1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1,4 125PS S-Tronic/DSG 2. Gang Kupplung rupft

A3 1,4 125PS S-Tronic/DSG 2. Gang Kupplung rupft

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,
ich habe an meinem Audi A3 Sportback 1,4 125PS Modeljahr 2010 mit S-Tronic/DSG ein Problem. Solange der Motor sich im kalten Zustand befindet schaltet die S-Tronic alle Gänge 1-7 ganz normal durch.
Sobald der Motor normale Betriebstemperatur hat, rupft die Kupplung im 2. Gang bei ca. 1500 Umdrehungen. Ab dem 3. Gang ist dann wieder alle normal. Also nur im 2. Gang bei Betriebstemperatur.
Aktueller KM-Stand = 13000KM
Fahrzeug wird zu 90% nur im Stadtverkehr bewegt.
Hat vielleicht jemand schon einmal das gleiche Problem oder ähnliche Störungen wie beschrieben gehabt.

Vielen Dank + Grüße

Ralf

28 Antworten

Also ehrlich gesagt mit Zuzahlung kann ich mich nicht anfreunden zumal noch nicht mal 2 Jahre alt und keine 30.000 auf der Uhr ! Da lass ich das lieber !

@Joerg08: Wenn deiner noch keine 2 Jahre alt ist, dann hast du doch noch Werksgarantie. Somit natürlich auch keine Zuzahlung zur Kulanz.

Ich habe ja auch noch Garantie, nur weigern sich die Händler etwas zu machen, weil sie das Problem als solches gar nicht anerkennen. Sei eben eine Komfortsache, bzw. Stand der Technik.

Hallo,
ich war nun wegen dem Problem bei meinem Händler,
Servicetechniker mit mir Probefahrt gemacht und auch er konnte das rupfen im 2. Gang hören uns spüren.
Der Techniker meinte er kenne solch ein Problem auch noch nicht. Als erstes sollte man die Schaltzeiten neu Programmieren.
Termin ausgemacht und wieder nach Hause, kaum zu Hause ruft der Techniker wieder zurück und meinte:

Er habe gerade mit Audi telefoniert und bestädigt bekommen das Audi das Problem bekannt ist, es gibt hier einen neuen Kupplungskit.

Habe gerade mein Auto in die Werkstatt zur Reparatur, dauert 2 Tage , Ersatzfahrzeug für die 2 Tage gibt es von Audi kostenlos mit dazu.

Für alle die das gleiche oder ähnliche Probleme wie beschrieben haben sollten zu Ihren Händler und das reklamieren.

Viele Grüße

Danke jam master,

bitte gib kurz Bescheid wenn du deinen Wagen wieder hast und ob das Problem behoben wurde.

Dann werde ich meinem Händler noch mal auf den Zahn fühlen und nach diesem Kupplungs-Kit fragen.

Das mit dem Programmieren der Schaltzeiten wurde bei mir auch schon gemacht und hat nichts gebracht.

Gruß

Ähnliche Themen

Werd natürlich auch berichten was herausgekommen ist ! Hab aber die Garantie gleich beim Kauf auf 4 Jahre verlängert und hoffe das das dann auch in der zeit falls etwas zu reparieren gibt kostenlos inclusive Mietauto ist - oder ?

Hallo, so es ist vollbracht,
ein neuer Kupplungskit wurde mir am Montag + Dienstag verbaut.
S-Tronic schaltet nun endlich wieder so wie sie es soll, Butterweich und ohne zu rupfen/rubbeln.

Also wie schon geschrieben, wer gleiche Probleme hat sollte sich bei seinem Händler melden da Audi das Problem bekannt ist.

Viele Grüße

Ich jetzt auch neuen Kupplungskit bekommen incl Q3 Leihwagen und alles wieder so wie es sein mus !!!

Hallo Allerseits,

Hatte das gleiche Problem mit der Kupplung,mein Wagen war auch 2Tage beim freundlichen,jetzt ist wieder alles ok.Bei mir hat Audi 100 Prozent auf das Material und 70 Prozent auf die Arbeitskosten übernommen,den Rest hat meine Garantieverlängerung übernommen,man muß nur hartnäckig bleiben weil sich das Rupfen zumindestens nicht bei meinem nicht provozieren läßt,der Meister sagte das Rupfen würde auch im Rückwärtsgang auftreten,kann das jemand von euch bestätigen? Bei meinem war es absolut nicht.

Juergen_40

Hi Juergen - bei dem Rückwärtsgang ist das bei mir so wenn ich aus der Garage fahre und zwar mit standgas, da überlegt das Getriebe und oder die Elektronik ob ich das wirklich will ! Da hat man das Gefühl das der Gang immer rausspringt - hat mir der ??mal erzählt warum aber durch mein kurzzeitgedächtnis hab ich wieder alles vergessen !

Hi!
Habe das gleiche Problem bei meinem A3 (17 Monate alt/jung; 26.000 KM) im 2. Gang.
Besonders dann, wenn ich auf einer Anhöhe anfahre und der Wagen warm ist.
Morgen geht es zur Werkstatt. Mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_40

Hallo Allerseits,

Hatte das gleiche Problem mit der Kupplung,mein Wagen war auch 2Tage beim freundlichen,jetzt ist wieder alles ok.Bei mir hat Audi 100 Prozent auf das Material und 70 Prozent auf die Arbeitskosten übernommen,den Rest hat meine Garantieverlängerung übernommen,man muß nur hartnäckig bleiben weil sich das Rupfen zumindestens nicht bei meinem nicht provozieren läßt,der Meister sagte das Rupfen würde auch im Rückwärtsgang auftreten,kann das jemand von euch bestätigen? Bei meinem war es absolut nicht.

Juergen_40

Hallo,

ja bei ist 1-2x vorgekommen im R-Gang. Nach Tausch der S-Tronic ist alles OK wieder. Jetzt kann ich das DSG genießen. Jedoch wie ich schon früher geschrieben hab war bei mir Fehler im Speicher "Kupplungsgrenze erreicht" oder so ähnlich.

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A3Michel

Hi!
Habe das gleiche Problem bei meinem A3 (17 Monate alt/jung; 26.000 KM) im 2. Gang.
Besonders dann, wenn ich auf einer Anhöhe anfahre und der Wagen warm ist.
Morgen geht es zur Werkstatt. Mal sehen...

Hallo!

Habe meine Sporti wieder zurück. Kupplungssatz wurde erneuert. Alles auf Garantie.

So, ich melde auch Vollzug!

Neue Kupplung auf Garantie, er schaltet nun wie es sein soll.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Nein, so auf keinen Fall.

Es zeigt sich nur beim Anfahren im 2. Gang. Danach läuft alles ohne Probleme, ohne irgendwelche Drezahlschwankungen.

Das Rupfen zeigt sich vielmehr als eine Art Rubbeln, das durch den gesamten Wagen geht. Ist eine Sache von ca. 1 Sekunde....

Gruß

Ja das Thema kenne ich und auch VW. Nur was ich in den vergangenen beiden wochen mit dem Service Berater bei meinem 🙂 durch habe; ist unglaublich und ich muss es loswerden:

vor 12 Tagen haben ich das Fahrzeug (Touran 1,4l 125kW Bj. 2010 35Tkm) vom Annahme Meister ansehen/fahren lassen. Kurz um die Ecke anhalten - anfahren - rubbeln beim schalten von 1. - 2. Gang - kopfnicken aja da müssen wir ran, Termin 8 Stunden für Kupplungswechsel auf Kulanz war die erste Aussage- Termin 5Tage später
vor 7 Tagen wollte das Auto abgeben mit Fahrzeugschein und Schlüssel in der Hand - Annahme Meister nicht im Haus und der "Service Berater" nahm das Auto entgegen. Zuerst fand man das Auto im System nicht. Nach etwas hin und her, ahh ja da isser ja hmm, hmm also da bekommen Sie gar nix auf Kulanz also bei tropfender Kupplung beim Anfahren... Veto von mir das muss sicher rupfende Kupplung bedeuten... achso ja klar ne also da gibts nix... Ich: ABER der Meister letzte Woche... "Service Berater": Also der Meister ist nicht da und das ist Verschleiß womöglich fahren Sie immer mit voll beladenem Anhänger, also ich hab schon viel gesehen...
Ich: wollen Sie die Anhängerkupplung ansehen die wurde noch nie verwendet... okay wir kommen nicht dorthin wo wir schon mal waren. Ich nehme das Auto wieder mit und komme wenn der Meister wieder da ist, rufen Sie mich an ! 😠

Zwischenzeitlich habe ich mich mal schlau gemacht bei Motor Talk 😉 und ach was gibt es da denn
sogar ein TPI zu dem Thema und eine Kulanzregelung mit VW...

Anruf vom 🙂 "Service Berater": Also der Meister ist wieder da und also das mit der Kupplung wird dann doch so sein wie der Meister sagte, aber noch überprüfen und blabla... ich dachte das wäre ein Schaltgetriebe ?????? Gibt es den 1,4l TSI 125kW mit Schalter 😕 ich hab keinen gefunden...
sie hätten mir das Auto halt mal zeigen müssen....

ALSO SORRY ICH WOLLTE DAS AUTO ZUM KUPPLUNGSTAUSCH VORBEI BRINGEN. DA WÄRE DEM 🙂 BEIM IN DIE GARAGE FAHREN SOGAR SCHON AUFGEFALLEN DASS ES EIN DSG IST. DAS GANZE DURCHEINANDER KAM NICHT VON MIR. ABER KEIN PORBLEM ES KANN IMMER MAL WAS VORKOMMEN.
WAS GAR NICHT GEHT FEHLER NICHT ZUGEBEN, IMMER WEITER EINEN SCHULDIGEN SUCHEN. ABER WO DENN ? BEIM KUNDE ? BEIM KOLLEGE MEISTER ? ABER NIEMALS BEI SICH SELBER ! ODER SICH FÜR EINEN FEHLER ENTSCHULDIGEN 😰
TUT MIR LEID EINE SOLCHE AKTION HÄTTE BEI MACH ANDEREN ARBEITGEBERN EINE ABMAHNUNG ODER MEHR ZUR FOLGE. ES WÄRE DER HAMMER, WENN DIES EINE EINSPARTOUR IST UND DER 🙂 BEKOMMT NUR EIN SCHADE DASS DER KUNDE HARTNÄCKIG BLIEB SONST HÄTTEN WIR WAS EINGESPART ZU HÖREN

Achso mal sehen wann ich das Auto bringen kann den "Service Berater" habe ich abgelehnt

wenn es neues gibt vom 🙂 meld ich mich wieder...

Deine Antwort