A3 als Fahranfänger?

Audi A3 8P

Guten Abend zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und eines vorweg: Ich bin kein Russe, sondern habe mich nur so genannt. 😉
In ein paar Monaten darf ich endlich Auto fahren, wenn auch mit Begleitung, da ich den Führerschein mit 17 mache.

Nach längeren Gesprächen mit meinen Eltern bezüglich eigenes Auto, haben wir uns entschieden, dass ich mir zum 17. Geburtstag ein Auto holen darf. Das Budget liegt bei ca. 10.500 €. Evtl ist auch noch etwas mehr drin, da meine Eltern und mein Onkel mir etwas dabeitun. Natürlich muss nicht alles ausgegeben werden.

Ich persönlich bin ein BMW- und Audi-Fan und wollte ursprünglich einen älteren 1er oder 3er haben. Da BMW ja bekanntermaßen auf den Heckantrieb schwört und meine Eltern sowieso gegen BMW sind, hab ich mich schnell umentschieden. Ein Verwandter von mir, der seit fast 8 Jahren Audi fährt, hat mich quasi mit dem Audi-Virus angesteckt.

Bekannte von mir, die etwas älter als ich sind, besitzen den Audi A3 (3-Türer!), allerdings schon 12 und 10 Jahre alt und wollen sich auch nicht von ihm trennen. 😁 Ich finde den A3, als 3-Türer, auch sehr interessant, einziges Manko: die PS-Zahl von 102, aber da wird sich doch sicherlich etwas machen lassen.

Andere Alternativen sind: VW Golf 5 oder VW Polo ab BJ 07.

Nun möchte ich von euch wissen, wie ihr zu dem A3 steht und ob man mit einer Körpergröße von 1,90 dort sitzen kann.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

@lanki
Das was dir Leistung an Vorteil bringt beim überholen, bringts an Nachteil wenn du durch die Leistung aus Gewohnheit 140 Landstrasse fährst und plötzlich ein unerwartetes Hindernis auftaucht.
Die PS zahl ist schon meistens nicht gravierend, aber die daraus resultierende Geschwindigkeit die du automatisch fährst. Und sag jez bitte nicht du fährst immer 100, das glaubt dir kein Mensch.

Viel Leistung hat nur 1 Vorteil und zwar Beschleunigung, deren Nachteile sind aber bei weitem zahlreicher - und für Fahranfänger die grad mal gelernt haben sich in Strassenverkehr zu orientieren/bewegen, ist dann die hohe Geschwindigkeit mit all ihren Nachteilen in manchen Situationen zuviel.
Schliesslich gehts ja nicht nur um dich beim Unfall, wenn du einen übern Haufen fährst weil du nicht mehr bremsen kannst, helfen dem Opfer deine guten Sprüche auch nichts mehr.

Klare Sache Anfänger brauchen keine Sportwagen, egal ob Daddy alles zahlt oder nicht... !

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaxXximus89

naja wie es schon öfters vor mir gesagt wurde ist der Grips hintern Steuer wichtig.... aber was ich noch sagen will so höher der "wert" deines Erst wagen ist desto mehr gewöhnt man sich dran ...

Das is wohl das größere Problem als die Leistung/Beschleunigung an und für sich - die Routine. Nach 1-2 Wochen gewohnt man sich an der Vorwärtsdrang, Kurvenlage oder Bremsweg.

Allerdings is halt n Fahranfänger ein Fahranfänger, die bei schlechten Winterrungsverhältnissen schlichtweg keine Erfahrung haben. Und bei nem Auto was ordentlich vorwärts geht, gehts umso schneller auch abseits der Strasse.

Meine ersten fünf Fahrerjahre absolvierte ich mit nem 1.4 75Ps Focus - ging nich viel, aber genug und man gewöhnt sich an Wetter und Straßenverkehr.
Wenns nach mir ginge, gehört sich für die ersten 2-3 Jahre 100PS Limitierung für Fahranfänger.

Mfg

Für 17 und 18-jährige Fahranfänger muß gesetzlich eine PS - Grenze festgelegt werden. Sei es durch Drosselung oder Verbot von mehr als 100 PS. Ähnlich wie beim Motorrad, dort funktioniert es auch.

wäre ich auch für und Russian Rocket du kannst echt fröh sein das deine eltern dir überhaupt was dazu geben, es gibt genug Anfänger die mit einen 15 jahre alten fiesta oderso anfangen^^ muss ja nicht gleich ein a3 sein, aber ein aus der Golf reihe oder einer von den unter marken von VW, skoda z.b sind fürn 1 wagen auch gut, ausserdem sind die in der Versicherung usw. günstig und warte mal ab wenn du im Sommer wenn gutes wetter ist sehr viel unterwegs bist, und dann deine kiste weil man 300 ps hat mal eben locker 15l trinkt(gerade als Schüler/Azubi), macht es irgentwann auch kein spass mehr.... Sehe schon das wird hier ein endlos Thema xD

Also ich weiß nicht, was die ganze Diskussion hier soll: 102 PS für einen Fahranfänger finde ich nicht unbedingt viel, heutzutage! Ob es jetzt unbedingt ein A3 sein muß, ist eine andere Sache.

Ich habe meinen Führerschein Mitte der 80er Jahre gemacht und hatte als erstes Auto einen Derby mit 60 PS (ein Leichtgewicht, wie fast alle Autos damals). Wenn man das heute hochrechnet und das gestiegene Fahrzeuggewicht mit einberechnet, wann ist das gar nicht so viel mehr. Eine "Rakete" ist der träge 1.6 er ja nun nicht.

Und wem das Autofahren nicht in die Wiege gelegt wurde, bei dem ist es sowieso egal, ob er mit 45 oder 180 PS unterwegs ist.

Ähnliche Themen

Also ich gebe auch meinen Senf dazu. Ich finde, es spricht nichts gegen einen A3 für einen Fahranfänger. Mit der Motorisierung ist so ne Sache. Es gibt Fahranfänger, denen kann man 150 PS geben, es passiert nix. Anderen gibt man nen Corsa mit 60 PS und der ist noch zu stark.

Bei mir wars damals so, dass ich als erstes ein Auto für 1000DM fuhr, weil ich den neuen Astra im Kopf hatte, welchen ich mir 19 dann auch leisten konnte. Das erste Auto war ein Ascona, EZ 84, mit 75PS. Ich kann Euch sagen, die Karre ging absolut gar nicht. Die 60 PS Corsas von meinen Bekannten liefen alle um einiges Besser. Das zweite Auto gabs mit 19 und nem guten Jahr Erfahrung. Ich bekam endlich den Astra G, mit 115 PS. Der lief nicht schlecht. Aber im Nachhinein sage ich, es war gut, dass ich erst die Krücke fuhr. Mit den 115 PS zum Anfang, wer weis was ich da getrieben hätte.

Ich würde mal sagen, 102PS sind im A3 nicht zu viel, auch nicht für einen Fahranfänger. Wenn Du eh ein Jahr begleitet fährst, wirste von den Begleitern schon vom Trip runter geholt. Und noch was, sollte mit dem A3 was passieren, bietet dieser mehr Sicherheit als ein alter Polo oder Corsa. Das Auto gut versichern und mit einem guten Gefühl unterwegs sein.

Moin

Ich würde mal sagen ein A3 1,9tdi 105 PS wäre wohl die beste Wahl, ist zwar von den Steuern und der Versicherung etwas teurer.

Aber an der Tankstelle freut man sich dann doch wieder. Wenn man mit nem 1,6 er sportlich unterwegs ist und den Motor dreht, liegt man schon fast auf Golf V GTI Verbrauch.
Wobei beim GTI natürlich noch mehr Verbrauch dann geht.

Untenrum geht der 1,9 tdi wesentlich besser als der 1,6 Benziner. Aus 3 PS mehr auf dem Papier
hat man gefühlt schon 20 PS mehr.

mit nem Softewareupdate sind dann auch 130-140 PS Kostengünstig später möglich (zb. Oettinger 50% Rabatt ca. 136 PS glaube 435€), lediglich die Kupplung könnte das mitunter nicht vertragen bei rasanter Fahrweise.

Wenn das Spritgeld mal knapp wird kann man den TDI auch mit 5 L auf 100 bewegen ohne Krampf
im rechten Fuss, beim 1,6 wärs für mich eine Qual den noch sparsam zu bewegen.

Das sich ein Diesel nur lohnt bei entsprechender Fahrleistung ist so richtig. Aber wer Spass am fahren hat und nen kleinen Benziner flott fährt da geht die Rechnung schon nicht mehr auf.

Das kommt doch alles immer ganz auf den Menschen und seine Persönlichkeit an!

Ich hab meine Probezeit in Papas Passat 1.8 hinter mich gebracht und mir direkt danach meinen Traum vom A3 erfüllt. Viele meinten, es würde schnell krachen oder ich würde mich mit 200 PS aufrauchen, aber das sehe ich total anders. Selbst bezahlt und trotz häufig sportlicher Fahrweise ohne Kratzer und Dellen, nach nunmehr 35.000 Km und 20 Monaten.

Natürlich sieht man im Fernsehen Berichte über 18 Jährige, die sich nachts in der Stadt Rennen mit Papas M5 liefern oder die sich im Golf GTI kurz nach der Abholung in Wolfsburg zerschießen, aber sowas wirds immer geben und kann nicht pauschalisiert werden. Mehr Leistung bedeutet doch auch mehr Souveränität und damit mehr Sicherheit, z.B. beim Überholen auf der Landstraße. Mit nem 125 PS-Passat war das zwar nicht unmöglich, aber bedeutend mehr Aufwand als im 200 PS-A3.

Als kompletter Führerschein-Neuling einen A3 zu kaufen, finde ich allerdings Quatsch, weil irgendwas passiert doch immer mal und dann ists nicht nur sehr schade, sondern auch sehr teuer.
Der Vorteil ist natürlich die Sicherheit bei solchen Wagen.

Mein Tipp: 2000er Golf 4 1.6! Metallic-Lack, Klimaanlage und Leichtmetallfelgen, dazu gut 100 PS, ordentliche Sicherheit (ESP, Airbags, usw...) und schämen muss man sich damit bei nem Date auch nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

Mein Tipp: 2000er Golf 4 1.6! Metallic-Lack, Klimaanlage und Leichtmetallfelgen, dazu gut 100 PS, ordentliche Sicherheit (ESP, Airbags, usw...) und schämen muss man sich damit bei nem Date auch nicht 😉

Könnte sogar bei manchen Frauen besser ankommen 😛

Aber da nehme ich garantiert keine Rücksicht drauf 😁

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zitat:

Wieso das? Die Frau musste mir mal zeigen!

Dass ein 3er BMW in Verruf geraten ist, ok, ein ein kompakter Audi? Glaub ich nicht!

Zitat:

Dass ein 3er BMW in Verruf geraten ist, ok, ein ein kompakter Audi? Glaub ich nicht!

Lang wirds nicht mehr dauern...

Dieses Schicksal ist bisher noch so gut wie keinem Fahrzeugmodell, egal von welchem Hersteller, erspart geblieben.

Zitat:

Zitat:

In Verruf geraten ist er nicht, aber wenn man mit 20 mit einem gut motorisierten A3 auftaucht, kann das schon mal etwas abgehoben auf Frauen wirken. Auch haben manche Frauen eine "der liebt sein Auto mehr als mich" Angst. Hier gibt es schon das ein oder andere weibliche Wesen, bei dem ich wegen dem Sportback eher Minuspunkte sammle.

Frauen halt🙄^^

aber es ist halt mal so, der beste freund des Mannes ist sein auto!😁😉

Zitat:

Zitat:

In Verruf geraten ist er nicht, aber wenn man mit 20 mit einem gut motorisierten A3 auftaucht, kann das schon mal etwas abgehoben auf Frauen wirken. Auch haben manche Frauen eine "der liebt sein Auto mehr als mich" Angst. Hier gibt es schon das ein oder andere weibliche Wesen, bei dem ich wegen dem Sportback eher Minuspunkte sammle.

hihi kann ich gut bestätigen 😁

ich wurde mal gefragt ob ich Komplexe kaschieren will, nachdem ich die Antwort auf die Frage nach der PS Zahl beantwortet hab ^^

also was die fragen fahranfänger und zu viel ps betrifft das stimmt nicht immer so

ich hab auch noch nicht all zu lange mein führerschein und hab zu anfang einen 2.0 tdi a3 gefahren.

jetz hab ich mir einen a4 3.0 quattro angelacht und ich komme sehr gut damit klar.

und nein ich hab keine komplexe oder ähnliches ich find es macht einfach nur spaß mit so einem auto zu fahren und so lange ich es mir noch leisten kann wieso nicht.

Deine Antwort