A3 2.0 TDi gegen A3 2.0 FSi

Audi A3

Hi Leute,

ich werde definitiv in der 2 KW 2004 meinen A3 bestellen. Problem ist, ich werde immer unsicherer welcher Motor für mich der geeinete ist. Den 2.0 FSi habe ich gefahren. Der hat mich nicht umgehauen. Ich habe vorm Winter meinen Golf IV 1,8 T verkauft um mir den A3 2.0 im Frühjahr zu holen. Wenn man den Turbo gefahren hat, ist der FSi nicht gerade die vergleichbare Maschine. Einen Diesel habe ich noch nie besessen. Am liebsten wäre mir ein 2.0 FSi Turbo. Den gibts aber leider nicht bzw. wird es bis Januar nicht geben. Ich fahre max. 12.000 km im Jahr. Der TDi ist in der Anschaffung, Versicherung und auch in der KFZ-Steuer teurer. Nächste Woche habe ich auch eine Probefahrt mit dem TDi. Sorgen machen mir evtl. auch die Lautstärke des Diesel-Motors. Nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe soll der TDi das Fun-Auto schlechthin sein. Könnt Ihr mir vielleicht mit Euren Erfahrungen helfen mir die Entscheidung etwas leichter zu machen ?????

62 Antworten

V max A3 8P 2.0 DTI

Hallo ich Habe mal ne Frage wer weis wie weit der 6. gang beim 2.0 dti geht und ob der motor eine Elektronische Abschaltung hat? Ich bin mit meinem einmal bis jetz ca. 235KM/h gefahren auf einer gefallsstrecke,der drehzahlmesser war fast bei anfang roter bereich.Wer hatt es schon auf mehr gebracht?

Also ich hatte mal bereits laut Tacho ca. 241 km/h! War auch agnz knapp vorm roten! Ich glaube der Begrenzer für die Drehzahl geht kurz nach dem roten Bereich rein!

Kannst du ja mal im 2. oder 3. Gang ausprobieren!

Gruss Scoty81

Also im Allgemeinen fahre ich ja mein Fahrzeug sehr vorsichtig! Aber nachdem ich den Tracktest in Motorvision gesehen habe, habe ich es einmal probiert:

Bis 4500 dreht er ganz locker und willig! Den Begrenzer wollte ich allerdings nicht testen! *lach*

Ist ja irgendwie auch nicht nötig den Motor so hoch zu drehen...

Jedenfalls war ich erstaunt, wie locker der Motor über 4000 dreht...

Deine Antwort