A3 8Y - Mängelthread
Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...
Ich fang mal an:
Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:
Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst."Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "
Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußernJedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.
Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.
Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.
Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.
4484 Antworten
Habe jetzt mal die Mängel aufgelistet die mir bisher aufgefallen sind.
Neuwagen Abgeholt ab 19.03.21
- Virtual Cockpit plus schaltet immer die Spalte um
Abends das Auto abstellen mit der Navi Ansicht, morgens Auto anmachen und man sieht die Fahrzeugdaten Ansicht.
- Assistenten fallen aus bei viel Regen oder leichtem Frost auf der Scheibe
- Heckklappe öffnet und schließt manchmal nicht, erst nach mehrmaligen drücken
- Bremspedal knackt laut beim bremsen(angeblich Komfort Problem)
- Pfeifgeräusche ab 80 km/h auf Fahrer und Beifahrerseite
- Rückfahrkamera flackert und manchmal Standbild/Verzögerte Übertragung
- Panoramadach öffnet manchmal nicht ganz, erst wieder den Schalter nach vorne schieben und dann wieder zurück zum auf machen
Mir schwebt der Gedanke zum Anwalt zu gehen und das Auto zurück zu geben.
Da ich hier schon einige gleiche Probleme gelesen haben, und einige schreiben es sei stand der Serie bin ich schon enttäuscht von Audi.
Wenn du kannst gib den Wagen zurück, du tust dir etwas gutes.
Ich habe meinen seit Februar, er war 6x in der Werkstatt und nichts hat sich gebessert. Alles nur leeres Blabla, bloss besser wird nix.
Was soll der HÄNDLER dazu auch sagen? Ist halt leider die arme Socke welcher den Frust der Kunden abbekommt. Dafür dass der Hersteller sich beim A3 zu Tode gespart hat kann er leider nichts. Zudem muss der Hersteller sich erstmal dazu herablassen die ganzen Mängel durch qualitativ bessere (und teurere) Serien-Teile zu ersetzen wodrauf die bei Audi wohl aktuell keine Lust haben. Wird halt versucht über Software Updates und Behelfs-Lösungen was günstiges hinzuhüddeln. Schade, aber so ist es aktuell, man kann somit nur auf das Facelift warten und hoffen das Audi mal so langsam den Knall gehört hat....
Die hören den Knall noch nicht wenn der Planet platzt. Die verstehen nur Gewinne, sonst nix.
Ähnliche Themen
Audi könnte beim Facelift vieles wieder geradebiegen, allerdings befürchte ich, dass findige Controller beim 8Y vielleicht sogar noch mehr Einsparpotential finden werden. Hoffentlich irre ich mich da, denn so rein optisch und von der Idee her, gefällt mir der 8Y eigentlich ganz gut. Haptik und dieser ganze Connectivity-Kram törnen halt etwas ab.
Ich könnte u.U. sogar mit Einsparungen leben, dann gehört der Preis für das Auto aber mal deutlich nach unten korrigiert! Lieber wäre mir aber, wenn Audi mir wieder das liefern würde, was ich bisher gewohnt war.
Gibt es auch 8Y Fahrer hier die keine Mängel haben und zufrieden sind?
Wenn ich das hier so durchlese dann zweifle ich doch zunehmend an meinen Wunsch nach einem 8y..
Zitat:
@GregsterYaris schrieb am 25. Mai 2021 um 14:36:57 Uhr:
Gibt es auch 8Y Fahrer hier die keine Mängel haben und zufrieden sind?Wenn ich das hier so durchlese dann zweifle ich doch zunehmend an meinen Wunsch nach einem 8y..
Servus,
bin super zufrieden mit meinem 8Y. Die meisten hier sind einfach extrem hackelig und posten wegen jedem Schmarn...macht jeden Tag wieder Spaß mit dem Auto.
Da meiner bislang von den ganz großen Problemen verschont geblieben ist und weitestgehend das macht, was er soll, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mich stört am meisten die stellenweise erschreckend billige Anmutung des Fahrzeugs. Das erwarte ich definitiv nicht von einem Auto dieser Preisklasse, das in früheren Generationen gerne als "Premiumsportler der Kompaktklasse" oder "Nobel-Golf" angepriesen wurde.
Ein guter Freund von mir hat vor ein paar Monaten endlich seinen neuen Astra Kombi bekommen und ich muss es einfach mal so sagen, der fühlt sich insgesamt wertiger an.
Zusammengefasst habe ich mich mit dem 8Y arrangiert, es macht Spaß ihn zu fahren, er sieht gut aus, es ist aber noch gehörig Luft nach oben. Das wäre gar nicht nötig, denn Audi hat in der Vergangenheit oft gezeigt, dass sie es auch anders können.
Zitat:
@duidl schrieb am 25. Mai 2021 um 14:44:57 Uhr:
Zitat:
Gibt es auch 8Y Fahrer hier die keine Mängel haben und zufrieden sind?Wenn ich das hier so durchlese dann zweifle ich doch zunehmend an meinen Wunsch nach einem 8y..
Servus,
bin super zufrieden mit meinem 8Y. Die meisten hier sind einfach extrem hackelig und posten wegen jedem Schmarn...macht jeden Tag wieder Spaß mit dem Auto.
Hi, freut mich auch mal zu hören. :-)
Zitat:
@Christian8P schrieb am 25. Mai 2021 um 14:45:04 Uhr:
Da meiner bislang von den ganz großen Problemen verschont geblieben ist und weitestgehend das macht, was er soll, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mich stört am meisten die stellenweise erschreckend billige Anmutung des Fahrzeugs. Das erwarte ich definitiv nicht von einem Auto dieser Preisklasse, das in früheren Generationen gerne als "Premiumsportler der Kompaktklasse" oder "Nobel-Golf" angepriesen wurde.
Ein guter Freund von mir hat vor ein paar Monaten endlich seinen neuen Astra Kombi bekommen und ich muss es einfach mal so sagen, der fühlt sich insgesamt wertiger an.Zusammengefasst habe ich mich mit dem 8Y arrangiert, es macht Spaß ihn zu fahren, er sieht gut aus, es ist aber noch gehörig Luft nach oben. Das wäre gar nicht nötig, denn Audi hat in der Vergangenheit oft gezeigt, dass sie es auch anders können.
Srimmt, ich konnte mich bereits vom interieur überzeugen, hatte mir ne halbe h Zeit genommen. Klar, da muss man Abstriche machen..Türen..Getränkehalter..usw..viele Kunststoffe im Innenraum wirken billig..Mein A4 ist natürlich besser auch wenn der innen nur die Buchhalter Ausstattung hat. Dort, im B9 gibt es aber auch Hartplastik..so ist es nicht..fände ich auch nicht so schlimm solange es nicht klappert..
Hatte im b9 auch Probleme..auch in der Verarbeitung..klappern usw..das meiste konnte in der Garantie Zeit behoben werden. Ein paar Sachen musste ich selber zahlen wie querlenker.. letztendlich fahre ich gerne damit und empfinde es als ein schönes Auto..
Wenn es im 8y noch eine Runde weniger Werkstatt besuche gibt könnte ich damit schon leben. Aussen gefällt mir das Auto als Limo gut..innen könnte ich mich damit arrangieren..wenn der einzige Mangel sein wird dass sich die my audi app nicht mit dem Auto verbindet ist für mich alles gut, da lege ich nicht so viel Wert drauf 🙂
Zitat:
Habe meinen jetzt 3 Wochen. Hatte vorher zwei 8 V und daher guten Vergleich. Außer das auch meine Rückfahrkamera ruckelt und ich Probleme mit der Beifahrersitzheizung habe läuft alles gut. Obwohl meine Limo Baujahr 06/20 ist also zu den ersten gehört läuft das MMI sehr gut trotz einer der ersten Softwareversionen.
Bisschen enttäuscht bin ich vom Matrix Led, dachte da es keine so neue Erfindung ist das es besser reagiert, werde doch schon relativ häufig angeblinkt auf Landstr und Autobahn.
Zitat:
@we_are_one_ schrieb am 25. Mai 2021 um 15:01:49 Uhr:
Zitat:
Habe meinen jetzt 3 Wochen. Hatte vorher zwei 8 V und daher guten Vergleich. Außer das auch meine Rückfahrkamera ruckelt und ich Probleme mit der Beifahrersitzheizung habe läuft alles gut. Obwohl meine Limo Baujahr 06/20 ist also zu den ersten gehört läuft das MMI sehr gut trotz einer der ersten Softwareversionen.
Bisschen enttäuscht bin ich vom Matrix Led, dachte da es keine so neue Erfindung ist das es besser reagiert, werde doch schon relativ häufig angeblinkt auf Landstr und Autobahn.
Matrix LED: für die Autobahn ist es mMn nicht geeignet da die Scheinwerfer der entgegenkommenden LKW unter der Mittelleitplanke sind..vor allem wenn diese einen Tick höher ist und die Fahrzeuge somit nicht ausgeblendet werden.
Ich werde auch öfters mal angeblinkt..ich würde daraus nicht unbedingt auf die Qualität des Matrix LED schließen. Manche geben "vorsorglich" mal Lichthupe wenn die ein helles LED Licht vor sich sehen..bevor sie ausgeblendet werden..
Zitat:
Ich habe meinen A3 kurz vor Ostern bekommen und ich bin sehr zufrieden. An den ersten 2 Tagen hatte ich Probleme mit Audi Connect, aber dann gab es ein OTA Update der Connect Dienste und seitdem keine Probleme mehr. Ab und an funktioniert die MyAudi App nicht, aber das stört mich nicht. Ebenso wie das „Problem“ das im VC nicht mehr die Karte angezeigt wird, sondern der Fahrzeugstatus/Fahrassistenten
Zitat:
@hippos schrieb am 18. Mai 2021 um 20:31:32 Uhr:
Es ist doch ganz einfach.
Audi legt alles so aus wie sie etwas brauchen . Bei mir geht seit über 3 Monaten kein Online Update fürs Navi . Laut Audi gab es in dieser Zeit auch keins.Ich hatte wegen diesem Problem für 4 Tage einen A3 als Leihwagen, der hat Updates gemacht.
Ich hatte heute morgen ein Onlineupdate fürs Navi. Bei dir tut sich weiterhin nichts?
Zitat:
Bin mit meinem 8y ebenfalls sehr zufrieden. Gott sei Dank spinnen bei mir weder die Assistenzsysteme noch das MMI über Gebühr. Insgesamt schönes Auto, auch wenn Audi an einigen Stellen ein bisschen sehr gespart hat.