A3 oder Golf V, bitte um Rat.
hi leute
ich stehe kurz davor mir ein neues auto zuzulegen. in meiner engeren auswahl sind der audi a3 der der vw golf V. welches der beiden autos könntet ihr mir empfehlen und warum ? ich lege wert auf eine motorleistunf von >100 ps und eine relativ gute innenausstattung (dh. mp3 fähiges radio, navi möglicherweise, elektrische fensterheber etc). welches der beiden autos ist günstiger in der versicherung und im verbrauch (ich bin noch fahranfänger)? oberstes maximum sind 13.000 euro.
vielen dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich weiß wirklich auch nicht mehr weiter!
Du wirst doch hoffentlich mit 19 J. in der Lage sein, eine der zahlreichen Suchmaschinen wie z.B. mobile.de oder autoscout24.de zu bedienen, oder?!
Woher sollen wir, ohne konkrete Angaben von Dir wissen, was Du suchst und vor allem wo?! Soll heißen, vielleicht stehst Du darauf von Hamburg bis nach München zu fahren für ein neues Auto, aber vielleicht auch nicht.
Deine beiden Beispiele sind auch für die Tonne bzw. nicht wirklich vergleichbar weil ein 140 PS Diesel, auch vom Unterhalt eine ganz andere Nummer ist, wie der 1,6er Brot-und-Butter Motor! Im Idealfall sucht man sich eine Motor-/Getriebekombination nach dem (wahrscheinlichen) Fahrprofil der nächsten Monate/Jahre aus und nicht nach dem, was aktuell beim Mäcces auf´m Parkplatz angesagt ist!
So jetzt geh in dich und suche selbst oder konkretisiere Deine Angaben!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dreaker
ich lege wert auf eine motorleistunf von >100 ps und eine relativ gute innenausstattung (dh. mp3 fähiges radio, navi möglicherweise, elektrische fensterheber etc)
Wie wäre es, wenn du dich erstmal in den Autobörsen umschaust, ob es überhaupt das gibt, was du willst.
Bbeim A3 hast du schon mal bei 13.000 EUR eher schlechte Karten. Da musst du arge Abstriche in der Ausstattung/ beim Baujahr / in er Laufleistung machen.
Aber auch beim Golf V sind die 13.000 EUR eher knapp.
Wenn die die Motorleistung wichtig ist, musst du wohl zum TDI oder TSI greifen. MP3-fähige Radios (z.B. RCD300 mp3, kann mp3 CDs-abspielen) gibt es erst ab Modelljahr 2008 (Baujahr ab Mitte 07). Damit sind da dann noch recht junge Autos, die es mit den Motoren kaum in der vorgegebenen Preislage gibt, mit Werksnavi ganz bestimmt nicht. Ansonsten müsstest du mal noch sagen, was du unter "etc" verstehts. Die Liste möglicher Ausstattungen ist lang. Ein Parkpiepser (PDC) is für einen Fahranfänger sicher recht hilfreich.
Und zum Unterhalt:
besonders billig sind beide Autos nicht. Am Sparsamsten wären noch die TDIs, lohnt sich aber erst ab ca. 10.000 km im Jahr.
Ob letztendlich ist A3 oder G5 deine persönliche Entscheidung, gute Autos sind beide.
Also, am besten erstmal nach konkreten Angeboten umschauen und dann nochmal nachfragen.
habe unter anderem folgenden gefunden :
VW Golf V Comfortline 2,0 l TDI 103 kW DSG
(Pkw, Limousine, Gebrauchtfahrzeug)
Preis:
12.550 EUR MwSt. ausweisbar
Kraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. kombiniert: 6,2 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 8,1 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 5,1 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 167 g/km
Daten
87.339 km, Hubraum: 1968, 103 kW (140 PS) , Benzin, Getriebe: Automatik, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 12/2005, HU: 12/2010, AU: 12/2010, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: blackmagic perleffekt (schwarz) metallic
oder : Audi A3 Ambiente 1.6 FSI 85Kw 6-Gang
Preis:
13.490 EUR MwSt. ausweisbar
Kraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. kombiniert: 6,8 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 9,5 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 5,3 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 162 g/km
Daten
49.568 km, Hubraum: 1595, 75 kW (102 PS) , Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Schadstoffklasse: Euro4, Erstzulassung: 3/2004, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Lichtsilber metallic
Da hast du aber zu den Fahrzeugen nicht wirklich sinnvolle Angaben dazugepostet. Der Verbrauch ist bei der Motorisierung standart eingestellt von den Autoboersen. Wichtiger waeren die Extras dazu.
motorleistung >100ps??
fällt für dich dann auch noch eine 1.6er mit 102ps darunter?
aber wie gesagt ein besuch bei mobile.de oder autoscout24.de würde dir wohl weiterhelfen.
ich würde dir grundsätzlich zum golf raten, wenn er dir so vom optischen gefällt... beim a3 wirds halt wie erwähnt teurer oder älter..
Ähnliche Themen
Zitat:
habe unter anderem folgenden gefunden :
VW Golf V Comfortline 2,0 l TDI 103 kW DSG
Preis:
12.550 EUR MwSt. ausweisbarDaten
87.339 km, Hubraum: 1968, 103 kW (140 PS) , Benzin, Getriebe: Automatik, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 12/2005, HU: 12/2010, AU: 12/2010, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: blackmagic perleffekt (schwarz) metallic
Also warum steht da einmal TDI (=Diesel) und unten Benziner?
Was es denn nun für ein Motor
Sorry, aber ich weiß wirklich auch nicht mehr weiter!
Du wirst doch hoffentlich mit 19 J. in der Lage sein, eine der zahlreichen Suchmaschinen wie z.B. mobile.de oder autoscout24.de zu bedienen, oder?!
Woher sollen wir, ohne konkrete Angaben von Dir wissen, was Du suchst und vor allem wo?! Soll heißen, vielleicht stehst Du darauf von Hamburg bis nach München zu fahren für ein neues Auto, aber vielleicht auch nicht.
Deine beiden Beispiele sind auch für die Tonne bzw. nicht wirklich vergleichbar weil ein 140 PS Diesel, auch vom Unterhalt eine ganz andere Nummer ist, wie der 1,6er Brot-und-Butter Motor! Im Idealfall sucht man sich eine Motor-/Getriebekombination nach dem (wahrscheinlichen) Fahrprofil der nächsten Monate/Jahre aus und nicht nach dem, was aktuell beim Mäcces auf´m Parkplatz angesagt ist!
So jetzt geh in dich und suche selbst oder konkretisiere Deine Angaben!
@TE
Ich war mal so frei deinem Topic einen Sinn zu geben. Unter "ich weiß nicht mehr weiter" kann sich niemand was rechtes vorstellen.😉
mfg
invisible_ghost
MOD
Als Fahranfänger bezahlst du dich bei beiden Autos in Sachen Versicherung dumm und dämlich, es sei den du meldest es auf deine Eltern an.
Ich verstehe nicht, warum du nicht erstmal kleine Brötchen backst. Ein Auto mit 102 PS ist denke ich mal für einen Fahranfänger völlig ausreichend oder willst du dich gleich mit 150/170 PS zu tode heizen?
Einen Diesel ist auch nur sinnvoll wenn du wirklich viele Kilometer fährst. Du musst bedenken, dass bei einem Diesel natürlich auch die Steuern teuer sind.
140 PS Diesel, das siehst du oft in Vertreterautos bzw. v. Außendienstmitarbeitern ... aber für einen Fahranfänger? Was sind den deine jährl. Kilometerleistungen?
Weiterhin frage ich mich, warum du nicht mal deine Eltern fragst und mit Ihnen Zusammen bei Mobile/Autoscout guckst?
Also Volljähriger solltest du ja in der Lage sein soetwas zu tun.
Zitat:
oder : Audi A3 Ambiente 1.6 FSI 85Kw 6-Gang
Preis:
13.490 EUR MwSt. ausweisbarKraftstoffverbr.
Kraftstoffverbr. kombiniert: 6,8 l/100km
Kraftstoffverbr. innerorts: 9,5 l/100km
Kraftstoffverbr. außerorts: 5,3 l/100km
CO2-Emissionen kombiniert: 162 g/km
Daten
49.568 km, Hubraum: 1595, 75 kW (102 PS) , Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Schadstoffklasse: Euro4, Erstzulassung: 3/2004, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: Lichtsilber metallic
Ist der A3 jetzt ein 1.6er oder ein 1.6er FSI?
Der a3 ist besser verarbeitet,etwas leiser im innenraum als der G5.
Vom fahren her geben sich die beiden praktisch nichts,auch von der
zuverlässigkeit,klar ist ja die selbe technik.🙂
Der a3 ist etwas teurer,würd ihn dir trotzdem empfehlen.
Wenn golf dann GT oder GTI,wird aber etwas knapp mit 13000.
Hi,
ich würde dir den G5 ans Herz legen. Der A3 ist zwar grundsätzlich besser verarbeitet, bietet aber den gleichen Komfort und die selbe Leistung, allerdings zu einem höheren Preis.
Ich würde dir auch den G5 als 1,6 FSI oder als 1,9 TDI ans Herz legen. Dort solltest du preislich auch so um die 13000 landen, wenn du Autos unter <70.000km suchst.
Ich gehe mal davon aus, das du mit 19J. noch in der Lehre bist. Bedenke das ein TDI immer mit höheren Wartungskosten verbunden ist, wie ein Benziner.
Der 1.6L mit 102PS ist ein sehr zuverlässiger Motor. Den Motor gab es schon im Golf 3 und wurde im Golf4 etwas abgeändert, genauso wie im Golf 5 oder im A3.
Nur mal ein Beispiel was beim TDI kaputt gehen kann und was es dann in etwa kostet.
Turbolader ca.1200€ als Austauschlader ca.700€
PD Elemente ca. 600€ alle vier Stück.
Desöftern der LMM ca.80€ im Austausch.
Diese Bauteile hat der 1.6L mit 102PS nicht.
Probleme gabs beim 1.6L lediglich mit dem Zündtrafo welcher jedoch mit ca.100€ im Verhältniss recht günstig ist gegenüber den Teilen die am TDI kaput gehen können.
Daher mein Tip such einen 1.6L mit 102PS. Die Fahrleistung der Maschine sind recht ordentlich.
Für den A3 empfehle ich einen ganz einfachen Test, um festzustellen, ob der überhaupt in Frage kommt: einfach mal reinsetzen! Mir ist es im A3 schlichtweg zu eng. Im Golf hat man um Welten mehr Platz. In einem A3 3türer mit Schiebedach hatte ich bei komplett abgelassenem Sitz gefühlte 3cm Kopffreiheit.
Wie schon einige Male erwähnt, beide Autos sind ähnlich verarbeitet, da die meisten Bauteile gleich sind.
Ich habe den A3 mal Probegefahren und fand zum Beispiel die Sicht durch die Heckscheibe eher bescheiden. Deswegen fahr ich auch den Golf V 😁
Übrigends gibt es auch schöne TSI-Motoren, die nicht so viele Km runter haben Klick