ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.9 TDI e Erfahrung ?

A3 1.9 TDI e Erfahrung ?

Themenstarteram 27. März 2007 um 14:08

hallo zusammen,

komme aus dem Polo forum, schaue mich aber grade nach was neuem um und da kommt der A3 mit in die Auswahl.

Nun meine Fragen an euch:

 

 

  • 1 gibts schon Erfahrungen mit dem 1.9 TDI e ?
  • 2 sind bei den aktuellen Modellen typische Krankheiten bekannt ?
  • 3 wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Kulanz nach ablauf der gesetzlichen gewährleistung ? Bei VW siehts da leider oft schlecht aus.
  • 4 gibts bei audi auch so ein aktionspaket wie bei VW mit anschlussgarantie, 1 Jahr Versicherung und inspektionen oder sonnstige aktionen beim neukauf ?

kommen bestimmt später noch ein paar Fragen.

aber schon mal vielen dank im Vorraus ;)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 27. März 2007 um 19:25

kann mir hier keiner weiterhelfen ?

noch eine Frage: Gibt es bei Audi auch Motoren, bei denen eine Steuerkette verbaut wurde, wenn ja bei welchen ?

Eigentlich war nur die erste Frage oben auf den 1.9 TDIe bezogen, die restlichen sind ja sehr allgemein, also gebt euch bitte einen ruck und tippt fleißig in die tasten ;)

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

kann mir hier keiner weiterhelfen ?

noch eine Frage: Gibt es bei Audi auch Motoren, bei denen eine Steuerkette verbaut wurde, wenn ja bei welchen ?

Steuerkette nur bei 1.6 FSI, 1.8 TFSI und 3.2.

Bei den aktuellen Modellen gibts preaktisch keine Serienfehler mehr. Kulanz ähnlich wie bei VW, vielleicht manchmal schon etwas mehr. Aktionspakete gibts beim A3 nicht.

am 27. März 2007 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

kann mir hier keiner weiterhelfen ?

Eigentlich war nur die erste Frage oben auf den 1.9 TDIe bezogen

Soviel ich weiß ist der TDIe erst seit Anfang März bestellbar und damit der Kreis derer die Erfahrung haben könnten eher klein bzw garnicht vorhanden.

Ich würde mal ne Anfrage auf der Audi HP machen ob es bereits Händler gibt die diesen Motor als Vorführer haben.

Grüße

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:07

schonmal danke an euch zwei.

hab auf der HP gelesen, dass er ende Feb. eingeführt wurde. hatte oben jetzt auch weniger an eine Langzeiterfahrung gedacht, mehr so an Probefahrt, wie sich der Motor "anfühlt" und obs pos. oder neg. unterschiede in sachen Leistung zum "normalen" 1.9 TDI gibt.

da ich morgen eh zu meinem Händler will, frag ich bei ihm mal nach.

Wenns bei den TDI von Audi noch keine steuerkette gibt, werde ich wohl doch auf VW zurückgreifen müssen, auch wenn ich mir schon den Wert der Aktuellen Zugabe ausrechne, komme ich schon auf fast 2.000€ was ich dann im laufe der zeit sparen würde.

am 27. März 2007 um 20:09

Re: A3 1.9 TDI e Erfahrung ?

 

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

..... nach ablauf der gesetzlichen gewährleistung ?

Hallo Dosen - Pfand,

sorry, auch wenn es vielleicht bei Deinen Überlegungen keine Rolle spielen sollte, für mich war es wichtig:

Wir haben bei Audi GARANTIE und keine Gewährleistung.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Steuerkette nur bei 1.6 FSI, 1.8 TFSI und 3.2.

Im ernst!? Der 1.8T hat ne Steuerkette spendiert bekommen? :eek:

am 27. März 2007 um 20:20

Die Intervalle für den Zahnriemenwechsel sind doch inzwischen weit jenseits der 100.000km.

Also die Kosten halten sich daher im Rahmen denke ich.

Grüße

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Die Intervalle für den Zahnriemenwechsel sind doch inzwischen weit jenseits der 100.000km.

Also die Kosten halten sich daher im Rahmen denke ich.

Grüße

muss der nicht bei 120tkm gewechselt werden, ist doch bei VW so, oder stehe ich jetzt auf dem schlauch.

Hab bei meinem Polo auch eine steuerkette.

 

@Kurier44

Garantie ist natürlich schon wesentlich besser, aber wenn man eine gute werkstatt hat, wirds da keinen Unterschied geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Die Intervalle für den Zahnriemenwechsel sind doch inzwischen weit jenseits der 100.000km.

Also die Kosten halten sich daher im Rahmen denke ich.

Um die Kosten mache ich mir auch keine Gedanken. Ich werde meinen schon lange vorher verkauft haben. Aber trotzdem wundert es mich ein wenig, das der 1.8T ne Steuerkette bekommen hat, während der 2.0T nen ZR hat. Und der Grund dafür wäre auch nicht uninteressant zu wissen!

*malzuBMschiel*

Beim ersten Intervall 120tkm und beim zweiten 90tkm wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß

aeronitro

am 27. März 2007 um 20:27

Jauu BM muß jetzt Zahlen & Fakten sprechen lassen....:D

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von aeronitro

Beim ersten Intervall 120tkm und beim zweiten 90tkm wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß

aeronitro

da ich zukünftig ca. 50tkm im Jahr fahren werde, kommt da schon was zusammen, und billig ist der wechsel des ZR ja auch nicht

am 27. März 2007 um 20:59

Da BM wohl schon Bubu macht...*grins*

Habe ich mal eben schnell den Serviceplan geholt und da steht:

Audi A3 1.9 & 2.0 TDI Zahnriemenwechsel 120.000km

 

Grüße

TDI und (1.6) müssen bei 120.000 km den Zahnriemen wechseln. Die 2.0er bei 180.000 km. Jeder weitere Wechsel im gleichen Intervall. 1.6 weiß ich jetzt nicht genau, glaub aber auch bei 120.000 km.

Und ja, der 1.8 TFSI hat ne Steuerkette spendiert bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.9 TDI e Erfahrung ?