A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

4483 weitere Antworten
4483 Antworten

Ich kann dir leider nicht sagen was ich da hatte.
Die Probleme sind aufgetreten, nachdem ich die Updates zur Robustierung der Frontsensorik bekommen hatte. Danach habe ich noch ein Update bekommen, und dann waren die Kamera- und Parksensoren-Probleme weg.
Da ich keine Zeit hatte, hab ich das Auto auch nicht persönlich in die Werkstatt geholt oder geschafft.

Übrigens war jetzt länger mal Ruhe, seit gestern schmeißt er mich aber wieder regelmäßig als Benutzer raus und nimmt automatisch den Gastnutzer. Also bei jeder Fahrt neu anmelden, nervt…

Habe ich seit dem letzten Absturz so ähnlich, ich muss jedes Mal wieder den vierstelligen PIN eingeben, sonst wechselt er auch zum Gastnutzer. Das konnte ich ihm bisher auch noch nicht wieder abgewöhnen.

auch meiner wollte immer den PIN, habs aber problemlos zurücksetzen können, auf den ursprünglichen Zustand

Ähnliche Themen

Tja, habe noch nie einen 'Gastnutzer' eingegeben. Das MMI startet zwar jeden Tag anders aber es funktioniert.

Oh Boy, heute ist kein guter Tag.
Auf einer Strecke von ca. 20km hat sich folgendes zugetragen:
1. Reifendrucksensor warnt mich vor Druckabfall, bitte Reifen überprüfen. Das kam schon ein paar Mal, und beim prüfen waren dann alle Drücke in Ordnung. Also tue ich das als erneuten Fehlalarm ab.
2. Ich habe es gewagt, die Farbe der Ambientebeleuchtung zu ändern (ich weiß, ich bin mutig). Daraufhin hat sich alles aufgehängt, siehe Bilder.
Der Hauptbildschirm ist komplett stehengeblieben und macht nur noch das Tick-Geräusch wenn man drauftippt.
Das VC hat sich ebenfalls aufgehängt. Auf dem Bild sieht man gut, dass die Ansicht auf die großen Anzeigen eingestellt ist, die Infotainment-Info ist aber noch im anderen Modus, sodass sich Tacho/Drehzahlmesser und die Medieninfo überlappen. Außerdem zeigt er noch ein anderes Lied an (Disturbed, wie man oben in der Leiste aber sehen kann bin ich mittlerweile bei Metallica angekommen XD).
3. Da mir dann irgendwann die Musik in der Playlist ausgegangen ist und ich natürlich auch nichts neues einstellen konnte, bin ich in ruhsamer Stille über die Straßen geglitten. An der Ampel bei Motor aus ist mir dann ein Geräusch aufgefallen, das ich so in dem Auto noch nicht gehört hab. Wie ne Art Wummern eines Generators, oder wie die Spannung in einem elektrischen Gerät, schwierig zu beschreiben. War ziemlich nervtötend, aber aushaltbar. XD
Ich war zwischendurch in nem Autohaus, als ich zurückgekommen bin und die Zündung wieder angemacht habe, war es immer noch so. Ich schaue morgen noch mal ob sich was geändert hat.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Am VC plus rumspielen, Ambientebeleuchtung ändern wollen, von Disturbed zu Metallica wechseln und du wunderst dich noch, warum sich alles aufhängt?😮😁
Im direkten Vergleich ist "Down With The Sickness" doch wohl auch eindeutig cooler, wie der olle Schinken "Sad But True".😮😛

Ach hör mir doch auf du XD 😁

Das Problem ist ja auch, das man wegen so was das Auto nicht reklamieren kann. Audi wird da ja immer um die Ecke kommen und sagen dass so was mit Updates lösbar ist.
Aber ich hatte halt mittlerweile schon mehrere große Updates und trotzdem passiert so ein Mist, irgendwann ist auch mal Schluss.

Bei mir hat sich heute auf einer Fahrt von 15 Kilometer 3x das MMI verabschiedet .

Solche großen Probleme mit der Technik hatte ich eigentlich auch nur in der Anfangsphase mit dem Auto, das ging so weit, dass plötzlich ein ganz grelles Pfeifen zu hören war, das auch erst verschwand, nachdem ich das Auto abgestellt und einmal ab- und wieder aufgeschlossen hatte. Das war zum Glück nur einmal.
Wenn es sich jetzt aufhängt, dann äußerst sich das i.d.R. mit ewigem Initialisieren.

Was mich sonst noch stört:
Das Navi braucht oft eine ganze Weile, bis die letzten Ziele verfügbar sind.
Erst werden nämlich letzte Ziele generell abgestritten: "Es sind keine Ziele gespeichert" oder so ähnlich. Nachdem der Kringel in der rechten Ecke dann mal so weit ist, tauchen plötzlich doch die letzten Ziele auf.
Das MMI Navigation plus im 8V hatte die letzten Ziele beim ersten Anklicken parat!

@Christian8P ich hatte auch einen 8V kann nur sagen der 8Y ist nicht fertig für auf die Strasse . Bei mir löscht und verstellt sich auch alles ich denke bei mir sind es min. 20 Fehler. Ich habe in der Werkstatt gesehen das das MMI über 100 Fehler hat.

Zitat:

@hippos schrieb am 23. November 2021 um 19:21:13 Uhr:

@Christian8P ich hatte auch einen 8V kann nur sagen der 8Y ist nicht fertig für auf die Strasse . Bei mir löscht und verstellt sich auch alles ich denke bei mir sind es min. 20 Fehler. Ich habe in der Werkstatt gesehen das das MMI über 100 Fehler hat.

Man muss auf jeden Fall sehr kompromissbereit sein, wenn man 8Y fährt...

Mach mal den Holzhammer Reset. Sicherung 19, 20 und 30 für einige Minuten ziehen.
Allerdings ist dann der Langzeitspeicher gelöscht und das MMI ist im Werkszustand …

@8PA mein Wagen war schon 4x in der Werkstatt die haben alles versucht, es wurden wegen OTA auch schon 2 Steuergeräte gewechselt , alles ohne Erfolg.

Sollte an Nick1811 gerichtet sein, der Tip mit den Sicherungen

Deine Antwort