A250e immer noch nicht in der Bafa-Liste
Hallo zusammen,
ich habe während der IAA-Frankfurt einen Plug-in-Hybrid A250e bestellt mit dem Hintergrund das dieser vom Bund und Mercedes mit jeweils 1500 Euro gefördert wird.
Nun ist die aktuelle Bafa-Liste am 2.Oktober veröffentlicht worden, aber der A250e wurde nicht aufgeführt obwohl er die Kriterien erfüllen sollte.
Der B250e war schon in der alten Liste drin.
Kennt sich da jemand schon mit aus?
Beste Antwort im Thema
A250e Limo wurde gestern erfolgreich abgeholt.
Bafa Antrag ist bereits gestellt... mal schauen wie lang die Bearbeitungsdauer ist.
Die Einweisung war Kontaktlos.
Ich mit Freisprecheinrichtung im Auto, er daneben mit Headset und ein Flatscreen vor dem Auto mit Bilder der Bedienelemente. War ziemlich cool :-)
842 Antworten
Ich habe meinen auch gestern bekommen. Gestellt 02.Nov. 2020
Falls es noch von Interesse ist... die BAFA hat wieder Geschwindigkeit aufgenommen, was die Bearbeitung der Anträge angeht.
Ich hab am 10.12. den Antrag gestellt und heute war das Geld da. Bewilligung kam am 13.02. per Post.
Immernoch 2 Monate. Bin gespannt wie langs bei mir dauert, hab letzte Woche gestellt.
Zitat:
@MartinMcz schrieb am 17. Februar 2021 um 10:08:14 Uhr:
Immernoch 2 Monate. Bin gespannt wie langs bei mir dauert, hab letzte Woche gestellt.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Über die Weihnachtszeit hatte es sich auf drei Monate verlängert und kommt wohl jetzt wieder auf die zwei Monate runter.
Ähnliche Themen
@gnillo2 2 Monate sind halt immernoch lang. Und kein Grund pampig zu werden, manche haben n Umgangston hier..
Wer ist denn pampig? Seih doch froh, dass es wieder schneller geht. Man muss sich doch nicht immer über alles beschweren. Die BAFA hat den Prozess seit Einführung deutlich verbessert und beschleunigt. Da kann man doch mal positiv drauf hinweisen statt sich zu beschweren, „dass es immer noch zwei Monate sind“.
Zitat:
@gnillo2 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:19:16 Uhr:
Wer ist denn pampig? Seih doch froh, dass es wieder schneller geht. Man muss sich doch nicht immer über alles beschweren. Die BAFA hat den Prozess seit Einführung deutlich verbessert und beschleunigt. Da kann man doch mal positiv drauf hinweisen statt sich zu beschweren, „dass es immer noch zwei Monate sind“.
Sorry aber ich finde auch, dass das etwas pampig rüber kam. Du magst ja recht haben dass sich der Prozess bei der BAFA verbessert und beschleunigt hat. Das weiß aber nicht automatisch jeder Antragsteller. Für den einen sind 2 Monate lang, für den anderen nicht. Ich warte auch seit genau 2 Monaten und würde mich freuen wenn mein Antrag langsam mal bearbeitet werden würde. Immerhin kann es ja nicht so schwer sein eine FIN mit dem KBA abzugleichen und zwei eingereichte Dokumente zu checken. Für die aktuelle Corona Situation und dadurch entstandene Verzögerungen habe ich natürlich Verständnis. Komisch ist hingegen, dass ich meinen Status nicht abfragen kann. Alle Dokumente wurden korrekt eingereicht aber unter Status steht: kein entsprechender Vorgang gefunden! Das soll mal einer verstehen.
Ab wann kann man den Antrag auf die Förderung stellen? Erst wenn man das Fahrzeug zu Hause hat, oder schon mit der Bestellung, auch wenn es dann noch ein halbes Jahr dauert?
Zitat:
@fatal06 schrieb am 24. Februar 2021 um 15:53:57 Uhr:
Ab wann kann man den Antrag auf die Förderung stellen? Erst wenn man das Fahrzeug zu Hause hat, oder schon mit der Bestellung, auch wenn es dann noch ein halbes Jahr dauert?
Wenn es zugelassen wurde
Zitat:
@teuerbilli schrieb am 24. Februar 2021 um 16:02:25 Uhr:
Zitat:
@fatal06 schrieb am 24. Februar 2021 um 15:53:57 Uhr:
Ab wann kann man den Antrag auf die Förderung stellen? Erst wenn man das Fahrzeug zu Hause hat, oder schon mit der Bestellung, auch wenn es dann noch ein halbes Jahr dauert?Wenn es zugelassen wurde
Das bedeutet, dass die Gefahr besteht, wenn man heute bestellt, dass man keine Förderung mehr bekommt, weil die Lieferzeit so lange ist?
Genau, das kann passieren.
Kenn irgendeiner von euch eine Möglichkeit das Amt zu kontaktieren. Ich habe wirklich pro Tag mindestens 20 mal angerufen und nie jemanden erreicht. Auf meine E Mail wurde nicht geantwortet und auch über das Kontaktformular hat mir niemand geantwortet. Corona hin oder her, aber 4500 Euro sind ja kein Pappenstiel und ich finde es unverschämt für eine Behörde das man niemanden sprechen kann. Mein Antrag liegt seit dem 25.11. dort und es passiert nichts. Was kann man tun?
Zitat:
@Ineedtotalk schrieb am 24. Februar 2021 um 18:12:36 Uhr:
...
Mein Antrag liegt seit dem 25.11. dort und es passiert nichts. Was kann man tun?
Warten. Mehr geht nicht.
Zitat:
@fatal06 schrieb am 24. Februar 2021 um 16:04:18 Uhr:
Das bedeutet, dass die Gefahr besteht, wenn man heute bestellt, dass man keine Förderung mehr bekommt, weil die Lieferzeit so lange ist?
Die grundsätzliche Förderung (2.250 von BAFA und 2.250 von Mercedes) gibt es, wenn ich es richtig im Kopf habe, bis 31.12.2025. Lediglich die Verdopplung des BAFA-Anteils auf 4.500 könnte wegfallen da es dafür nur einen bestimmten Topf gibt. Der ursprünglich vorgesehene Topf sollte aber (oder ist schon ?) erhöht werden.
Zitat:
@Ineedtotalk schrieb am 24. Februar 2021 um 18:12:36 Uhr:
Mein Antrag liegt seit dem 25.11. dort und es passiert nichts. Was kann man tun?
Morgen sind bei Dir 3 Monate um... wenn Dir langweilig ist kannst Du eine Untätigkeitsklage gegen die BAFA beim Verwaltungsgericht anleiern.