ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A250 Sport Vmax. mangelhaft

A250 Sport Vmax. mangelhaft

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2013 um 7:45

Moinsen alle zusammen...

mein 250er mit akt. Laufleistung von 4.100 km erreicht nur 230 km/h nach Tacho und Messung per GPS vom Freundlichen.

In der Werkstatt sind keinerlei Fehler im SG von Motor und Getriebe gefunden worden.

Alle Parameter sind absolut im Soll...

Das Fahrzeug ist im Serienzustand und ich tanke normales Super - kein E10.....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee was da faul ist?

Evtl. vielleicht mal bei einer anderen Baureihe erlebt ?

Der Freundliche ist absolut ratlos....

Thanks...Grüße MollyMops

Beste Antwort im Thema

da arbeitet dieser Molly bei einem Premiumhersteller und hat selber keine Peilung...aber man nimmt den Mund so voll und ist im Testostoronmodus und bezeichnet andere die einfach genauere Parameter wissen wollen als Dummschätzer oder ähnliches....bravo...welch ein Nieveau....

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

 

 

240 steht im Datenblatt, das soll er dann auch bringen, finde ich.

Dem stehen die Zulassungsbedingungen im Weg. Modellen mit EU-Zulassung, also praktisch Alle Fahrzeuge der letzten rund 10 Jahre, wird keine Toleranz nach Oben von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit mehr zugestanden. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit die das Auto unter berücksichtigung aller positiven Toleranzen erreichen könnte. Also Leistung am Limit von +5% der Angabe, reibungsarmen Antrieb (auch da gibts Unterschiede), der montierten Reifengröße usw. Wenn man dann eine Kiste erwischt deren Toleranzen sich negativ summieren läuft die Kiste dann halt statt 240 "nur" 230.

Dafür entfällt aber der Sicherheitszuschlag beim Geschwindigkeitsindex der Reifen, wenn 240km/h angegeben sind reicht "V", früher wäre der nächsthöhere Index fällig gewesen.

Auch deswegen haben schon in den 90ern einige Hersteller einige Motorisierungen begrenzt, mit Begrenzung reichte zB "H" wo die Kiste doch eh keine 210 lief aber wegen dem Zuschlag hätte benötigt. Dann werden halt 1-2km/h weglimitiert und schon gehen die billigeren Reifen.

 

Aber ganz davon abgesehen sind mittlerweile die meisten Motoren eh auf Teillast & mittlere Drehzahlen optimiert so das Vollast zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit eine sehr zähe Angelegenheit wird.

Also mein Auto erreicht exakt die in der Zulassung eingetragene Höchstgeschwindigkeit (und mind. die Vmax bei den 8 Vorgängern). Schnelleres Fahren kann man heutzutage leicht und sicher mit ner elektronischen Abriegelung verhindern. Ich wüsste daher nicht, wie das mit der Zulassung kollidieren sollte.

 

Das ist hier IMHO auch nicht das Problem. Die Modellreihe fährt nun mal 240, nur dieses Fahrzeug hier halt nicht. Ob so eine Minderleistung nun bei nem A250 bei 230 statt 240, oder bei nem kleinen Polo bei 140 statt 150 km/h stattfindet, es ärgert halt. Zumal es IMHO auf einen Fehler hinweist.

 

 

Mir stellt sich die Frage: Wie zur Hölle will man die Höchstgeschwindigkeit auf einem Prüfstand ermitteln? Das ist doch Mumpitz, was uns hier erzählt wurde.

Auch kann ich absolut nicht nachvollziehen, was bei 4.000km nicht eingefahren sein soll. Selbst wenn der Wagen noch 5PS mehr entwickeln würde - bei 230 gegenüber 243 fehlen dem A250 mal eben >30 PS - das holt man nicht durch Einfahren raus!

Abschließend widerspricht es auch meiner Erfahrung, wonach sich ein CLA 200 (also mit dem M 274 in der 1.6 Liter Variante mit 156 PS) auf Tacho 230 quält - da muss beim 250iger deutlich mehr kommen.

Mit 18": HIER KLICKEN

 

Ich würde denen richtig auf den Sack gehen!

Hey ins Forum,

Wenn ein Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht ist es ein Grund das Fahrzeug zurück zu geben. Genauso sieht es mit der Leistung aus, Beschleunigung.....das sind Werte, welche ein Hersteller an gibt, das sind Merkmale eines Kfz, welche die Kaufentscheidung beeinflussen. Evtul. kauft sich jemand aus diesem ein Grund ein solches Fahrzeug?!?!?

Ich kann jeden verstehen, der sagt "die 10 km/h" sind mir doch egal!", oder das als "Weinen auf hohem Niveau" weg legt, dennoch sind das Gründe für einen - im schlimmsten Fall - Wandel!! Und damit ist dieser Threat, völlig gerechtfertigt, und die Frage des Themenstarters nach evtuel anderen doch völlig okay?!

Der 250 Sport erreicht seine Höchstgeschwindigkeit der Leistung entsprechend, ein GTI, ST ist mir bisher noch nicht davon gefahren (ein Boxster übrigens auch noch nicht, aber Saugmotor-völlig andere Geschichte),nandere Vergleichsmöglichkeiten hatte ich bisher nicht. Es ist die 200 PS (Turbo-) Klasse und völlig normal, dass es ab 220 "etwas zäh vorkommt", aber das ist auch sehr subjektiv, andere vergleichbare Fahrzeuge sind jedenfalls nicht schneller, von deutlicher schneller ganz zu schweigen!!

Nur dass Deiner die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, ist wirklich blöd, wenn alle anderen Parameter stimmen....da bin ich auch ratlos, weiterfahren und beobachten, evtul kommt mal was bei einem weiteren Versuch in den Fehlerspeicher....

Mein alter Vectra 3.2 (211 PS) lief oben raus auch sehr zäh. War aber auch beschissen übersetzt. Siehe Video: HIER KLICKEN

PS: Nur weil man die Leistung verfehlt, ist das noch lange kein Sachmangel. Es sind von den Gerichten gewissen "Streubänder" entwickelt worden. Hier wird die Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich um mehr als 5% verfehlt - da sind wir je nach Urteil gerade so (!) im Bereich eines Sachmangels. Ich würde deshalb auch hartnäckig bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen