A3 8P 2.0 FSI für Fahranfänger ok?!
Hallo,
bin neu hier und wollte euch was fragen. Und zwar:
Was haltet ihr von einem Audi A3 8P (3 Türer, 2.0 FSI, Ambition, 2004, 40.000) für einen Fahranfänger?
>Warum 2.0l ? (Zu viel!)
Ich habe vor das Auto 4-5 Jahre zu fahren, und ich bin mir ziemlich sicher das mir das Auto die Jahre zu langsam werden würde, wenns ein 1.6er z.b. wäre.
>Warum der A3 8P und nicht 8L?
Weil mir der 8L vom Optischen garnicht gefällt.
>Wie willst du den Unterhalten? (Versicherung, Spritt, Steuern, Werkstattkosten?)
Bin Schüler! Verdienne nebenbei (Legal!) 500 Euro im Monat. Das ganze Geld wird aufs Auto drauf gehen, das ist es mir auch wert, und nebenbei kriege ich noch Unterstützung der Eltern, die es sich finanziel leisten können.
Denke die 3 Hauptfragen wären damit geklärt 🙂
Also, was haltet ihr davon?
vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Bei der schlüssigen Argumentation (Wagen ist nach einiger Zeit eh zu langsam, Papa zahlt) würde ich ehr zum S3 raten.
Wenn Du das überlebst, gehst Du gestählt aus der Geschichte hervor.
Wenn nicht, wird im Sinne des Darwinismus wenigstens vermieden, dass Du Dich vermehrst. :-)
M.
69 Antworten
Wir reden hier von einem (noch) Schüler (18J)? Auf die Ausbildung mit dem Gehalt bin ich gespannt, mit der er in wenigen Jahren eine Steigerung selber kaufen kann...
Oder es wird wie jetzt alles Geld ins Auto gebutterert....;-(
Wie auch immer, vie Spaß mit dem Audi und immer schön vorsichtig fahren!
Zitat:
Original geschrieben von topas1
1. Alle meine Autos hab ich vom selbstverdienten Geld bar bezahlt. (Als Schüler/ Student bist du da zum Teil mit echten Schüsseln unterwegs) Soetwas dient der Charakterbildung und man lernt den Wert der Dinge zu schätzen.2. Ich gebe nie mehr als einen Jahresnettlohn für mein Auto aus. Das hilft einem auf dem Teppich zu bleiben und man behält die anderen Freuden des Lebens im Blick.
3. Habe mir jetzt in den 15 Jahren in denen ich dern Führerschein habe, mein 3. Auto gekauft (a3 sb 1.4 mit ner Menge Schnick Schnack) und steigerte mich von 45 PS über 90 PS auf ein 125 PS Auto . So verbessere ich mich Autotechnisch immer ein wenig und jedes neue Auto ist eine kleien Belohnung für mich.
Also, wenn du dir jetzt mit 18 Jahren ein 15000 Euro (tipp ich mal) teures 150 PS Autochen zulegst, wirst du auf lange Sicht nicht glücklich werden.
Dieses Auto ist zudem jetzt noch zu gefählich für dich und deine Umgebung.
Meine Meinung: Finger weg! Vielleicht in ein paar Jahren.
eigentlich wurde fast alles gesagt.
das mit der übermotorisierung sehe ich ein bissl anders! je mehr leistung man hat, umso sicherer kann man überholen! ich für meinen teil würde meinem kind lieber 200ps geben also ne 90ps gurke, wo er sich ständig bei überholen in gefahr begibt.
viele gefährliche siturationen hatte ich mit autos die zu schwach auf der brust waren und die kolonne doch nicht geschafft haben..... mit paar mehr pferden alles keine große sache, aber so musste ich dann bremsen und hoffen das ich reingelassen werde von den 70 fahrern, mit hut........
wenn du die ersten 10.000km gaaanz ruhig mit ner schrottkarre hinter dir hast, dann nimm unbedingt was mit leistung. unter 150ps ist überholen auf der landstraße größtenteils lotto und auch auf der autobahn kriecht man mehr als das man sich bewegt!
Also wenn für dich Überholen auf der Landstraße mit unter 150PS eine Lotterie darstellt, dann möchte ich nicht wissen an welchen Stellen du überholst. Ich bin zwar auch der Meinung, dass man mit mehr PS immer besser vorbeikommt, aber ich kann auch mit 100PS nen LKW der 80 fährt überholen. Gut, beim A3 mit seinen 1,3+ Tonnen geht das vielleicht nicht immer praktisch.
Aber man sollte sich schon mal überlegen ob man das Risiko eingeht zu überholen, wenn man nicht weiß ob man schnell genug vorbei kommt.
Zitat:
Original geschrieben von A3habenwoller
...unter 150ps ist überholen auf der landstraße größtenteils lotto und auch auf der autobahn kriecht man mehr als das man sich bewegt!
lol... so ein quatsch!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maegede
dann möchte ich nicht wissen an welchen Stellen du überholst.
80-90fahrender lkw, vor mir noch paar autos. auf der geraden als erster links geblinkt, zack die wums is man vorbei an dem pack.
mit 90PS kommt man nichtmal gefahrlos an dem laster vorbei, weil man sich erst zurückfallen lassen muss um dann eeeewig zu beschleunigen und dann auf der linken spur hoffen das es reicht...... ----> LOTTO
zum thema autobahn. sicher sind die menschen verschieden aber bei mir und bei bekannten ist mir folgendes aufgefallen. desto schneller das auto ist, desto ruhiger fahren sie auf der autobahn. also ruhig im sinne von sicherheitsabständen.
mit dem richtigen auto kann man ruck zuck von 120 wieder beschleunigen, aber bei nem 90ps golf ist dann erstmal wieder 5minuten sieasta angesagt und man ist gezwungen andere autos hinter einem auszubremsen, etc.....
Zitat:
80-90fahrender lkw, vor mir noch paar autos. auf der geraden als erster links geblinkt, zack die wums is man vorbei an dem pack.Zitat:
dann möchte ich nicht wissen an welchen Stellen du überholst.
mit 90PS kommt man nichtmal gefahrlos an dem laster vorbei, weil man sich erst zurückfallen lassen muss um dann eeeewig zu beschleunigen und dann auf der linken spur hoffen das es reicht...... ----> LOTTO
klar, ist auch zweckmäßig als 4. Auto den LKW zuerst zu überholen... und das noch nem Fahranfänger erzählen...
Zitat:
klar, ist auch zweckmäßig als 4. Auto den LKW zuerst zu überholen... und das noch nem Fahranfänger erzählen...
Zitat:
wenn du die ersten 10.000km gaaanz ruhig mit ner schrottkarre hinter dir hast.....,
ich mein woran glaubt ihr denn??? das fahranfänger nie überholen?
die sind doch noch schlimmer als der rest.
lest doch den beitrag von ihm. gerade führerschein, alles geld raus fürn A3 und dann von papas geld den großen machen.... scheibe runter, auspuff anbohren und bumbumbum-musik. und dann auf seine 75 oder 90ps vertrauen.....
ich sehe das eher realistisch. mit mehr ps fährter effektiv auch nicht schneller. ich höre zumindest (egal mit welchem auto) auf der landstraße immer beim gleichen tempo auf zu beschleunigen...... der anzug ist das wichtige
Das "Mehr-PS-mehr-Sicherheit"-Argument verfängt nicht. Es ist in meinen Augen eher strunzdumm. Ein guter Autofahrer sollte mit ***JEDER*** Motorisierung sicher unterwegs sein. Vorausschauendes Fahren und permanentes Rechnen mit der Dummheit anderer kann mit Pferdestärken schlecht substituiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von planetexpress69
Vorausschauendes Fahren und permanentes Rechnen mit der Dummheit anderer kann mit Pferdestärken schlecht substituiert werden.
auf keinen fall, aber es beugt agressionen vor! desto länger man warten muss bis man vorbeikommt desto agressiver wird man.
ich denke über den fakt lässt sich nicht streiten!
Zitat:
auf keinen fall, aber es beugt agressionen vor! desto länger man warten muss bis man vorbeikommt desto agressiver wird man.Zitat:
Vorausschauendes Fahren und permanentes Rechnen mit der Dummheit anderer kann mit Pferdestärken schlecht substituiert werden.
ich denke über den fakt lässt sich nicht streiten!
Wer der Komplexität von Straßenverkehr und Singularität der Zeit mental nicht gewachsen ist, hat hinter dem Lenkrad überhaupt nichts zu suchen! :-)
Derartigen Menschen würde ich maximal einen Fiat Panda zum Erwerb sittlicher Reife zugestehen.
schonmal jemand auf die Idee gekommen (an alle die sagen "viel PS zu gefährlich"😉 dass man mit einem 45 PS Smart genauso schlimme unfälle bauen kann wie mit einem A6.... ggf. sogar schlimmer.
Zitat:
Wer der Komplexität von Straßenverkehr und Singularität der Zeit mental nicht gewachsen ist, hat hinter dem Lenkrad überhaupt nichts zu suchen! :-)
Derartigen Menschen würde ich maximal einen Fiat Panda zum Erwerb sittlicher Reife zugestehen.
seit ehrlich zu euch selber.... ES IST SO!
genauso wie man ohne klimaanlage, mit beschissenen sitzen, etc pp auch genervter und agressiver fährt.
natürlich kömma hier alle päpstlicher sein als der papst, aber wie er den fred schon angefangen hat war ja wohl klar, dass er nicht mit 80 hinter jedem hinderniss kriechen wird. er wird es also versuchen,.... ob mit 75ps oder 150.
mir, als auf ihn zufahrender gegenverkehr, ist es lieber wenner mehr leistung hat und es nicht unnötig knapp wird wenner überholt.
Zitat:
Original geschrieben von Boostbasher
schonmal jemand auf die Idee gekommen (an alle die sagen "viel PS zu gefährlich"😉 dass man mit einem 45 PS Smart genauso schlimme unfälle bauen kann wie mit einem A6.... ggf. sogar schlimmer.
brauchste mir nicht erzählen ich hatte nen 900ccm fiat der früher angeblich mal über 40ps hatte. gefühlt waren es 30 😉 damit war es deutlich gefährlicher als mit dem 2.0er TDI, den ich jetzt habe.
Zitat:
Bei der schlüssigen Argumentation (Wagen ist nach einiger Zeit eh zu langsam, Papa zahlt) würde ich ehr zum S3 raten.Wenn Du das überlebst, gehst Du gestählt aus der Geschichte hervor.
Wenn nicht, wird im Sinne des Darwinismus wenigstens vermieden, dass Du Dich vermehrst. :-)M.
Selten so einen Mist gelesen ...
Es haben auch schon andere Leute auf einem S3 (8L) angefangen zu fahren und sind nach wie vor unfallfrei....
Da spricht wohl der Neid einiger, die nicht so nen lieben Daddy haben, der einen sowas als Erstfahrzeug hinstellen konnte, und stattdessen für ihre erste Schrottmühle selber hart arbeiten mußten 🙄
Fast alle schweren von Fahranfängern verursachten Unfälle mit Toten und Schwerverletzten von denen ich gehört habe, waren auf "nichtangepaßt Geschwindigkeit" des Anfängers zurückzuführen.
Und ich dachte immer mit "nichtangepaßten Geschwindigkeit" sei zu schnell gemeint. Ich wußte ja nicht, dass damit zu langsames Überholen gemeint war.
Man lernt nie aus.
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Und ich dachte immer mit "nichtangepaßten Geschwindigkeit" sei zu schnell gemeint. Ich wußte ja nicht, dass damit zu langsame Überholen gemeint war.
Man lernt nie aus.
glaube nur der statistik, die du selber gefälsch hast 😉