ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.6er AVU Motor, 75 KW/102 PS, Zündaussetzer

A3 8L 1.6er AVU Motor, 75 KW/102 PS, Zündaussetzer

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:05

Hallo zusammen,

möchte Euch gerne mal nach Eurer Meinung fragen, vielleicht hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich. Ich fahre einen Audi A3 (8L), 1.6, AVU Motor (75 KW/102 PS), EZ 09/2001, 217 tkm. Seit längerer

Zeit und seit einem km Stand von 170 tkm habe ich mit Zündaussetzern (4. Zylinder) zu kämpfen. Der Wagen ruckelt dann, Motor- und ESP Leuchte an, Notlaufprogramm. Die Zündkerze (4. Zylinder) ist am Kopf verrußt und verölt. Meistens gibt es die Aussetzer im unteren Drehzahlbereich und Leerlauf, z. B. Stau und Stop & Go. Habe es immer so gehandhabt, alle 3 Monate Kerze raus (4. Zylinder), gereinigt oder neue rein, und alles wieder gut. In der Werkstatt sagte man mir, es sei zu aufwendig, da der Motor komplett zerlegt werden muss. Ich soll die Kerze reinigen und gut ist, die kostengünstigste Variante, solange es geht. Sobald die Kerze gereinigt wurde, lief er wieder gut und die Motor- und ESP Leuchte erlosch sofort wieder. Mittlerweile muss die Kerze alle 100 km gereinigt werden, der 1. Zylinder ist auch schon davon betroffen. Teilweise geht der Motor aus oder springt morgens nicht mehr an. Habt Ihr eventuell Erfahrungen

mit diesem Mangel bzw. könnt Ihr mir sagen, was die Ursache ist und mit welchen Kosten man in etwas für eine Reparatur rechnen kann?

Danke Euch im Voraus!

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wofür will die Werkstatt den ganzen Motor zerlegen??? Ruckeln liegt beim 1.6er und 1.8er Sauger fast immer an der Zündung. Der Fehler wird also mit ziemlicher Sicherheit von der Zündspule oder den Zündkabeln kommen. Hatte mal ein fast identisches Fehlerbild beim 1.8 er Sauger. Sporadische Ruckler während der Fahrt, wobei durch den Tausch der Kerzen der Fehler immer für ein paar hundert Kilometer verschwand. Fehlerspeicher war leer. Nach Austausch der Zündspule war der Fehler behoben! Oft haben die Spulen dann auch deutliche Risse.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:21

Vielen Dank für die Rückinfo ?? Der Wagen ist seit heute in der Werkstatt (freie Werkstatt/nicht VAG). Mir wurden nach Fehlerspeicherauslesung 2 Fehler mitgeteilt:

1. Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

2. Nockenwellensensor, Signal fehlerhaft

Sie werden den Nockenwellensensor tauschen. Dann schaue ich mal, wie es so wird. Die Zündkabel wurden vor 4 Monaten getauscht. Die Zündspule vor ca. 4 Jahren.

Ich fahre den Wagen seit 2012, der Ölverbrauch war immer erhöht (Longlife 5W30). Die Aussetzer habe ich seit einem km Stand von 170.000. Da der Wagen Öl verbraucht und aus dem Auspuff qualmt (gelegentlich), vermuten wir, dass der Motor Öl verbrennt. Hatten die Vermutung, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten bzw. es die Ventilschaftdichtung sein könnte.

Könnte es eventuell sein? Ich warte mal ab, ob es jetzt besser wird nach Austausch des Nockenwellensensors.

Falls nicht, hast Du eventuell eine Idee, wie man da weiter vorgehen kann? Da der Wagen ansonsten Top ist würde ich ihn ungerne abgeben wollen sondern das Problem wenn möglich lösen wollen. Wenn allerdings die Reparaturkosten den Wert des Wagens übersteigen, dann lohnt es sich dann wohl nicht mehr wirklich. Schönen Gruß. Tom

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:21

die ?? sollten nicht rein Sorry!

Wenn im Fehlerspeicher der Nockenwellen Sensor drin steht, könnte das definitiv die Ursache sein. Ansonsten würde ich weiter auf Spule oder Kabel tippen. Wenn du keinen massiven Kompressionsverlust auf Zylinder 4 hast wird das nicht die Ursache sein. Solange sich der Ölverbrauch noch unter einem Liter auf 1000km bewegt, haben die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen zwar eine Macke was bei fast allen 1.6 ern irgendwann passiert, aber sind ebenfalls nicht die Ursache für den schlechten Lauf oder Ruckler. Die Benzinzufuhr käme auch noch in Betracht, bei meinem S3 z.B. taucht die Meldung mit den Verbrennungsaussetzern nur dann auf wenn man bewusst einen Stecker vom Einspritzventil zieht. Um den Ölverbrauch zu senken könntest du auf ein 5W40 umsteigen, das könnte schon etwas helfen. Ansonsten bleibt um den Ölverbrauch komplett zu stoppen nur der Wechsel der Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 11:17

Alles klar, danke schön noch einmal für Deine Hilfe ??

Werde berichten, ob nach AT des Nockenw. Sensors das Thema "Zündaussetzer" hoffentlich möglichst erledigt ist. Das mit dem Ölverbrauch würde mich ja nicht stören, Hauptsache die Zündaussetzer treten nicht wieder auf. Danke nochmals und schönen Gruß. Tom

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:01

Hallo, der Audi ist noch nicht fertig, es wird weiter geprüft und nach dem Fehler gesucht. Die Zündspule und Zündkabel sind i. O. Der neue Nockenwellensensor ist verbaut. Beim Test dann lief er gut, jedoch ging der Motor dann wieder mal ganz von alleine aus, nach etwas Laufzeit. Dann sprang er nicht an. Nach ca. 1 Stunde sprang der Motor wieder an. Jetzt wird weiter getestet und zwar mit einem neuen Kurbenwellensensor und Benzinpumpenrelais.

Bin mal gespannt. Schönen Gruß Tom.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:39

Habe den Audi jetzt wieder. Nach langer Fehlersuche und vielen Testläufen wurde jetzt folgendes diagnostiziert: Nockenwellen- und Kurbelwellensensor defekt. Die Teile wurden ausgetauscht. Ein Defekt am Kraftstoffpumpen Relais wurde ausgeschlossen, zunächst. Nun habe ich 270 km zurück gelegt, der Motor lief wirklich Top. Heute die Ernüchterung: Motor aus während des laufenden Betriebs, Ruckeln, springt schlecht an. Vermute, dass der Kopf der Kerzen (Zylinder 1 u. 4) verrußt ist, wieder mal. Der Wagen geht heute wieder zurück zur Werkstatt. Habe so langsam die Hoffnung verloren. Löst ein Austausch des KPRelais das bestehende Problem? Im Fehlerspeicher werden garantiert wieder Zündaussetzer abgelegt sein. Habt Ihr eventuell noch eine Idee? Bin langsam ratlos. Danke und LG.

Tom

Ich würde weiterhin die Zündspule in betracht ziehen! Ansonsten mal den Kraftstoffdruck messen, vllt. macht die Benzinpumpe faxen. Die Einspritzventile samt der Verkabelung sollten auch überprüft werden. Das der Motor ganz ausgeht ist schon merkwürdig, dazu müsste die Zündungen oder Kraftstoffzufuhr komplett unterbrochen sein. Hat die Werkstatt die Kabel von Zündspule zum Motorsteuergeät auch schon mal durchgemessen? Evtl. hast du tatsächlich einfach irgendwo einen Kabelbruch.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 14:58

Hallo zusammen, habe weiterhin ein gravierendes Problem mit meinem A3, 8L, 1.6, EZ 09/2001, AVU Motor, 218.000 km. Das Fahrzeug hat sporadische Zündaussetzer am 4. Zylinder. Die Zündkerze ist stark verrußt und verölt. Die Zündaussetzer legen den Motor lahm, er springt dann nicht mehr an und geht sogar während der Fahrt aus. Wenn man Glück hat startet der Motor dann irgendwann durch mehrmalige Versuche ihn anzulassen. Dabei qualmt er teilweise aus dem Auspuff. Wenn man mit niedriger Drehzahl fährt, scheint die Kerze stark zu verschmutzen, dann beim Beschleunigen mit höheren Drehzahlen scheint sich der Motor dann freizublasen und qualmt teilweise aus dem Auspuff. Das Problem habe ich schon seit mehreren Jahren, alle 2-3 tkm wurde die Kerze am 4. Zylinder gereinigt, dann konnte man immer problemlos 2-3 tkm fahren. Aber mittlerweile schafft man keine 100 km mehr. Dazu geht der Motor teilweise sporadisch während der Fahrt aus, ruckelt und springt nicht mehr an. Mal klappt es und mal geht nichts mehr. Man kann ihm nicht mehr starten. In der Werkstatt wurde schon vieles getestet und überprüft, man könnte das Problem aber bislang nicht beheben und die Ursache für diesen Fehler finden. Ausgetauscht wurden schon die Zündkabel, die Lambdasonde, der Nockenwellensensor, der Kurbenwellensensor, Arbeitsstromkreisrelais am Steuergerät, die Zündspule wurde vor 3 Jahren auch schon mal getauscht. Wenn man mit hohen Drehzahlen fährt, scheint der Motor besser zu verbrennen. Mit dem Wagen fahre ich momentan nicht, da ich ihn stellenweise dann nicht mehr starten kann und Gefahr laufe, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Habt Ihr event. noch eine Idee? So langsam bin ich ratlos. Ansonsten läuft der Motor Top und ruhig, bis auf diese sporadischen Aussetzer. Danke Euch im Voraus!

Hast du die Zündspule getauscht oder der Vorbesitzer? Würde nämlich weiterhin auf die Spule tippen, oder evtl. die Ansteurung, sprich Kabel vom Steuergerät zur Spule. Wenn es nur einen Zylinder betrifft, käme auch noch das Einspritzventil in betracht. Da du aber sagt das er mit gereinigter Kerze normal läuft, spricht das für zu schwachen Zündfunken oder eben zu viel Spritt!

am 21. Juli 2015 um 17:24

Schonmal einer die E Düsen unter Verdacht gestellt?

Tausche doch einfach mal die Inneren mit den Äuseren, ob das Problem wandert.

Moin,

wir haben ein Problem mit unserem Audi.

Ist ein A3 1.6.

Wir sind auf der Autobahn unterwegs und beschleunigen und plötzlich geht das Mäusekino an bei 160 Km/H

3 Fehler:

 

17811 - Abgasrückführungssystem

P1403 - 35 - 10 Regeldifferenz - sporadisch

16688 - Zylinder 4

P0304-35-10 Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

 

16686 - Zylinder 2

P0302 - 35 - 10 Verbrennungsaussetzer erkannt Sporadisch

 

Nach dem Fehler löschen lief er nur noch auf 3 Zylindern. Man konnte bei der Zylinderaussetzer Erkennung sehen, dass auf Zylinder 2 permanent Zündaussetzer. Zylinder 4 waren gar keine Verzeichnet.

Läuft wie ein alter Trecker *g*

 

Glaube anfang des Jahres sind die Zündkabel und Zündkerzen neu gemacht worden.

 

Hat jemand einen Vorschlag wonach ich noch gucken könnte?

Vielleicht Zündverteiler oder Einspritzeinheit?

Ich denke mal, dass der AGR Fehler durch die Zündaussetzer zustande kommt. Meine Vermutung.

Vielleicht Zündspule oder so?

 

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG

Hendrik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 läuft nur auf 3 Zylindern' überführt.]

Hallo,mach mal eine kompressionsprüfung an jeden zylinder,ist dieser ok dann zündkerzen,kabel verteiler,zündspule kontrollieren,evtl.zahnriemen checken viel glück.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 läuft nur auf 3 Zylindern' überführt.]

Kerzen usw sind ok

Riemen gerade erst neu

In Zylinder 2 steht Öl

 

Nehmen heute den Kopf runter und gucken uns das an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.6 läuft nur auf 3 Zylindern' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.6er AVU Motor, 75 KW/102 PS, Zündaussetzer