ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 (8V) 1.4 TFSI - Motor läuft leicht unrund

A3 (8V) 1.4 TFSI - Motor läuft leicht unrund

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. September 2020 um 10:16

Hallo liebe Wahrheitssuchende und KFZ Spezialisten,

ich habe eines von diesen "Ruckelproblemchen" und hoffe jemand ist in der Lage mir einen Schubs in die richtige Richtung zu geben, denn ich liebe meinen Audi und will ihm ein langes, gesundes Autoleben bescheren. Wenn ich ihn frage ob wir zusammen alt werden, antwortet er "Du ja!" ;-)

Hier eine kurze Schilderung des Problems.

Sobald ich den Motor anlasse - er startet anstandslos - spüre ich ein leichtes, unregelmäßiges und Audi-unwürdiges Ruckeln des Motors im Leerlauf (Stand). Je wärmer der Motor, desto stärker ist das Ruckeln. Nach ein paar Autobahnkilometern bei 220km/h verstärkt sich das ruckeln im Stand spürbar.

Natürlich habe ich bereits selbst Maßnahmen getroffen um ein paar Dinge auszuschließen. Die Zündkerzen, sowie Zündspulen habe ich getauscht, ebenso die Regelsonde. Auch sind alle Filter und Flüssigkeiten frisch getauscht. Der Fehlerspeicher enthält leider keine Meldungen denen man nachgehen könnte.

Vor ein paar Tagen hat der Gute die HU/AU anstandslos bestanden.

Ein Vorführen bei Audi erzielte leider nicht das gewünschte Resultat, sondern nur weitere Fragen. Man erkannte das leichte Ruckeln allerdings an und behauptete nicht es sei normal. Kommende Woche geht er nochmal in die Werkstatt für eine detailliertere Diagnose.

Wie würdet ihr das Problem eingrenzen, welche Erfahrungen habt ihr vielleicht mit einem solchen Problem?

(Falls die Werkstatt das Problem identifizieren kann, werde ich euch schreiben was gemacht wurde)

Beste Grüße und ich hoffe auf viele fachkundige Antworten :-)

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an: Ölwechselintervall, Kurzstrecke, Langstrecke, etc. pp.. Bei manchen sieht es nach 60tkm aus wie Hulle und bei den Anderen erst ab 90tkm oder 120tkm.

Bei so 70-80tkm würde ich es einfach mal in einem Fachbetrieb, der sich damit auch WIRKLICH auskennt, mal checken lassen. Dann weiß man, wie der Stand der Dinge ist.

Es gibt ein Video von den Autodoktoren ,es geht um Verkokung bei einem Golf 6 1.4 TSI 118 kw , Der hatte bei 100 Tsd schon heftige Ablagerungen. Kann man ganz einfach mit einem Endoskop kontrollieren wie stark die Ventile verkokt sind bevor man alles strahlt .

Hier par screenshot von dem Golf .

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Die aktuellen Tsi verkoken nicht!!

*lol* ... yep, genau wie es den Osterhasen und den Weihnachtsmann gibt ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. September 2020 um 15:06:44 Uhr:

Die aktuellen Tsi verkoken nicht!!

Und wie die Verkoken, Einlassventile, AGR etc alles dicht mit schwarzer Ölkohle und daran wird sich auch nichts ändern.

 

Man kann es nur etwas beeinflussen in dem man Premium Kraftstoff tankt und kein LL Öl fährt, ein Öl mit möglichst niedrigem Verdampfungsverlust wählt

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 29. September 2020 um 15:30:36 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. September 2020 um 15:06:44 Uhr:

Die aktuellen Tsi verkoken nicht!!

Und wie die Verkoken, Einlassventile, AGR etc alles dicht mit schwarzer Ölkohle und daran wird sich auch nichts ändern.

Man kann es nur etwas beeinflussen in dem man Premium Kraftstoff tankt und kein LL Öl fährt, ein Öl mit möglichst niedrigem Verdampfungsverlust wählt

Aktuelle TSI haben nicht mal einen AGR.

Welchen EA211 kennst du?

Was soll Premium Kraftstoff helfen, es kommt damit nicht in Berührung.

Aber natürlich ist ein Rußfreierer Kraftstoff besser, damit sind wir wieder bei E10.

Und beim Thema Verdampfungsverlust kommen wir der Sache schon näher.

Verkoken liegt stark am Ölverbrauch, den haben die neuen TSI aber kaum.

Zitat:

@Laufkulturliebhaber schrieb am 29. September 2020 um 07:43:25 Uhr:

 

@Diabolomk : Mach mal ein Thema zu der E10 / E5 Pro und Kontra Geschichte auf. Würde mich interessieren zu welchem Ergebnis man kommt.

Gibt es im Kraftstoffforum auch zu genüge.

Dort wartet man auf E20. Soll spätestens Sommer 2021 kommen. U.a. Esso sagt ja, man ist bereit.

Ansonsten auch mal den längeren Ruckelthread im Golf 7 Forum lesen, E10 hilft, ansonsten Softwareupdate. Es gibt danach nur wenig unzufriedene.

Mit Verkokung ist man hier sicher auf dem falschen Weg!

Es ist tatsächlich eher ein Problem einer schlechten Softwareabstimmung auf die neuesten Abgasnormen. Nicht mehr!

Themenstarteram 30. September 2020 um 6:14

Es hat sich was getan! Gestern habe ich Liqui Moly Injection Reiniger in den Tank gegeben und mit ARAL Ultimate 102 aufgefüllt. Ergebnis war, das die Ruckler weniger wurden und heute morgen kaum noch spürbar waren. Ich schließe daraus, das hier tatsächlich Verkokungen das Problem sind und der Motor abgesehen davon in Ordnung ist.

Ich werde Audi dennoch einein Besuch abstatten um das Bestätigen zu lassen und vlt. können Sie sogar diese Walnuss-Strahltechnik anwenden. Der Motor braucht eine Säuberung!

Vielen Dank für eure Beratung :-)

Tank danach erstmal wieder E5. Wenn es dann nicht ruckelt, dann wurde was gesäubert. Ansonsten liegt es bis jetzt nur an der Mischung.

Mein 1,4l TSI hat jetzt 71.000km und ruckelt nicht, also ist auch nicht verkokt. Aber der Auspuff ist auch blank. Hat deiner Rußablagerung?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. September 2020 um 08:21:34 Uhr:

Tank danach erstmal wieder E5. Wenn es dann nicht ruckelt, dann wurde was gesäubert. Ansonsten liegt es bis jetzt nur an der Mischung.

Mein 1,4l TSI hat jetzt 71.000km und ruckelt nicht, also ist auch nicht verkokt. Aber der Auspuff ist auch blank. Hat deiner Rußablagerung?

Mein 1.4 TFSI hat jetzt auch 71.000km und am Montag Inspektion mit frischem Ölwechsel etc gehabt. Vom ruckeln kann ich bis jetzt nichts bestätigen, also ist nicht verkokt.

 

Der Auspuff ist bei mir nicht mehr so blank, am Rand unten des Auspuffs ist schon schwarz...

@Cube180

Wie hoch ist dein Ölverbrauch, was tankst du? Hast du Automatik?

Mein TSI will 0,3l nach 22.000km und bekommt nur E10.

@Diabolomk

Bei mir sind es 0,2l nach 20.000km so ungefähr und tanke nur E5.

Meiner ist ein Schaltgetriebe und deiner?

Vom Baujahr 2013 und deiner?

Ich hab aktuell einen 01/16 und einen 04/18.

Davor hatte ich einen 04/12 und 11/10. Alle Handschalter, nur E10, kein Ruckeln(doch schon, aber die hatten andere Gründe und wurden so gelöst(Software, Kupplung), also keine Ablagerung.

Ich vermute deiner hat die kleinen Ablagerungen am Auspuff von E5. Aber wie man sieht, selbst das ist kein Problem.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 15:57

Ich war heute erneut bei Audi um die Lage mit dem Meister zu besprechen, und tatsächlich hat er mir von einer weiteren Behandlung vorerst abgeraten und bat mich die Sache erneut zu bewerten nachdem ich meinen Liqui Moly Behälter (300ml für 70L Benzin) verbraucht habe und ich solle mal 100km mit dem Additiv im Tank auf der Autobahn für hohe Temperaturen sorgen, was ich im Anschluss tat. Stand jetzt ist, dass der Motor immer ruhiger wird. Nicht nur gleichmäßiger, sondern auch leiser und der Durchzug beim Anfahren ist linearer geworden - keine Kraftlöcher beim Beschleunigen mehr. Vmax heute: 226km/h XD ... läuft!

Ich werde zukünftig öfter mal zu Aral Ultimate 102 greifen, auch wenns recht teuer ist, und regelmäßig diese Liqui Moly Geschichte anwenden um dieser Verkokungsgeschichte vorzubeugen. Übrigens, das Audizentrum Rostock wendet diese Walnuss-Strahltechnik an, falls es notwendig ist. 500,00 EUR kostet der Spass, aber man riet mir davon ab solange der Motor kein Signal in Form einer Kontrolleuchte gibt.

Was E10 betrifft, es verbrennt zwar sauberer, also der Ethanol Anteil jedenfalls, (Stichwort Ethanolkamin) aber gleichzeitig hat das Ethanol einen geringeren Brennwert (brennt weniger heiß) als Benzin und damit einen Leistungsverlust und Mehrverbrauch, welche durch den geringen Preis gerechtfertigt werden. Es ist also der normale E5 mit 5% mehr Ethanol. Ob das Verkokungen wirklich vorbeugt, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich ist die beste Lösung ein Premium Kraftstoff. Sauberes Benzin mit mehr Oktanen und gelegentlich mal diese Injection Reiniger bevor es zu Ablagerungen kommen kann, oder um sie zu beseitigen. Das ist letztlich auch das was der Audi Meister heute empfohlen hat.

SuperPlus hat auch weniger Energie als E5.

Wie schon gesagt, es gibt weder Leistungsverlust noch pauschalen Mehrverbrauch.

Hier mal Beispiele, dass mehr Ethanol mehr Leistung bedeuten kann:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.fourmotors.com/.../

Da werden im Audi A3 nicht weniger, wie gesagt, eigentlich bräuchte es mehr E...

Und wie man auch erkennt, Hochoktankraftstoff braucht Anpassungen, damit er sich wirklich entfalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 (8V) 1.4 TFSI - Motor läuft leicht unrund