ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Anleitung zur Nachrüstung einer originalen PDC hinten

A3 8P Anleitung zur Nachrüstung einer originalen PDC hinten

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 23:54

Moin moin,

ich bin zwar schon etwas länger Mitglied hier, lese auch sehr eifrig mit und hab schon einige Anleitung ausprobiert von euch. Aber so richtig zu Wort gemeldet hab ich mich noch nicht.

Das soll sich jetzt mal ändern.

Nach einem etwas unglücklichen Parkrempler kam ich auf die Idee mir die PDC hinten nachzurüsten. Ich wollte weder etwas aus der Bucht, noch den Audi Nachrüstsatz. Die Originale mit den kleinen Sensoren sollte es sein.

Da ich mir die gesamten Infos mühsam zusammen sammeln musste, dachte ich mir, dass kann ich jetzt ja auch mal als Anleitung zusammenfassen, dann haben es andere leichter.

Gesagt getan. Heute bin ich mit dem Einbau fertig geworden und die Anleitung ist auch fertig.

Meiner Meinung nach muss man zwar schon etwas Zeit investieren, aber es ist auch ohne riesige Vorkenntnisse machbar.

Insgesamt hab ich für alle Teile ca. 200€ bezahlt.

So nun genug geredet. Über Anregungen, Ergänzungen und Kritik von euch würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Nachbauen! ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 23:54

Moin moin,

ich bin zwar schon etwas länger Mitglied hier, lese auch sehr eifrig mit und hab schon einige Anleitung ausprobiert von euch. Aber so richtig zu Wort gemeldet hab ich mich noch nicht.

Nach einem etwas unglücklichen Parkrempler kam ich auf die Idee mir die PDC hinten nachzurüsten. Ich wollte weder etwas aus der Bucht, noch den Audi Nachrüstsatz. Die Originale mit den kleinen Sensoren sollte es sein.

Da ich mir die gesamten Infos mühsam zusammen sammeln musste, dachte ich mir, dass kann ich jetzt ja auch mal als Anleitung zusammenfassen, dann haben es andere leichter.

Gesagt getan. Heute bin ich mit dem Einbau fertig geworden und die Anleitung ist auch fertig.

Meiner Meinung nach muss man zwar schon etwas Zeit investieren, aber es ist auch ohne riesige Vorkenntnisse machbar.

So nun genug geredet. Über Anregungen, Ergänzungen und Kritik von euch würde ich mich freuen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:05

Freut mich, dass es geklappt hat!

Zum codieren nochmal ein kleiner nachtrag. Es hat zwar alles so funktioniert, aber es wird ein Fehler gespeichert. Um den zu entfernen muss man die einparkhilfe im einparkhilfe Steuergerät einmal richtig codieren. Ebenfalls muss im Steuergerät 19 diagnoseinterface die einparkhilfe hinzugefügt werden in der verbauliste.

Wenn man Lust hat kann man im einparkhilfesteuergerät auch noch die lautstärke und Tonfrequenz des Summers verändern.

Zitat:

Original geschrieben von techniker0

Moin moin,

moje,

bei kufatec wollen die für den Kabelsatz Zentralelektrik das Modelljahr:

Ab Modelljahr 2009

Artikel Nr.: 34479-1

Bis Modelljahr 2008

wissen!!!

mein auto ist bj 11/06 stoßstange hinten bj 09

kann mir einer sagen welches ich mir jetzt holen soll^^

LG

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:06

Nimm bis 2008. Ist ja der Kabelsatz für die Zentralelektrik. Da hat sich ab 2009 was am Can-Bus geändert. Die Stoßstange hat damit wenig zu tun. Sind ja keine Sensoren dabei.

Zitat:

Original geschrieben von techniker0

Nimm bis 2008. Ist ja der Kabelsatz für die Zentralelektrik. Da hat sich ab 2009 was am Can-Bus geändert. Die Stoßstange hat damit wenig zu tun. Sind ja keine Sensoren dabei.

alles klar dankeeee lg

und übrigends super beschreibung hilft mir jetzt shcon viel weiter ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:56

Danke! :) wenn noch fragen auftreten, einfach wieder hier stellen.

Ich hatte im Kopf, dass die Sensoren ab MJ09 anders sind..?! Auf jedenfall andere Abmessungen.

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich hatte im Kopf, dass die Sensoren ab MJ09 anders sind..?! Auf jedenfall andere Abmessungen.

Ja, aber hier geht es ja um das Zentralelektrik Kabel. Da sind keine Sensoren dabei.

Richtig. Ich will ja nur drann erinnern, dass die FL Sensoren evtl auch anders gepolt sind.

Oh mann...

Ned immer reden wenn man sich ned auskennt...

PDC Sensoren bis 06/2008 alt

PDC Sensoren ab 06/2008 neu

Die sind alle gleich gepolt:

Pin 1 Plus

Pin 2 Datenleitung

Pin 3 Masse

So jetzt kommts bis 06.2008 läuft die PDC über Komfortbus da braucht man das alte Steuergerät!

Ab 06.2008 läuft das ganze über Antriebscanbus, man hat aber mit den neueren Steuergeräten eine Automatische Lautstärkeabsenkung dann, das hat man mit dem alten Steuergerät nicht!

Bis 06.2008 wenn alles über den Komfortbus läuft wird jeder einzelne Sensor hinten Seperat mit Plus vom Steuergerät versorgt, sowie die Masseverbindung auch

Ab 06.2008 sind diese alle gebrückt gesammelt auf einem Plus Kontakt vom Steuergerät sowie auch die Masseverbindung

Klingt schwierig aber wenn man genau ließt merkt man es was die unterschieden sind!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Oh mann...

Ned immer reden wenn man sich ned auskennt...

PDC Sensoren bis 06/2008 alt

PDC Sensoren ab 06/2008 neu

Die sind alle gleich gepolt:

Pin 1 Plus

Pin 2 Datenleitung

Pin 3 Masse

So jetzt kommts bis 06.2008 läuft die PDC über Komfortbus da braucht man das alte Steuergerät!

Ab 06.2008 läuft das ganze über Antriebscanbus, man hat aber mit den neueren Steuergeräten eine Automatische Lautstärkeabsenkung dann, das hat man mit dem alten Steuergerät nicht!

Bis 06.2008 wenn alles über den Komfortbus läuft wird jeder einzelne Sensor hinten Seperat mit Plus vom Steuergerät versorgt, sowie die Masseverbindung auch

Ab 06.2008 sind diese alle gebrückt gesammelt auf einem Plus Kontakt vom Steuergerät sowie auch die Masseverbindung

Klingt schwierig aber wenn man genau ließt merkt man es was die unterschieden sind!

so mein problem ist jetzt ich hab eine 2009 er s-line stoßstange mit pds löcher!! da will ich jetzt pdc nachrüsten... passen die dinge die er da in der pdf datei aufgezählt hat (mit teile nummer)??? oder muss ich da was neues zusammensuchen??

LG

Ließt auch jemand was ich schreiben?

Kommt drauf an willste neues oder altes STG?

Altes STG kabelstrang vor 06.2008, dann musste aber hinten die PDC Stecker Wechseln

Neues STG Kabelstrang nach 06.2008, dann kannste alles so einbauen 1 zu 1, aber dann passt die Anleitung nicht!

Zitat:

Ließt auch jemand was ich schreiben?

Kommt drauf an willste neues oder altes STG?

Altes STG kabelstrang vor 06.2008, dann musste aber hinten die PDC Stecker Wechseln

Neues STG Kabelstrang nach 06.2008, dann kannste alles so einbauen 1 zu 1, aber dann passt die Anleitung nicht!

sorry ich bin grad extrem durcheinander und kapier gar nichts^^

kannst du mir einfahc nur sagen ob es klappt wenn ichs nachrüste hab all die teile mit der teilenummer die er da in der anleitung aufgeschrieben hat

aber eine s-line stoßstange bj 09 mit löcher!!! wenn ich das richtig verstanden habe brauch ich nur andere pdc senor...oder?

Du brauchst die Facelift PDC Sensoren und musst dann an dem Stoßstangen Kabelstrang die Anschlusstecker tauschen!

Zitat:

Du brauchst die Facelift PDC Sensoren und musst dann an dem Stoßstangen Kabelstrang die Anschlusstecker tauschen!

hast du zufällig die teilenummer?

Nö müsst ich raussuchen, aber erst wenn ich Zeit habe!

Deine Antwort