A238 Cabrio-Dach
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal darauf hinweisen das bei meinen Cabrio die Spannschnüre ausgetauscht werden mussten. Die schnüre sieht man gut wenn man das Dach per Fernbedienung öffnet. Aufgefallen das was nicht stimmte mit den schnüren ist es mir nur rein zufällig aufgefallen. Die Schnüre sind schwarz.. aber nur schwarz umantelt, die eigentliche Schnur ist weis ... ich hatte gesehen das die Ummantelung an manchen Stellen kamputt gescheuert war. Das weisse war sichtbsr. Bei mir führte das zu keinen Ausfall, habe es aber reklamiert und die Reklamation wurde auch angenommen und erledigt. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch das gleiche.. da nun die kalte Zeit da ist wird es von Euch aber vielleicht für eine officielle Garantie erst im nächsten Frühjahr entdeckt. Nachschauen kann ja nicht schaden , nicht das der ein oderer andere es später dann selbst bezahlen muss weil das Auto aus der Garantie ist.
Also wenn man das Dach öffnet dürfen keine weisse Schnüre zu sehen sein... die sind normalerweise Schwarz ummantelt.
Beste Antwort im Thema
So, nun das versprochene Feedback zur durchgeführten Reparatur meines A238, mittlerweile der 3. Reparaturversuch der Spannfäden.
Zum Hintergrund:
Dank eines anderen Forumsmitglieds konnte ich einen Kontakt zum technisch Verantwortlichen bei Daimler herstellen, der weltweit alle Cabriodach-Themen beim A238 koordiniert. Hierzu fand ein langer, intensiver Austausch statt. Ganz anderes als mit Maastricht, hier erhielt ich erst gestern eine bedingt hilfreiche Antwort.
Vom Verantwortlichen erhielt ich den Hinweis, dass die bei mir durchgeführte Reparatur erst ab Anfang November zur Kommunikation in die Welt geht. Da es mittlerweile bereits der 18.11. ist, gehe ich davon aus, dass ich meine Ergebnisse hier teilen darf.
Was wurde gemacht?
In Summe erhielt ich einen komplett neuen Dachhimmel und geänderte Führungsschienen, die an von außen verborgenen Stellen angebracht werden. Auch beim Dachhimmel habe ich es so verstanden, dass sich die Führung der Spannfäden ändert. Gemäß der Angaben, die ich erhielt, entspricht mein A238 jetzt konstruktiv dem A238 MOPF, das seit ca. 05/20 gebaut wird. Mit diesen Änderungen ist sich Daimler wohl nach umfangreichen Versuchen (auch in der realen Welt) sicher, das Problem mit den Spannfäden in den Griff bekommen zu haben. Hierfür dürfte es entweder bereits ein neues Tips Dokument geben oder es erscheint in Kürze. Zumindest nach meiner Interpretation des ganzen Sachverhaltes.
Witterungsbedingt hatte ich bisher keine Gelegenheit, mein Dach einem Stresstest zu unterziehen. Das Ergebnis des Reparaturversuchs wird also erst in den nächsten Monaten feststehen. Nach allem, was ich jedoch über die Probleme gelernt habe, stehen die Chancen aus meiner Sicht gut, dass dies ein echter, nachhaltiger Ansatz zur Lösung der Probleme ist.
Kann ich euch Guidance geben? Nein, noch nicht. Lediglich, dass es Hoffnung gibt und diese ist durchaus ernst zu nehmen. Daimler nimmt - entgegen der Kommunikation aus Maastricht - das Problem sehr ernst und geht der Sache auf den Grund. In der Hoffnung, dass dieses Thema ein für alle Mal gelöst ist. 🙂
Ich hoffe sehr, dass euch mein Erfahrungsbericht hilft. Sobald ich eine konkrete Guidance geben kann (Ansprechpartner, Tips Dokument), werde ich das tun, kann jedoch nichts versprechen.
833 Antworten
Bekam nun auch neue Seile und Führungsschienen.
Zitat:
@Urschwob schrieb am 6. April 2021 um 14:03:58 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein Fahrzeug in Stuttgart Hallschlag abgegeben und den Kollegen sogar die Reparaturanweisung und die Empfehlungen bzgl der durchzuführenden Maßnahmen mitgegeben.
......
Ich fahre seit 2 Wochen einen A238 (VorMopf) und hatte ja bereits gepostet das ich noch keine
Probleme mit dem Dach bzw. den Spannschnüren habe,
aber wo bekommt man denn die Reparaturanweisung und die entsprechenden Empfehlungen her ?
gibt es da einen Link oder eine Quelle ?
Nur für den Fall das....
Gruß Sunwind
Markteinführungsmodell September 2017, Erstzulassung aber erst Oktober 2018.
Zitat:
@sunwind schrieb am 6. April 2021 um 16:00:23 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche mein Fahrzeug in Stuttgart Hallschlag abgegeben und den Kollegen sogar die Reparaturanweisung und die Empfehlungen bzgl der durchzuführenden Maßnahmen mitgegeben.
......Ich fahre seit 2 Wochen einen A238 (VorMopf) und hatte ja bereits gepostet das ich noch keine
Probleme mit dem Dach bzw. den Spannschnüren habe,aber wo bekommt man denn die Reparaturanweisung und die entsprechenden Empfehlungen her ?
gibt es da einen Link oder eine Quelle ?Nur für den Fall das....
Gruß Sunwind
Es gab mal hier im Forum einen Link...frag mich nicht mehr auf welcher Seite das war. Leider vergessen. Sorry.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Urschwob schrieb am 6. April 2021 um 16:05:05 Uhr:
Zitat:
@sunwind schrieb am 6. April 2021 um 16:00:23 Uhr:
Ich fahre seit 2 Wochen einen A238 (VorMopf) und hatte ja bereits gepostet das ich noch keine
Probleme mit dem Dach bzw. den Spannschnüren habe,aber wo bekommt man denn die Reparaturanweisung und die entsprechenden Empfehlungen her ?
gibt es da einen Link oder eine Quelle ?Nur für den Fall das....
Gruß Sunwind
Es gab mal hier im Forum einen Link...frag mich nicht mehr auf welcher Seite das war. Leider vergessen. Sorry.
Danke, hab das Dokument gefunden und mir vorsichtshalber gesichert.
Mein A238 ist übrigens EZ 11/19 und produziert wohl 9/19
Wo findet man es? Das ist evtl. auch für andere noch interessant.
Ich habe es über die Suchfunktion gefunden
Hier ist der Link: https://mbworld.org/.../758740-2018-e400-cab-top-headliner-issues.html
Zitat:
Hallo zusammen,
Heute teilt mir der freundliche Service-Berater mit, dass nur die Spannschnur ausgetauscht wird und mich das 400 Euro kosten wird.
Habe dem Kollegen vom Service auf die Aussagen von MB-Maastricht hingewiesen und er teilte mir mit, dass die Kulanzfreigabe von Berlin erfolgen muss.
Als ich dann sagte, dass das Problem mit der Spannschnur so aber nicht gelöst sein wird und das Problem in wenigen Monaten wieder auftauchen wird, hatte der Service-Mitarbeiter die Idee (letzte Woche eigentlich von mir schon mit der Reparaturanweisung mitgeteilt?!) den Innenhimmel auszutauschen.
Nun prüft er nochmal nach ob Ich eventuell *dafür* eine Kulanzfreigabe erhalte.
Ebenso meinte er, dass eine schriftliche Bestätigung von Maastricht bzw Berlin bzgl. der Kulanz für ihn hilfreich wäre.
(Hat einer von euch sowas erhalten bzw kann mir hier weiterhelfen?)Jedenfalls hat er das mit dem kompletten Austausch geprüft und er hat sich dann nochmals bei mir wegen der Kulanz gemeldet.
Nun teilte er mir mit, dass der Austausch aus Kulanz komplett abgelehnt wurde.
Eine Begründung gab es hierzu nicht!!!!
Ich solle doch mal in Maastricht anrufen und mein Glück dort probieren.
Da erreiche ich im Moment niemanden!Das Fahrzeug kostete mich 78.000 Euro.
Wie zum Teufel kann es sein, dass ich für einen offensichtlichen Konstruktionsfehler nochmal Geld zahlen soll.
Das werde ich so natürlich nicht akzeptieren.
Zumal ich das Gefühl habe, dass die Absage an mich willkürlich geschieht.
Und wenn die Antwort wieder negativ ausfallen sollte, dann gehe Ich zum Anwalt.
Und von meinem Shit-Storm in allen mir bekannten Plattformen will ich erst gar nicht anfangen. Ab einem gewissen Zeitpunkt geht es mir nämlich ums Prinzip und da bin ich dann so richtig eklig.Ich halte euch natürlich auf dem Laufendem.
Es gibt Neuigkeiten.
Was für ein Chaos Leute.
Habe heute früh eine Rückmeldung vom Stuttgarter Service Kollegen erhalten, dass ich 400 Euro nur für den Austausch der Spannschnur aufbringen müsste.
Habe ihm mitgeteilt, dass ich überrascht bin von seinem Anruf da mir eine Kollegin aus Maastricht ihren Rückruf zugesichert hat.
Er teilte mir noch mit, dass der Service-Leiter in Stuttgart auch die Sache mit dem neuen Innenhimmel komplett abgelehnt hat.
Das hat mich dann wütend gemacht.
Habe sofort danach in Maastricht angerufen, die teilten mir mit, dass die noch den Vorgang bearbeiten müssen und keine Rückmeldung erfolgt sein kann.
Dann habe ich wieder in Stuttgart angerufen.
Jetzt widersprechen sich die Kollegen in Stuttgart und Maastricht schon bzgl. der Aussagen und Zusagen in meine Richtung.
Was für eine Farce und irgendwann isch der Kanal voll.
Ich rufe da jetzt auch nicht mehr an.
Es geht jetzt noch eine letzte Mail raus an Maastricht.
Um 12 Uhr habe ich diesbezüglich einen Termin mit einem Anwalt.
Hallo,
habe soeben als Reaktion auf mein gestriges Schreiben an Maastricht einen Anruf vom Kundendienstleiter des örtlichen MB-Händlers erhalten. Nach seiner Aussage gebe es eine 2. Reparaturanweisung von MB, die einen Tausch des Dachhimmels nicht vorsieht. Der Himmel würde nur getauscht, wenn er z. B. durch scheuern von Führungsschienen beschädigt worden sei. Die (Fehl)Konstruktion mit den Seilen gibt es wohl erstmals beim A 238 und dem aktuellen C-Klasse Cabrio das ebenfalls von den Problemen betroffen sei. Angeblich gibt es von MB eine 2. Rückrufaktion für das Dach, d. h. wenn zuvor keine Schäden auftreten, würden die Dächer i. R. des Kundendienstes automatisch auf den neuesten Stand gemäß Reparaturanweisung gebracht.
Insgesamt keine befriedigenden Aussichten bezüglich der Haltbarkeit des Dachs. Die Seile werden wohl eine ewige Baustelle bleiben.
Ich kann grundsätzlich von Hallschlag nur abraten da Arbeiten meiner Meinung nach Großteils nur Leute die kein Bock auf ihren Job haben oder die es einfach nur nicht interessiert. Es wird grundlos gelogen oder ausreden erfunden, schon mehrere Fälle gehabt.
Mein Fahrzeug wurde bei der NL am Museum repariert komplett auf Kulanz. Du solltest auf keinen Fall auch nur einen Cent zahlen, das regelt Maastricht, ich wurde sogar angerufen und gefragt ob die Reparatur stattgefunden hat und ob es noch Probleme gibt. Mit Berlin hatte ich gar nichts zu tun.
Am Besten eine E-Mail nach Maastricht schrieben, es dauert etwas bis eine Antwort kommt.
Zitat:
@ThePain schrieb am 9. April 2021 um 08:29:08 Uhr:
Ich kann grundsätzlich von Hallschlag nur abraten da Arbeiten meiner Meinung nach Großteils nur Leute die kein Bock auf ihren Job haben oder die es einfach nur nicht interessiert. Es wird grundlos gelogen oder ausreden erfunden, schon mehrere Fälle gehabt.Mein Fahrzeug wurde bei der NL am Museum repariert komplett auf Kulanz. Du solltest auf keinen Fall auch nur einen Cent zahlen, das regelt Maastricht, ich wurde sogar angerufen und gefragt ob die Reparatur stattgefunden hat und ob es noch Probleme gibt. Mit Berlin hatte ich gar nichts zu tun.
Am Besten eine E-Mail nach Maastricht schrieben, es dauert etwas bis eine Antwort kommt.
.
.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kannst du mir sagen wie alt dein Fahrzeug war und wann die Reparatur dann gemacht wurde?
Bzgl. Hallschlag, leider hatte ich auch das Gefühl belogen zu werden. Und ich denke, dass das Problem dort die Entscheidungsträger sind...
Zitat:
@Urschwob schrieb am 9. April 2021 um 09:31:26 Uhr:
Zitat:
@ThePain schrieb am 9. April 2021 um 08:29:08 Uhr:
Ich kann grundsätzlich von Hallschlag nur abraten da Arbeiten meiner Meinung nach Großteils nur Leute die kein Bock auf ihren Job haben oder die es einfach nur nicht interessiert. Es wird grundlos gelogen oder ausreden erfunden, schon mehrere Fälle gehabt.Mein Fahrzeug wurde bei der NL am Museum repariert komplett auf Kulanz. Du solltest auf keinen Fall auch nur einen Cent zahlen, das regelt Maastricht, ich wurde sogar angerufen und gefragt ob die Reparatur stattgefunden hat und ob es noch Probleme gibt. Mit Berlin hatte ich gar nichts zu tun.
.
.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kannst du mir sagen wie alt dein Fahrzeug war und wann die Reparatur dann gemacht wurde?
Bzgl. Hallschlag, leider hatte ich auch das Gefühl belogen zu werden. Und ich denke, dass das Problem dort die Entscheidungsträger sind...
Muss nochmal in den Papieren schauen, war Anfang des Jahres glaub ich oder ende letzten Jahres.
Garantie war im Juni abgelaufen, nur noch junge Sterne Garantie. Ist aber ein a205 (sollte keine Rolle spielen) mit ca. 30.000 km zu dem Zeitpunkt.
Zitat:
@VonSterneck schrieb am 26. März 2021 um 07:57:13 Uhr:
Okay! Das hatte ich damals auch bekommen! Nur wurde alles komplett erneuert! Inklusive Dachinnenhimmel
Kulanz zu 100%
Hätte ansonsten 4154€ gekostet!
Hallo, ich habe einen E53 Cabrio (8/19) und habe im Rahmen der Garantie schon viele Teil ausgetauscht und ersetzt bekommen (Hybridantrieb, Auspuff, Bremsen, Fensterheber, etc). Das mit dem Dach würde mir noch fehlen. Ich habe sicherheitshalber die Garantie um 3 Jahre verlängert.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Öffnen bis 50 kmh problematisch ist. Dann kommt ordentlich Winddruck auf die Seile. Ist dazu hier schon etwas geschrieben worden oder gibt es eine Empfehlung von Mercedes?
Danke. Robert
Also ich öffne mein Cabrioverdeck immer im Stand. Trotzdem hatte ich die bekannten Schäden!
Ich habe es direkt geprüft. Ich habe tatsächlich schon ein angefressenes Kabel. Ich weiß aber nicht ob ich die kritischen Stellen überhaupt alle sehen kann. Dank an das Forum. Ich wusste vorher nichts von diesem Problem.