A3 mit 1.4 TFSI

Audi A3 8P

Hallo A3 Gemeinde,

habe gerade davon gelesen, das es den A3 ab Sep. mit nem 1.4 TFSI (125 PS) geben soll! Aber lest selber:

Hier zu lesen

Ich finde das ja schon gut, der 1.4 Motor im Golf verrichtet seinen Dienst (meiner Meinung nach) gut. Mal schauen ob der 1.6 FSI dafür aus dem Programm genommen wird?

Gruss openair1

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ms_moneypenny

So, habe gerade meinen Freundlichen angerufen und um Änderung auf den 1.4 TFSI gebeten. Er ruft jetzt die Disposition an und versucht es zu ändern. Ich denke mal, es klappt. Da bin ich gespannt, wie sich das Ding fährt...

na dann drück ich mal die Daumen das alles klappt.

Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen!!!

Vielen Dank!

Mein Freundlicher rief gerade an und teilte mir mit, dass die Änderung geklappt hat. Juhu! =😮)

Allerdings verzögert sich der Liefertermin um 1 Woche. Egal, in der Woche habe ich dann eh Urlaub und kann den Wagen gescheit einfahren.

Gute Entscheidung! Wenn ich mir die Motoren so anschaue, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

1.6 FSI, 155 NM bei 4.000 U/Min., 115 PS bei 6.000 U/Min.
1.4 TFSI, 200 NM von 1.500 - 4.000 U/Min., 125 PS bei 5.000 U/Min.

Außerdem ist der TSI um 1,3 Sekunden schneller auf 100 km/h, verbraucht in der Normrunde etwas (0,1l) weniger Sprit (Super 95 ROZ) und hat einen um 4g/km niedrigeren CO2-Ausstoß. Und das alles für 400,- EUR, ich finde das ist ein fairer Aufpreis.

Gruß
RedNeck

... und man spart jährlich 14 € KFZ-Steuer und Versicherung ist auch etwas billiger.

Alles kleine feine Unterschiede die sich summieren und den 1.6FSI sowas von alt aussehen lassen.

Trotzdem will ich den 1.4er mit 170 PS anstatt dem 1.8 TFSI!!!

Ähnliche Themen

Der Motor ist absolut empfehlenswert. Passt besser zu einem A3 als ein nagelnder Diesel.

Er entspricht zu 100% dem VW-TSI mit 122 PS. Die 3 PS liegen im Toleranzbereich, Audi soll auf dem Papier wohl etwas besser dastehen.

Im Golf hat der 122-PS-TSI exakt dieselbe Beschleunigung wie der über 3000 Euro teurere 140-PS-TDI!!!

Und verbraucht nur ca. 1 Liter mehr (Testverbrauch) als der 1.9 TDI!!

Hier ein Vergleichstest, in dem der T(F)SI gegen einen 1.9 TDI als besserer Sparmotor gewinnt:

http://www.motor-talk.de/t1524256/f217/s/thread.html

Gruß

Weiß einer von Euch Insidern, ob der 1.4er ein oder 2 Endrohre hat? Auf der Audi-Homepage ist noch nichts zu sehen, und der Konfigurator funzt zur Zeit nicht richtig.

Ist geneu der Motor, den ich mir gewünscht hab, werde ich mir nächste Woche wohl auch bestellen.

Gruß
Andreas 🙂

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Weiß einer von Euch Insidern, ob der 1.4er ein oder 2 Endrohre hat? Auf der Audi-Homepage ist noch nichts zu sehen, und der Konfigurator funzt zur Zeit nicht richtig.

Ist geneu der Motor, den ich mir gewünscht hab, werde ich mir nächste Woche wohl auch bestellen.

Ich vermute mal, dass er 2 haben wird, wie der TSI beim Golf. Aber das ist nur ne Vermutung. 😉

Ist im Doppelpack! Habe gerade nachgefragt.

Gruß

Im Golf gibt es das Doppelendrohr erst ab 170 PS (auch TSI).

Macht auch keinen Sinn, mit sowenig Leistung unter der Haube mit Doppelrohren rumzufahren.

Warum ist Euch das eigentlich so wichtig, ob ein Rohr oder Doppelrohr?

weil es an modernen, breiten Heckpartien nur zwei Möglichkeiten eines Einzelrohrs gibt:

das serienmässige, das dort kümmerlich aussieht und das Ofenrohr, das wiederum prollig ist.....

wäre so meine Haltung dazu... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Warum ist Euch das eigentlich so wichtig, ob ein Rohr oder Doppelrohr?

Weil es besser auschaut, deshalb! 😉

Mir geht es nur um die stimmige Optik, darum habe ich meinen 1.6er auch schon umgerüstet. Schön, daß beim neuen das dann entfallen kann!

Gruß
Andreas 🙂

Moin Moin,

war gerade im Audi Konfigurator und den 1.4 TFSI kann man jetzt konfigurieren!
Kostet: 23100€
Hubraum: 1390cm³
Drehmoment: 200/1500-4000 Nm bei min -1
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,6 s 
Kraftstoffart Super bleifrei 95 ROZ
städtisch 8,6 l
außerstädtisch 5,3 l
insgesamt 6,5 l
CO2-Emissionen 154 g/km
Emissionsklasse (94/12/EG) EU4
Hat aber laut Bild im Konfi nur 1 Endrohr 🙁

Aber von den Leistungen ist er doch ganz nett!

Aber der 1.6-Motor ist in beiden Versionen immer noch bestellbar. Ich dachte, der 1.4 soll den 1.6 ablösen.

Hatte ich ja auch gedacht 😕

Es wäre auch echt schön wenn der 1.4 TFSI 2 Endrohre hätte und nicht so wie auf dem Bild nur eins - weiß nicht sieht irgendwie komisch aus.

Deine Antwort