ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Anleitung zur Nachrüstung einer originalen PDC hinten

A3 8P Anleitung zur Nachrüstung einer originalen PDC hinten

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:54

Moin moin,

ich bin zwar schon etwas länger Mitglied hier, lese auch sehr eifrig mit und hab schon einige Anleitung ausprobiert von euch. Aber so richtig zu Wort gemeldet hab ich mich noch nicht.

Das soll sich jetzt mal ändern.

Nach einem etwas unglücklichen Parkrempler kam ich auf die Idee mir die PDC hinten nachzurüsten. Ich wollte weder etwas aus der Bucht, noch den Audi Nachrüstsatz. Die Originale mit den kleinen Sensoren sollte es sein.

Da ich mir die gesamten Infos mühsam zusammen sammeln musste, dachte ich mir, dass kann ich jetzt ja auch mal als Anleitung zusammenfassen, dann haben es andere leichter.

Gesagt getan. Heute bin ich mit dem Einbau fertig geworden und die Anleitung ist auch fertig.

Meiner Meinung nach muss man zwar schon etwas Zeit investieren, aber es ist auch ohne riesige Vorkenntnisse machbar.

Insgesamt hab ich für alle Teile ca. 200€ bezahlt.

So nun genug geredet. Über Anregungen, Ergänzungen und Kritik von euch würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Nachbauen! ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:54

Moin moin,

ich bin zwar schon etwas länger Mitglied hier, lese auch sehr eifrig mit und hab schon einige Anleitung ausprobiert von euch. Aber so richtig zu Wort gemeldet hab ich mich noch nicht.

Das soll sich jetzt mal ändern.

Nach einem etwas unglücklichen Parkrempler kam ich auf die Idee mir die PDC hinten nachzurüsten. Ich wollte weder etwas aus der Bucht, noch den Audi Nachrüstsatz. Die Originale mit den kleinen Sensoren sollte es sein.

Da ich mir die gesamten Infos mühsam zusammen sammeln musste, dachte ich mir, dass kann ich jetzt ja auch mal als Anleitung zusammenfassen, dann haben es andere leichter.

Gesagt getan. Heute bin ich mit dem Einbau fertig geworden und die Anleitung ist auch fertig.

Meiner Meinung nach muss man zwar schon etwas Zeit investieren, aber es ist auch ohne riesige Vorkenntnisse machbar.

Insgesamt hab ich für alle Teile ca. 200€ bezahlt.

So nun genug geredet. Über Anregungen, Ergänzungen und Kritik von euch würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Nachbauen! ;-)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 26. Juni 2012 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Nö müsst ich raussuchen, aber erst wenn ich Zeit habe!

Nur keine Umstände...Lg

Sodala

Du brauchst die Stecker:

4F0973703 Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung und Tülle Anschlusstück Ultraschallsensor 2,44

brauchst 4 Stück

und die Pins sind:

000979034E 8,09 Euro sind 5 Stück drin. also wenn du diese in der Mitte knippst haste 10 Stück!

Ich hoffe das hat dir dann weitergeholfen ^^

am 27. Juni 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Sodala

Du brauchst die Stecker:

4F0973703 Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung und Tülle Anschlusstück Ultraschallsensor 2,44

brauchst 4 Stück

und die Pins sind:

000979034E 8,09 Euro sind 5 Stück drin. also wenn du diese in der Mitte knippst haste 10 Stück!

Ich hoffe das hat dir dann weitergeholfen ^^

prima..

gibs das bei kufatec? bzw wo anders?

Gibts bei deinem Audihändler, dort musste das bestellen!

am 31. Oktober 2012 um 6:52

wollte mal wissen was der Thred steller jetzt für ein BJ umgebaut hat? VFL auf VL PDC oder hat er schon ein VL A3? Sind die Steuergerät 475 für PDC für VFL und VL verwendbar?

Der TE hat einen 2006er A3 3-Türer mit einem VFL Steuergerät ausgestattet, das steht alles in der Anleitung wenn du sie gelesen hättest ;)

Zu mir: ich hab eine FL Stange und schon das Kabel was die 4 Sensoren verbindet bei mir im Innenraum liegen. Kann ich dieses Kabel nun an ein VFL Stg anhängen oder muss da der Stecker getauscht werden?

Nun schreib ichs hier nochmal...

Facelift hat eine andere Pinbelegung als Vorfacelift....

Da wirste evtl mit der Stromversorgung für die PDC´s pech haben....

Alles klar, danke. Dann nehm ich ein FL PDC STG. und werde es am Antriebscan anzapfen. Ansonsten ist der Umbau wie in der Anleitung beschrieben oder sind auch so dinge wie der Warnsummer anders?

Hallo,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach der Ersatzteilenummer für den PDC Sensor hinten rechts an meinem Audi 8PA Baujahr 12/2005 (2006er Modell). Ich bin bei der Suche bisher auf folgende zwei Typen gestoßen 7H0919275 und 4H0919275. Welcher ist denn nun der richtige?

Wäre super wenn mir jemand helfen können.

Viele Grüße

Her Leute,

Weiß einer von euch ob die Teilenummer von den PDC Haltern geändert wurde oder so? :):confused:

Ich finde die einfach nicht...

Es geht um folgende Nummern:

8P7 919 289

8P7 919 290

War auch beim freundlichen der meinte aber nur das die Halter jetzt direkt an der Stoßstange sitzen und man die nicht so kriegen kann...

Dann kauf halt welchen von denen:

Klickklack

Erstmal Danke für die Antwort.

Die Halter hab ich auch schon gesehen aber die passen nicht zu den Sensoren wenn die so aussehen wie auf dem Bild.

Die Rastnasen von den Sensoren sind links und rechts parallel zueinander und nicht so abgewinkelt bzw. nach oben gezogen.

Habe mir jetzt aber andere bestellt von Suwtec. Diese!

Auf dem Bild sieht man gut was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von techniker0

Moin moin,

ich bin zwar schon etwas länger Mitglied hier, lese auch sehr eifrig mit und hab schon einige Anleitung ausprobiert von euch. Aber so richtig zu Wort gemeldet hab ich mich noch nicht.

Das soll sich jetzt mal ändern.

Nach einem etwas unglücklichen Parkrempler kam ich auf die Idee mir die PDC hinten nachzurüsten. Ich wollte weder etwas aus der Bucht, noch den Audi Nachrüstsatz. Die Originale mit den kleinen Sensoren sollte es sein.

Da ich mir die gesamten Infos mühsam zusammen sammeln musste, dachte ich mir, dass kann ich jetzt ja auch mal als Anleitung zusammenfassen, dann haben es andere leichter.

Gesagt getan. Heute bin ich mit dem Einbau fertig geworden und die Anleitung ist auch fertig.

Meiner Meinung nach muss man zwar schon etwas Zeit investieren, aber es ist auch ohne riesige Vorkenntnisse machbar.

Insgesamt hab ich für alle Teile ca. 200€ bezahlt.

So nun genug geredet. Über Anregungen, Ergänzungen und Kritik von euch würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Nachbauen! ;-)

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung. =)

Werde demnächst an die Sache (Auto) rangehen.

Bin mal die ganzen Positionen durchgegangen, aber die Halter gibt es nicht mehr.

2x Halter für Sensoren innen 8P7 919 289 Über Ebay

2x Halter für Sensoren außen 8P7 919 290 Über Ebay

Was kann man als Ersatz nehmen?

Wofür sind die Halter?

Ich möchten schon gerne, das die PDC mit der Stoßstange bündig sind und nicht wie bei dem

original PDC Audi Set (die schauen bisschen raus).

Mein Auto ist schwarz, muss man die 4 Pinne später nach lackieren,

oder wird man da kein Unterschied sehen?

Ich weiß, ist schon lange her aber evtl. kannst du mir da weiter helfen.

Danke

Die Halter sind für die Sensoren , halten die halt ;)

Ich hab meine PDC auch nachgerüstet und die Halter einfach komplett weggelassen.

Hab die dann einfach mit Heißkleber eingeklebt und bis jetzt hälts gut außerdem sitzten die Sensoren von alleine schon ziemlich bündig..

Wenn die eine andere Farbe als dein Auto haben wäre vorher lakieren sinnvoller da du sonst soviel abkleben musst etc

Halter gibt es hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../290806608-223-4926?ref=myads

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Anleitung zur Nachrüstung einer originalen PDC hinten