ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Klimakompressor --- Pumpenblättchen ?

A3 Klimakompressor --- Pumpenblättchen ?

Themenstarteram 18. März 2008 um 14:35

Hallöle,

ich hatte meinen A3 heute beim Freundlichen, weil 3 sek. nach dem Starten vom Motor ein quietschendes, peifendes Geräusch höre. Das Gräusch tritt nur einmalig beim Kaltstart morgens auf.

Der Freundliche meinte es wäre ein defekt am Klimakompressor, die Pumpenblättchen wären defekt / verdreckt / verschlissen.

Einen Wartungssatz konnte er mir nicht anbeiten, nur einen Klimakompressor am Stück für 1000 Flocken.

Kann mir da jemand weiter helfen / weis da jemand rat für mich ?

Danke

Thorsten

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. März 2008 um 19:22

ich würd den Freundlichen wechseln;) hab vor 2 wochen auch nen neuen kompressor bekommen für 400 ink. Einbau

Hallo,

hatte ich auch mal. Der Boschdienst konnte mir damals relativ preisgünstig helfen.

Zitat:

Original geschrieben von tgrund1980

 

Einen Wartungssatz konnte er mir nicht anbeiten, nur einen Klimakompressor am Stück für 1000 Flocken.

:D:D

aber das problem geht mir nicht ein...nur einmalig beim kaltstart? kenn nur dass die fest werden!?

kühlt die klima noch, wenn ja, würd ich mir keinen neuen kompressor rein machen.

Hallo,

das ist ja das Problem. Auch mir ist nur bekannt, daß sich die Kompressoren festfressen können. Ich vermute, Deine Werkstatt will dich nur abzocken. Wie gesagt, mit Bosch habe ich gute Erfahrung gemacht. Ursächlich für Dein Problem muß ja nicht unbedingt der Klimakompressor sein. Höre mal andere Fachleute!

das beste wird sein wenn du morgend die motorhaube auf machst, irgend nen bekannten starten lässt, und du schaust/höhrst wos quietscht...vorallem schalt erst die klima ab! dann dreht der kompressor schon mal nich mit!

Lass doch erstma nen Klimaservice durchführen... kann ja nicht schaden. Kostet vllt 50 Tacken. Kann sein, dass der Fehler dann behoben ist. Vllt ist nur zu wenig Kühlmittel drinn., oder zu viel Luft.

der soll erstmal seine klima ausschalten und dann probiern!! des kostet gar nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von vw_schützi

der soll erstmal seine klima ausschalten und dann probiern!! des kostet gar nix ;)

Ja bin davon ausgegangen, dass er das als 1. gemacht hat. :D Und sich sicher ist, dass es vom Kompressor kommt. Aber nicht jeder ist so wie wir Mechaniker. *g* :D

Hi, hab das gleiche Geräusch und en Kollege von mir hat sich das mal angehört, der meinte, das könnte auch der Nockenwellenversteller sein, aber er war sich nicht sicher. Kann mir nicht vorstellen, dass es der Klimakompressor ist, dann wär das Geräusch immer da. Klima ausmachen bringt da nix, weil die Riemenscheibe immer mitläuft.

 

Ja stimmt, weil der Klimakompressor beim Starvorgang garnicht eingeschaltet ist, auch wenn man Klim eingeschaltet hat und erst ein paar sek später einschaltet. Erst wenn der Motor nen sichere Leerlauf hat.

@TE was für eine Motor hast du überhaupt?

Klingemer könnte da garnicht so unrecht haben. Hab einen Bekannten, bei dem war anscheinend der Versteller kaputt und beim starten hat das Ding ungesunde Geräusche gemacht.

thema nockenwellen-versteller:wir hatten das neulöich in der werstatt bei einem touran. das war ebenfalls NUR im kalten zustand und dann auch nur beim anlassen, jedoch war das kein quietschen, sondern eher ein takkern.

Hab scheinbar dasselbe Geräusch, allerdings seit einem Auffahrunfall. Ich hab es mal aufgenommen.

EDIT: Bei mir merkt/hört man deutlich, dass es erst nach bzw. während des Zuschaltens des Klimakompressors auftritt.

Hör es dir doch bitte mal an, ob es sich ähnlich/gleich anhört. Ab etwa 10s in dem File ist es zu hören.

Das Hintergrundrauschen bitte ignorieren.

da_baitsnatcha

da_baitsnatcha

hast du mal die Lüftermotoren geschaut bzw. mal gehört, ob es einer von denen sein kann?

Ein Bekannter hatte das gleiche wie du (denke ich).

Hat sich auch über Geräuche nach dem einschalten der Klima beschwert.

Im Endeffekt war nur der kleine Lüftermotor defekt.

 

 

 

Ich werd bei mir mal den Keilriemen runter machen und starten. Geht ja kurz. Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, kann man ja den Kompressor mal ausschliessen, denn der wird ja über den Riemen angetrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 Klimakompressor --- Pumpenblättchen ?