A250e immer noch nicht in der Bafa-Liste

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
ich habe während der IAA-Frankfurt einen Plug-in-Hybrid A250e bestellt mit dem Hintergrund das dieser vom Bund und Mercedes mit jeweils 1500 Euro gefördert wird.
Nun ist die aktuelle Bafa-Liste am 2.Oktober veröffentlicht worden, aber der A250e wurde nicht aufgeführt obwohl er die Kriterien erfüllen sollte.
Der B250e war schon in der alten Liste drin.
Kennt sich da jemand schon mit aus?

Beste Antwort im Thema

A250e Limo wurde gestern erfolgreich abgeholt.

Bafa Antrag ist bereits gestellt... mal schauen wie lang die Bearbeitungsdauer ist.

Die Einweisung war Kontaktlos.
Ich mit Freisprecheinrichtung im Auto, er daneben mit Headset und ein Flatscreen vor dem Auto mit Bilder der Bedienelemente. War ziemlich cool :-)

Abholung A250E Limousine
842 weitere Antworten
842 Antworten

Habe heute auch den Zuwendungsbescheid bekommen. Antrag wurde am 02.08. gestellt. Ging also doch sehr flott.
Avas wurde nicht gewährt. Ist mir aber auch die Zeit nun nicht wert, hinterher zu laufen.
Ich habe übrigens kein Vergleichsangebot ohne den Herstelleranteil eingereicht.

Hab heute in den Kontoauszügen geschaut, Zuwendungsbescheid am 9.10 erhalten und am 13.10 war das Geld auf dem Konto. Geht echt fix.

Zitat:

@D0pamin schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:35:40 Uhr:

Hab heute in den Kontoauszügen geschaut, Zuwendungsbescheid am 9.10 erhalten und am 13.10 war das Geld auf dem Konto. Geht echt fix.

Avas bekommen?

Ist noch wer aus juli hier und wartet?

Ähnliche Themen

@teuerbilli nein Avas habe ich nicht bekommen

Zitat:

@Gerw350e schrieb am 16. Oktober 2020 um 19:12:33 Uhr:

Ist noch wer aus juli hier und wartet?

Am 11. November (letztes Jahr !) habe ich den Antrag gestellt.

Im Juni kam nach meiner (Fax-) Anfrage der Zuwendungsbescheid.

Im Juli, nach der Zulassung des Autos habe ich den Zuwendungsbescheid eingereicht.

Im September kam die Nachfrage, ob der Händler den erhöhten Bonusanteil gezahlt hat. Den hatte ich zwar schon mit dem Zuwendungsbescheid hochgeladen, aber dann eben nochmal.
Seitdem Funkstille -
Im November, also am Jahrestag der Antragstellung, werde ich die Sache an einen Fachanwalt übergeben.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:39:55 Uhr:

Zitat:

Im November, also am Jahrestag der Antragstellung, werde ich die Sache an einen Fachanwalt übergeben.

Traurig, traurig, dass so etwas sein muss 😕

Meines wissens wird der vorgang erst nach Zulassung bearbeitet, also erst wenn sicher ist, dass das Fahrzeug wirklich auf die strasse kommt

Zitat:

@Gerw350e schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:22:50 Uhr:

Meines wissens wird der vorgang erst nach Zulassung bearbeitet, also erst wenn sicher ist, dass das Fahrzeug wirklich auf die strasse kommt

Und mittlerweile kann man den Antrag nur stellen, wenn das Fahrzeug schon zugelassen ist.

Was totaler schwachsinn ist, weil dann oft genau die Leute profitieren, die sich es eh leisten können. Manchmal muss man sich an den Kopf fassen bei der Politik

Zitat:

@Gerw350e schrieb am 17. Oktober 2020 um 10:22:50 Uhr:

Richtig, bei der alten Förderrichtlinie wird der Vorgang erst mit Eingang des ausgefüllten Zuwendungsbescheides fertig bearbeitet.

Dazu muss das Fahrzeug erst zugelassen sein.

Aber warum liegt der Vorgang nicht so, dass nach Eingang der o.a. Daten sofort die Auszahlung erfolgt?

Zuwendungsbescheid kam heute, allerdings ohne avas.... jemand Erfahrung gemacht, wenn man das noch einfordert?

Der Zuwendungsbescheid für meinen B250e war heute im Briefkasten. Auch bei mir ohne AVAS, da die Förderbedingungen nicht erfüllt werden. Für mich sieht das so aus, als würde bei Fahrzeugen aus recht aktuellen Bestellungen die AVAS Förderung nicht mehr gewährt. Da ich damit gerechnet hatte keine Förderung mehr zu erhalten, lasse ich es dabei.

Meine Erfolgsgeschichte 🙂

• 09.06.2020 Fahrzeug beim Händler bestellt
  • 04.08.2020 Fahrzeug in Rastatt abgeholt
  • 09.08.2020 Förderantrag elektronisch eingereicht
  • 24.10.2020 Zuwendungsbescheid eingegangen

Inzwischen 2.250 km gefahren, davon 69% elektrisch.

Habe mal eine kurze Frage in die Runde bezüglich der Bearbeitungsdauer.
Ich habe meinen Antrag Mitte Juli gestellt und am 24.09. kam der Hinweis vom Amt, dass der Fahrzeugbrief noch unvollständig ausgefüllt war. Habe diesen Online am 21.10. nachgereicht.
Wie schaut es jetzt mit der Bearbeitungszeit aus? Wieder bei 0 und mit 6,7 Wochen oder geht das dann etwas schneller? Habt ihr da paar Erfahrungen sammeln können?

Wie sieht eigentlich aus mit dem Prämien topf? Ideen und grobe Prognosen wie lange der noch hält?

Deine Antwort