ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.6 101 PS hat auf einmal kaum noch Leistung egal ob kalt oder warm.

A3 8L 1.6 101 PS hat auf einmal kaum noch Leistung egal ob kalt oder warm.

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. September 2021 um 1:01

Hallo liebe Leute,

ich habe kaum Geld, und hoffe das ihr mir aus der Patsche helfen könnt. Mein Audi A3 8L 1,6 101 PS von 1996, 240.000 km ist sehr unrund gelaufen als ich ihn am nächsten Tag gestartet habe, davor hat der immer richtig gut gezogen. Ich dachte naja vielleicht gibt sich das und bin trotzdem gefahren (musste), aber leider dass Selbe, egal ob kalt oder warm kaum noch Leistung, ging sogar von selbst aus während der Fahrt, aber nach dem erneuten Starten lief er wieder. Temperatur OK, kein Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter, kein Ruß aus dem Auspuff. Beim Beschleunigen lief er dann auch einmal ganz kurz wieder normal, aber nach dem ich das Gas weggenommen habe wieder das Gleiche. Was er auch ab und zu mal hatte seit langer Zeit...Ich fahre zum Einkaufen (Kurzstrecke), lade meinen Einkauf ein...starte...er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Dann muss ich warten so 10 Minuten...und dann springt er wieder an. Vor den 10 oder 15 Minuten kann man es so oft versuchen wie man will, geht gleich wieder aus. Hab beide Schlüssel immer dabei, die Wegfahrsperre oder das Schloss glaub ich nicht. Ob der Fehler damit zusammen hängt weis ich nicht, eher nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen!

MfG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi Jensaudi,

wie sieht es mit Wartungsstau aus ? Wurde der Audi gewartet?

Auslesen ist dann auch eine Option. Wenn du nicht selber schrauben und auslesen kannst, jemanden mit Kenntnis anfragen.

Dann sag mal woher du kommst....

Mit freundlichem Gruß

VWvetetan

solange du den nicht ausliest kannst du auf Verdacht dis halbe Auto tauschen.

Unrunder Lauf und Leistungsverlust beim Diesel zumindest:

- undichtes Unterdrucksystem, alle Schläuche prüfen / tauschen

n95 Ventil tauschen

- AGR tauschen

- Luftansaugung muss dicht sein

- Zündkabel hat Kurzschluss

- Zündspule defekt

- Kerzen verbraucht

- Lambdasonde nicht einwandfrei

- Kat defekt / zu

- ...

Themenstarteram 2. September 2021 um 14:40

Hallo, danke für Eure Antwort.

Ich bin aus Thyrnau, dass Auto wurde so gut wie nicht gewartet vom Vorbesitzer und nur Kurzstrecke und als Winterauto genutzt, habe es erst seit einem halben Jahr. Ich kann schon etwas Schrauben, aber mit VAG habe ich keine Erfahrung. Ich würde gern wissen in welcher Richtung ich suchen muss. Zündung, Kraftstoff oder Luft. Ich habe mir ein Diagnosegerät gekauft...AutoDia K409 und die Software VCDS auf meinem Win10 Laptop installiert, im Gerätemanager ist das AutoDia erkannt mit Treiber alles gut, aber wenn ich die Software starte sagt sie gleich ich soll die Schnittstelle auswählen, Adapter nicht gefunden, USB wie angeschlossen ist schon ausgewählt und dann komme ich nicht weiter. Ist das die richtige Software für das AutoDia? In der Beschreibung wird es so angegeben. Es ist doch seltsam das der Audi immer gut gelaufen ist, und 2 Tage später nach dem Start auf einmal unrund läuft und keine Leistung mehr hat, ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu haben.

Wenn nicht so gut gewartet...

Hast dann bereits mal sämtlicher Filter, Betriebsstoffe und Zündkerzen gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.6 101 PS hat auf einmal kaum noch Leistung egal ob kalt oder warm.