ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Drive Select

A3 8V Drive Select

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. April 2015 um 15:01

Servus!

Ich habe mir letztes Jahr den A3 8V 2.0 TDI S-Line gekauft.

Ich hätte hierzu eine Frage zum Drive-Select System, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wenn ich beim Fahren den Drive Select beispielsweise auf Dynamic Modus einstelle und anschließend den Motor aus- und wieder anschalte (oder auch anhand Start-Stopp Automatik), habe ich das Gefühl, dass die Fahreigenschaften erst wieder beim erneuten Einstellen des Drive Select auf den Dynamic Modus entsprechend angepasst werden. Bei den übrigen Fahrmodi ist es ähnlich. Ich muss hierzu erst einen anderen Fahrmodus auswählen und dann anschließend wieder auf den gewünschten Modus klicken.

Bei Recherchen im Internet habe ich in einem Forum gelesen, dass das Drive Select System nach Neustart des Motors die Fahreigenschaften entweder auf "Auto" oder "Efficiency" einstellt und man dann erneut den jeweiligen, gewünschten Fahrmodus auswählen muss, obwohl nach Neustart des Motors der zuvor gewählte Fahrmodus im Drive Select weiterhin angezeigt wird. Darüber ist man sich aber anscheind nicht wirklich einig.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2015 um 17:58

Gerade kam die Antwort von Audi:

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns sehr, dass Sie Kunde unseres Hauses sind.

Gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.

Gesetzliche Anforderungen zur Akustik- und Abgaspruefung von Fahrzeugen fordern einen einheitlich abpruefbaren Motor- und

Getriebe-Modus, in dem sich ein Fahrzeug nach einem Zuendungswechsel befindet. Um dies zu gewaehrleisten werden Fahrzeuge mit

Audi drive select standardmaessig in den ausgewogenen "AUTO"-Modus nach jedem Zuendungswechsel zurueckgesetzt.

Darueber hinaus wird durch das Zuruecksetzen des Audi drive select in den Auto-Modus nach einem Zuendungswechsel gewaehrleistet,

dass bei einem Fahrerwechsel der Fahrer nicht auf einen von ihm nicht bewusst ausgewaehlten Modus bzgl. der

Fahrzeugeigenschaften trifft. Audi drive select ermoeglicht ihm durch dieses Systemverhalten auf der Basis eines ausgewogenen

Modus seine persoenlich favorisierte Einstellung zu finden und selbst zu waehlen.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

ach du meinst für den innenraum? dachte bei den endrohren

Bei den Endrohren gibt es die Klappen.

Soundaktuator aus und Klappen dauerhaft auf, dann hört es sich ganz gut an.

 

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 24. November 2018 um 13:59:03 Uhr:

Bei unserem A1 ändert sich jedenfalls nur die Gaspedalkennlinie sowie das Heizverhalten.

Wie überprüft man das am besten? Prüfstand?

am 25. November 2018 um 0:36

Immernoch nein!

Die Leistung wird nicht gedrosselt. Die bleibt die selbe. Lediglich das e-Gas reagiert anders. In Eco Träger in Dynamic spritziger.

Die Gasannahme wird einfach straffer, die Reaktionszeit kürzer, sodass die Motorleistung schneller abgerufen wird. Im Eco Modus genau umgekehrt. Die Motorleistung bleibt immer unverändert.

Das ist dasselbe wie das Gaspedaltuning von z. B. Racechip für Autos die kein Drive Select haben.

Gaspedalkennlinie.jpg

OK, meine Frage war zu kurz. Sie sollte NICHT lauten: Wie überprüfe ich eine geänderte Gaspedalkennlinie?

Sondern:

Wie könnte ich überprüfen, dass sich NUR die Gaspedalkennlinie ändert?

Wenn man überlegt, dass z.B. bei Fahrzeugen mit serienmäßigen Klappen-AGA-s das Geräuschverhalten per Drive Select bisher deutlich verändert werden durfte, gab es scheinbar eine Grauzone, die ein Abweichen von der Zulassung erlaubt hat.

Wenn nun selbst beim TDI die Drive Select Eco Einstellung des Motors bei einem Fahrzeugneustart zurückgesetzt wird, könnte dies ja sein, weil sich mehr als nur die Gaspedalkennlinie ändert.

Deshalb die Frage, wie man den Änderungen auf die Schliche kommen könnte.

am 25. November 2018 um 10:25

Meine naheliegendsten Gedanken wären: Schriftliche Anfrage? Bedienungsanleitung? Beschreibung im Audi Technikportal lesen?

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 25. November 2018 um 11:25:29 Uhr:

Meine naheliegendsten Gedanken wären: Schriftliche Anfrage? Bedienungsanleitung? Beschreibung im Audi Technikportal lesen?

Erfahrungsgemäß sind dort echte Antworten eher selten, deshalb hier die Frage nach Überprüfungsmöglichkeiten. Mit ein paar Ideen hätte man einen Ansatz, was man mal loggen könnte.

In der Bedienungsanleitung steht übrigens z.B.:

"Bei einigen Modellausführungen wird die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nur in den Fahrmodiauto und dynamic erreicht."

Bei meinem, 2.0TDI HS, ist im Eco Modus sehr gut spürbar, dass vollgas eben nicht vollgas ist wenn man das fahrpedal nicht über den, ihn nenn ihn mal kick-down-knopf (kannte ich bisher nur aus autom.fzg) hinaus drückt. Im dynamic Modus dagegen reicht es "normal" vollgas zu geben um die maximale Leistung abzurufen. War beim letzten 1.6TDI auch schon so.

am 25. November 2018 um 13:15

Richtig.

Es wird die Gaspedalkennlinie eingeschränkt nicht aber die Motorleistung an sich.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 25. November 2018 um 14:15:38 Uhr:

Richtig.

Es wird die Gaspedalkennlinie eingeschränkt nicht aber die Motorleistung an sich.

Was macht Dich da so sicher, gibt es einen Bericht, wo es mal überprüft wurde?

Zumindest sagt sogar die Bedienungsanleitung, dass bei manchen Modellen die Höchstgeschwindigkeit nicht in jedem DS Modus erreicht wird.

Mich interessiert allerdings weniger die max. Leistung, sondern was sich evtl. sonst noch ändert. Abgas, Warmfahrstrategie über AGR usw.

 

am 25. November 2018 um 13:53

Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist doch logisch. Die kann nur mit Vollgas erreicht werden. In Eco die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen ist erst mal ein Wiederspruch in sich aber wenn das Gaspedal in Eco von 0-80% z.B. Programmiert ist erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nur mit Kichdown.

Wenn keiner ins Audi Technikportal schauen möchte und lieber hier spekuliert anstatt Audi mal einfach anzuschreiben wenn es so brennend interessiert kann ich auch nicht helfen.

Es kommt auch auf die Austattung an. Wenn man eine Klappenanlage hat wird es diese beeinflussen und wenn nicht dann nicht.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 25. November 2018 um 14:53:35 Uhr:

Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist doch logisch. Die kann nur mit Vollgas erreicht werden. In Eco die Höchstgeschwindigkeit erreichen zu wollen ist erst mal ein Wiederspruch in sich aber wenn das Gaspedal in Eco von 0-80% z.B. Programmiert ist erreicht man die Höchstgeschwindigkeit nur mit Kichdown.

...

Das ist das Problem mit offiziellen Infos wie in der BDA oder im Technikportal. Eher Marketing als Technik.

Meint die BDA "Wenn Sie das Gaspdal nicht bis zum Druckpunkt durchdrücken, dann..."? (<-ohne Kickdown)

Ich lese nur, dass Vmax nur in Dyn und Auto erreicht wird. Soll sich das nur auf Fahrer beziehen, die mit schwächerer Kraft auf den letzten mm Gaspedalweg unterwegs sind?

Schade, dass Du nicht mitteilen möchtest warum Du Dir so sicher bist, dass es NUR die Gaspedalkennlinie beim Motor ist, mich hätte es interessiert.

Was würde die Info denn ändern?! Im ECO Modus ist alles extrem träge und im Dynamik Modus so wie es sein soll. Einfach den Modus auswählen, der einem zusagt und gut ist.

am 25. November 2018 um 15:21

Ich verstehe auch nicht ganz, worauf die Frage abzielt. Falls es darum geht, nur die Gaspedalkennlinie isoliert anpassen zu wollen, das ist möglich, aber nicht über die Drive Select-Modi, sondern per Codierung im Motorsteuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen