a3 keine leistung..luftmassenmesser

Audi A3 8L

hallo
würde mal gerne wissen ob bei einen a3 1,8t der luftmassen/mengen messer kaputt oder der turbo kaputt sein kann, wenn der wagen wie 50 ps fährt...
oder könnte es was anderes sein..
das problem ist, der hat kein durchzug und bin vorher kein a3 gefahren um vergleichen zu können...
der luftmassen/ mengen messer ist abgeklemmt und wenn man denn wieder reinsteckt, geht der wagen aus...
über lösungsvorschläge bedanke ich mich schon mal vorne weg...

54 Antworten

wurde das nicht schon so oft diskutiert? dass das säubern vieleicht am anfang was bringt,aber man auf alle fälle nen neuen braucht.

Kann sein, dass das schon oft diskutiert wurde. Streng genommen ist ein LMM ein Verschleißteil, da er ganz einfach durch die winzigen feinen Partikel in der gefilterten Luft zusammengestrahlt wird! So wie man Teile Sandstrahlt, nur eben wesentlich feiner und kleiner. Irgendwann is er eben zusammengestrahlt.  

Naja, der Schutzlack wird zerstört und damit können Staubpartikel schön anhaften. Der Sensor ist quasi "isoliert", misst weniger Luft als vorhanden ist, er muss ja weniger Energie aufwenden. Das Gemisch magert ab und so geht es dann seinen Lauf...

Hallo

Kann es auch der LMM sein wenn folgende Symptome auftreten;

Wagen läuft normal. Dann wärend der fahrt plötzlich wie ohne Turbo und mit 60 PS. Ansonsten Ruckelfrei. Nur Leistung Fehlt.
Stehen bleiben, motor aus, starten und er läuft wieder normal. Einmal passiert es nach 5 min, 1 stunde oder tagelang nichts.
Es dürfte noch der orig. LMM verbaut sein.
War heute beim Freundlichen und der will 125 Euro. Wenn die Symptome zumm LMM passen kauf ich im, wenn nicht ist dann woll der Turbo im Eimer.

Audi A3
Bj, 98
1,9 TDI
90 PS
190tkm

mfg

Ähnliche Themen

Alle gehn gleich immer aufn Turbo los!!??

Ist das Regelgestänge gangbar? Sind die Unterdruckleitungen alle dicht? Es müssen Messfahrten gemacht werden, damit man weiß, ob er zu wenig oder zu viel Ladedruck bringt und dann kann man gezielt weiter suchen. Mit Sicherheit nur eine Regeldifferenz vom Saugrohrdruck.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Alle gehn gleich immer aufn Turbo los!!??

Ist das Regelgestänge gangbar? Sind die Unterdruckleitungen alle dicht? Es müssen Messfahrten gemacht werden, damit man weiß, ob er zu wenig oder zu viel Ladedruck bringt und dann kann man gezielt weiter suchen. Mit Sicherheit nur eine Regeldifferenz vom Saugrohrdruck.  

Ich sehe zwar die Buchstaben auf dem Bildschirm aber sie ergeben für mich keinen Sin.

Ne ernst. Bei meiner letzten Pickerl Überprüfung hat mir der Freundliche gesagt das das Rohr was vom LMM zum Turbo runtergeht (das aus Hartplastik) undicht ist. Man Hört das auch durch ein lauteres Turbo Pfeifen. Kann das daher kommen.

Naja, das ist eigentlich drucklos, er zieht da sozusagen Falschluft wenn dann. Ich wills nicht ausschließen. Der Fehlerspeichereintrag würde dir einen groben Anhaltspunkt geben, wo das Problem liegt. Am besten mal das Bauteil ersetzen.  

ok danke dir.

werde diese woche mal denn Speicher auslesen lassen.

Hallo,

mein A3 1,8T Bj 99 (AGU)
bringt keine Leistung mehr. LMM wurde heute erneuert...aber keine Besserung. LMM Fehler wurde sogar ausgelesen. Ich hatte sogar den Eindruck dass es noch schlimmer ist als vorher....Beschleunigung wie ein Kängeruh....bei höhren Drehzahlen ist es al hätte jemand den Turbo geklaut. Bei 180 kmh ist schluss.
Schläuche wurden heute auch getauscht... die alten sind in der Hand dann zu Staub zerfallen. ich habe nur noch die Hoffnung dass das N75 oder das suv der Grund für den Fehler ist, die werden morgen geliefert.
Ansonsten weiss ich langsam nicht mehr weiter....

vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Grüsse

Wenn er ein Leistungsloch hat und beim beschleunigen hoppelt, kann oft die Zündspule kaputt sein. Mach mal folgendes: wenns draußen dunkel ist Motorabdeckung ab, Leerlauf+Handbremse, laufen lassen und dann mit ner sprühflasche Wasser an Zündkabel und -Modul sprühen. Wenns funkt, ist die kaputt. Wenn nicht, kann das auch sein... Ersatz kostet um die 30€

Deine Antwort