ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8v FL Schaltwippen Lenkrad nachrüsten

A3 8v FL Schaltwippen Lenkrad nachrüsten

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 15:51

Liebe Community,

ich habe mit der SuFu nichts gefunden, deshalb frage ich hier.

Ich besitze eine 2016er FL Limousine mit dem abgeflachten Sportlederlenkrad, aber leider ohne Schaltwippen.

Passen die folgenden Lenkräder darauf?

Farbe & Leder sind erstmal egal, möchte es eh anders beziehen lassen:

1

2

3

Muss ich für die Schaltwippen noch irgendetwas zusätzlich kaufen oder kann man das "einfach" codieren?

Muss nach einem Lenkradumbau die Spur neu eingestellt werden oder sonstiges beachtet werden?

Danke und Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zu dem Lenkrad kann ich leider nichts sagen ob deine 3 aufgelisteten Varianten passen... kann dir aber sagen das wir dass dieses Jahr noch beim A3 8V in Aachen machen gelassen haben war dieses hier: | https://www.ebay.de/.../143303608675?... | wurde innerhalb 20-30min Getauscht und Codiert... vom Gefühl her hat die Nachgerüstete Variante ein kleines Delay von 0.5-1sec im Vergleich zu der ab Werk, ob das überall der Fall ist weiß ich leider nicht...

Vergiss den Airbag nicht, am Ende hast du ein anderes Lenkrad was vielleicht auch passt aber der Airbag ein anderer ist... :)

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:03

Danke für deine Antwort. Was ist denn verzögert?

Das Schalten oder auch bspw auch der Knopf für nächstes Lied?

Kann mir jemand sagen wo ich die Seriennummer meines Lenkrades herbekomme und wo ich sehe zu welchem anderen Lenkrad dies kompatibel ist?

Gibt mehrere Teilenummern für dein Modell. Zu den Angeboten:

Angebot 1 und 3: passen, die Teilenummern sind für den A3 MJ 2017 auch gelistet in der "Akte".

Angebot 2 stammt aus einem RS5, sollte aber auch passen, da die Airbagaufnahme gleich ist. Wäre mir aber zu teuer.

Wir haben an einem 2018er S3 mal ein 8W0419091DH nachgerüstet. Die Schaltwippen funktionierten sofort, ohne Codierung. Zuvor war ein LR ohne Wippen verbaut.

Zitat:

@Piglu schrieb am 16. Juli 2019 um 18:03:56 Uhr:

Danke für deine Antwort. Was ist denn verzögert?

Das Schalten oder auch bspw auch der Knopf für nächstes Lied?

Kann mir jemand sagen wo ich die Seriennummer meines Lenkrades herbekomme und wo ich sehe zu welchem anderen Lenkrad dies kompatibel ist?

In dem Fall bei mir bzw. Familie sind die 0.5 - 1 sec. nur auf die Gänge bezogen, war das gleiche Lenkrad nur mit wippen (siehe Link im letzten Post) bezweifle aber dass du so arg oft damit rauf und runter schalten musst wie es bei uns der Fall war, wo es aufgefallen ist... weiß nicht wie der Code aussieht ob vielleicht eine hart Delay als Schutzmechanismus aktiviert wird wenn in einem gewissen interval immer rauf und runter geschaltet wird... muss aber noch lange nicht heißen dass es bei anderen auch der Fall ist. :)

Man kann bei allem im Grunde genommen sparen, jedoch gibt es Sachen wie z.b. das Lenkrad was man jeden Tag benutzt, daran sollte man nicht unbedingt sparen :) Die meisten Meister machen dir sowas zum Teil unter der Hand, dauert nicht lange und hast nicht den hohen Preis mit Mwst. :)

Ich glaube auf der Rückseite steht ein Code drauf, bin mir aber nicht mehr sicher...

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 21:54

Dann werde ich mir ein solches bestellen. Möchte es auf diesem Weg auch gleich teilweise mit alcantara beziehen lassen.

Rufe morgen mal ein paar freie Werkstätten ab, wer denn da einen Ein bzw. Umbau macht, aber sollte ja laut euren Aussagen kein Problem sein.

Vielen Dank für eure Hilfe, werde mich melden, wenn das neue installiert ist. :)

Würde dir dazu aber noch Paddels empfehlen, wie du siehst sind die wippen recht klein, ab 20€ findest du z.b. auf eBay diese besagten Verlängerungen, würde dir aber wenn die Steck Variante empfehlen auch wenn es etwas teurer ist... die anderen sind zum kleben...

PS: Habe nochmal gefragt, in den meisten Fällen ist das Lenkrad mit wippen direkt schon frei, muss nicht unbedingt codiert werden, bei uns wurde verschiedenes gemacht...

Snapchat-13736584966

Dieses Angebot hat doch schon die größeren Wippen. Zudem sind die original: https://www.ebay.de/i/273246785266?...

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 7:57

Danke für die Tipps, bin aber eher für die Wippen, die man in dem Auto auch konfigurieren hätte können und dann ggf Verlängerungen anklippen. Könnte bei einem Wiederverkauf Minuspunkte geben. Wobei das natürlich schon cool aussieht. :D

nein, Verlängerungen sehen absolut nicht cool aus :P

Bin froh, dass die Wippen so dezent sind. Aber jeder wie er will. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:27

Ich meinte auch die RS Wippen.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:47

Update:

Ich habe nun seit gestern mein neues Lenkrad verbaut.

Ich bin begeistert.

Ich habe das Lenkrad bei Ebay Neu für knapp 350€ gekauft, es danach für knapp 100€ neu beziehen lassen und danach für knapp 50€ einbauen lassen. Klar 500€ sind viel Geld dafür, aber ich bin glücklich das Lenkrad so gekauft zu haben und nicht mit den "kleinen" Schaltwippen.

Mir gefällt das einfach besser.

Sowohl die Schaltwippen als auch alle anderen MuFu-Funktionen haben, wie von euch prognostiziert, sofort funktioniert.

Anbei ein paar vorher / nachher Fotos.

Danke nochmal für eure Tipps und Meinungen.

Alt eingebaut
Neu nicht bezogen, nicht eingebaut
Neu bezogen, nicht eingebaut
+1
Deine Antwort