schönere Design, das du aber auch teuer bezahlen
musst (Premium). Die Qualität ist bei Audi aber nicht unbedingt besser.
Brauch bei meinem A3 nur mal schaun, was da schon alles hin war
(2 x Radlager, Probl. mit Bremsen....)
Viele Techische Teile die in den beiden verbaut sind baugleich,
und in einigen Sachen hat sogar VW die Nase vorn
(denk da nur an das Touch Screen Radio mit SC Karten Slot, so was sucht man
im A3 vergeblich)
Setze dich in beide mal rein, dann siehst ja gleich, was dir gefällt. Vergleich
mal was du für dein Geld bei VW bekommst u. bei Audi.

Ich stand ebenfalls vor der Wahl.

Den Audiaufpreis von ca. 3000 Euro inkl. 3 Jahre älterer EZ war es mir nicht wert , auch wenn er von außen schöner aussieht.
Innen sitzt man im Golf besser , hat mehr Beinfreiheit und den deutlich besseren Überblick .

Du hast dich ja schon mal auf zwei Modelle beschränkt. Jetzt solltest du dir mal überlegen ob es ein Diesel oder Benziner sein soll (Unterscheiden sich ja teilweise deutlich in Spritverbrauch, Unterhalt, Steuer, etc.).
Anschließend kannst du dich auf ein/zwei Motoren innerhalb deines Budgets beschränken (mobile.de und autoscout24.de helfen). Ich denke mal, dass bei den Benzinmotoren der 1.6, 1.6FSI und 2.0FSI und bei den Dieselmotoren der 1.9TDI und der 2.0TDI (140PS) in Frage kommen.
Ob du dann eher einen A3 oder einen Golf5 nimmst ist Geschmackssache. Den Golf wirds schätzungsweise etwas billiger geben (bei etwa gleicher Laufleistung, Ausstattung und EZ).
Beim Golf gabs zudem einige gut ausgestattete Sondermodelle.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Für den A3 empfehle ich einen ganz einfachen Test, um festzustellen, ob der überhaupt in Frage kommt: einfach mal reinsetzen! Mir ist es im A3 schlichtweg zu eng. Im Golf hat man um Welten mehr Platz. In einem A3 3türer mit Schiebedach hatte ich bei komplett abgelassenem Sitz gefühlte 3cm Kopffreiheit.

Moin

Da ich ja im Moment beide Autos fahre, muss ich sagen der Audi war mir auch im ersten Moment enger als der Golf, aber jetzt so nach 1500km fühle ich mich auch wohl im Audi.

der Audi ist sehr beliebt bei den jüngeren, beim Golf muss es schon GT,GTI,R32 sein.

Den Audi Sportback gibs ab Bj. Ende 2004, wäre auch vom Preis im Rahmen