A3 3,2 ????

Audi A3

Da ich (noch)kein Plan von Audi hab ma ne Frage:
Gibts wirklich einen A3 Serienmäßig mit 3,2 Liter???
Lohnt es sich dann überhaupt sich nen S3 mit
" schlappen " 1.8 Liter zu holen??
Oder is das ein Swap vom R 32 ausm Golf?

35 Antworten

Beim neuen Modell 8P gibt es noch keinen S3. Der stärkste A3 ist der 3.2 mit V(R)6 und 250PS das ist der gleiche Motor wie beim Golf R32. (erster Motor 2.8 VR6 mit 174PS Golf 3 VR6)

Beim alten 8L hat es den S3 erst mit 210PS geben später mit 225PS.

Beim neuen A3 kann man auch einen 2.0T mit 200PS bestellen.

@ endorphin:

Es kommt hat drauf an was du willst.
Wenn du ein Hubraum-Fan bist, dann ist klar dass der 3,2 A3 8P für dich das Richtige ist.
Wenn du Turbo-Fan bist, wär der S3 (Alter A3 "8L"😉 von der Machart her das beste (der 2,0 TFSI im 8P soll ja ziemlich die Turbo-Charakteristik sowohl im negativen als auch im positiven Sinne "verloren" haben).

Sicherlich sind 1,8 L Hubraum nicht viel, aber er ist mit der Tuning freundlichste Motor den ich kenne.

Beim 3,2 im 8P muss man schon sehr tief in die Tasche greifen um mehr als 20-30 PS mehr rauszuholen.

Auch das Gewicht darf man nicht unterschätzen, ein 6 Zylinder wiegt nunmal (abgesehen davon dass neuere Wagen eh meist mehr wiegen als die Vorgängermodelle) mehr und ist kopflastiger als ein 4 Zylinder.

Zudem kommt dass der 1,8T auch relativ sparsam gefahren werden kann.

Solltest halt wissen was du willst und evtl hier das schreiben, dann kann man das schon eher beurteilen.

PS.:

Solche Fragen wie "Gibts echt nen 3,2 L A3?" sind ganz einfach auf Hersteller Websites zu beantworten oder anhand der Signaturen hier im Forum oder mindestens bei Google...

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Beim neuen Modell 8P gibt es noch keinen S3. Der stärkste A3 ist der 3.2 mit V(R)6 und 250PS das ist der gleiche Motor wie beim Golf R32. (erster Motor 2.8 VR6 mit 174PS Golf 3 VR6)

...der motor im a3 leistet 250 ps und der im r32 241 ps, wenn ich mich nicht irre.

momentan ist der a3 3.2 quattro (noch) leistungsmäßig das "mass aller dinge" im kompaktwagen-bereich.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

momentan ist der a3 3.2 quattro (noch) leistungsmäßig das "mass aller dinge" im kompaktwagen-bereich.

Aber nur bei Audi! Es gibt schon länger stärkere Motoren in der Gleichen Klasse!

Gruss Cris

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von crislee

Aber nur bei Audi! Es gibt schon länger stärkere Motoren in der Gleichen Klasse!

Gruss Cris

...dann klär mich mal auf.

ich glaube auf

www.a3-quattro.de

wird dir geholfen

dort stehen alle Facts bezühlich des Motors!!

mfg

DSGFanatiker

Schau mal bei der Konkurenz!

BSP Merceds BMW

Impreza, Hyundai Coupe S , Supra etc.

Gruss Cris

Zitat:

Schau mal bei der Konkurenz!

BSP Merceds BMW

Impreza, Hyundai Coupe S , Supra etc.

Gruss Cris

sorry, aber ich sprach vom kompacktwagen-bereich.

meinst du ich habe mir die wettbewerber nicht angeschaut, bevor ich einen so teuren kompakten gekauft habe?

welcher 1er bmw oder auch 3er kompakt bietet zur zeit einen vergleichbaren motor? keiner! welcher c-klasse coupe mercedes bietet einen vergleichbaren motor? ich sehe nichts!

hyundai coupe? geht wohl in eine andere richtung. toyota supra??? hallo? ist das kein kompaktwagen? sportwagen wäre wohl richtiger. schau mal auf den preis!

gruss

klar gibts die alfa romeo 147 GTA 😉

nur, wer will den ?😁

gruß

Zitat:

Original geschrieben von system8

klar gibts die alfa romeo 147 GTA 😉

ja genau, der hat 250 ps auf der vorderachse.

viel spass!

da lob ich mir meinen quattro und bin mit einem größeren wagen sogar noch schneller auf 100 km/h

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

sorry, aber ich sprach vom kompacktwagen-bereich.
meinst du ich habe mir die wettbewerber nicht angeschaut, bevor ich einen so teuren kompakten gekauft habe?

welcher 1er bmw oder auch 3er kompakt bietet zur zeit einen vergleichbaren motor? keiner! welcher c-klasse coupe mercedes bietet einen vergleichbaren motor? ich sehe nichts!

hyundai coupe? geht wohl in eine andere richtung. toyota supra??? hallo? ist das kein kompaktwagen? sportwagen wäre wohl richtiger. schau mal auf den preis!

gruss

Sorry ich kann deine Ansichten net teilen!

Gruss Cris

Zitat:

Sorry ich kann deine Ansichten net teilen!

Gruss Cris

du kannst sie nicht teile? musst du auch nicht.

trotzdem wäre es schön, wenn du deine aussagen auch belegen könntest.

nenne mir doch bitte einen vergleichbaren bmw oder mercedes!!!

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

nur, wer will den ?😁

gruß

alfa fahren in der regel menschen, die wert auf design, individualität, und einen wunderschönen v-motor legen 😉 (damit meine ich nicht nur den sound)

Deine Antwort