A2 Regelung in DE soll geändert werden ... was haltet ihr davon?
Ich kopiere den Text einfach hier rein mit Quelle. Ich hatte kein Thread gesehen wo das hier schon diskutiert worden ist. Was haltet ihr davon ?
Die EU-Führerscheinneuregelung von 2013 sieht vor, dass Inhaber des Führerscheins A2 Motorräder bis 35 kw (48 PS) fahren dürfen - allerdings mit der Einschränkung, dass diese Motorräder offen nicht mehr als das Doppelte dieser Leistung haben, sprich maximal 70 kW (96 PS).
Diesen Zusatz hat Deutschland 2013 bewusst nicht umgesetzt und muss sich deswegen jetzt einem „Vertragsverletzungsverfahren“ vor dem Europäischen Gerichtshof stellen. Deutschland bereitet derzeit eine EU-konforme Neuregelung des A2 vor, um einer Verurteilung zu entgehen. Am 8. Juli soll im Bundesrat darüber entschieden werden.
Der Industrie-Verband Motorrad (IVM) geht davon aus, dass es daher auch keine Besitzstandswahrung geben wird. Das heißt, wenn die Regelung so kommt, darf ein A2-Inhaber beispielsweise eine auf 48 PS gedrosselte Suzuki Hayabusa auch innerhalb Deutschlands nicht mehr fahren, selbst wenn dies bis dahin nach deutscher Gesetzgebung in Ordnung war. Die deutsche Nachbesserung soll im Sommer 2016 abgeschlossen sein.
Unklar ist derzeit noch, wie viele A2-Inhaber von dieser Änderung betroffen sein werden und ihr potenziell zu starkes Motorrad dann nicht mehr fahren dürfen.
Vor Fahrten ins Ausland mit einer solchen Führerschein-Motorrad-Kombination warnt der ADAC schon länger.
Quelle:
http://www.motorradonline.de/.../729930Beste Antwort im Thema
Ich bin letztes Jahr einfach so auf gut Glück in eine Fahrschule gegangen und habe gefragt, was ein Motorradführerschein kostet. Es lief dann folgendermaßen ab
"kommt darauf an, wieviele Fahrstunden sie brauchen."
Ich erzählte dann, dass ich schon lange 125er fahre, da ich den A1 Führerschein habe.
"Ja wenn das so ist, dann brauchen Sie die Theorie gar nicht mehr machen, dann machen Sie einfach den Stufenführerschein A2 und in zwei Jahren dann eine Prüfung für A."
"Was darf ich mit A2 fahren?"
"Alle Maschinen mit 48 PS, außerhalb Deutschlands nur welche, die offen nicht mehr als 96 PS haben"
"Warum ist das so?"
"Das ist das Gesetz. In Deutschland ist das eine Sonderregelung."
"Na gut, dann machen wir da so"
Die Fahrerlaubnisbehörde hat mir dann einen A2 Führerschein ausgestellt, ich habe eine 600er auf mich angemeldet und versichert und ich wusste, die nächsten zwei Jahre darf ich nur in Deutschland damit fahren. Alles war legal, alle waren zufrieden, ins Ausland wollte ich nicht, kein Amt und keine Behörde hat mich zu irgendeinem Zeitpunkt auf etwas Besonderes hingewiesen. Von der Fahrschule über den Fahrprüfer, über die Zulassungsbehörde, über die Führerscheinstelle bis hin zur Polizei in Kontrollen haben mich alle durchgewunken.
An die, die sagen, ich hätte es wissen müssen. Wo war jetzt mein Fehler? Muss jetzt jeder Bürger EU Verordnungen im Original nachlesen und dann juristisch prüfen, ob der deutsche Staat rechtlich korrekt handelt?
Bin ich Rechtsanwalt für Europarecht? Muss man als Bürger jetzt anfangen, alle deutschen Gesetze erst mal zur Disposition zu stellen?
Diese Typen, die verlangen, dass jetzt die Angeschissenen ihre Maschinen verkaufen sollen oder die Kosten für A2 in den Wind schießen sollen, das sind wahrshceinlich die selben, die mit Foto und Notitzblock Sonntag morgens durch die Straßen laufen und Falschparker aus Prinzip anzeigen. Nur, dass die Falschparker wenigstens wussten, dass sie was falsch machen.
Solche Leute möchte ich mal sehen wenn morgen rauskommt, dass in der ihrem Landkreis zugehörigen Bausatzung etwas gegegn EU Recht verstoßen hat und es dann heisst, tja, strenggenommen sind alle Baufreigaben seit 2010 unzulässig, bitte reißt eure Häuser wieder ab, es tut uns sehr leid. Was da los wäre. Aber nein, wenn es einen nicht selbst betrifft, sondern nur eine kleine Gruppe, dann geilt sich der Deutsche Gartenzwergbesitzer daran auf, dass man Anderen an den Karren fährt, die sich nicht schuldig gemacht haben, keine Gesetze übertrten haben, und niemandem geschadet haben und auch niemandem a priori schaden werden. Ein erhabens Gefühl muss das sein. Assozial ist noch viel zu harmlos als Bezeichnung für das.
498 Antworten
Zitat:
@wePsi schrieb am 21. Mai 2016 um 21:15:33 Uhr:
Diese Formeln mit denen du rumwirfst Natrium beziehen sich auf das selbe Motormapping. Beim drosseln wird ein anderes Motormapping aufgespielt, damit können Drehmoment und Leistung durch das verändern von Dingen wie Zündzeitpunkt und Gemischbildung beeinflusst werden.In deiner Formel kommt nämlich die Drehzahl vor. Das ist der Faktor, wenn jetzt ein anderes Drehmoment bei der Drehzahl anliegt ändert sich folglich das Ergebnis.
Wie willst du das Leistungsdiagramm denn am Ende gestalten, wenn du ein fix gegebenes nutzbares Drehzahlband hast, sagen wir 13.500 U/min und eine fest gegebene maximale Leistung, 48 PS? Bei 13.500 U/Min darf die Ducati nur 24% des Drehmomentes haben gegenüber der offenen Version, nämlich 34,7Nm.
Deine Formel trifft auf normale Verbrenner nicht zu, wie erklärst du dir sonst einen Automotor mit 105PS und 145Nm Drehmoment?
Ich sagte bereits, das funktioniert nur bei Motoren mit linearer Leistungsentfaltung.
Stell dir deine Formel mal als Funktion vor. das ergibt eine Gerade als Graph!
Zitat:
@hoinzi schrieb am 21. Mai 2016 um 21:20:26 Uhr:
Zitat:
@Natriumdampflampe schrieb am 21. Mai 2016 um 18:34:20 Uhr:
na weil er jetzt vor der Wahl steht, dass Mopped ab diesem Sommer bis 2018 stehen zu lassen (Dann sind die 2 Jahre rum und er darf auf A aufsteigen) oder er macht jetzt den A gleich und hat A2 umsonst gemacht.
Gleich auf den A aufsteigen? Wie, wenn er keine 24 ist? Wenn er 24 + ist, warum dann überhaupt A2?
ich bin über 24, hab meinen A1 mit 17 gemacht und den A2 als Aufstieg eben dieses Jahr.
Zitat:
@wePsi schrieb am 21. Mai 2016 um 21:45:18 Uhr:
Deine Formel trifft auf normale Verbrenner nicht zu, wie erklärst du dir sonst einen Automotor mit 105PS und 145Nm Drehmoment?Ich sagte bereits, das funktioniert nur bei Motoren mit linearer Leistungsentfaltung.
Mir ist schon klar, dass ein Verbrennungsmotor sein Drehmomentmaximum vor der maximalen leistung hat. Das hat auch der Motor einer R1 ungedrosselt oder gedrosselt. Offen bleibt meine Frage, wie du das Leistungsdiagramm denn konkret gestalten willst (mehr Drehmoment), wenn du nicht das nutzbare Drehzahlband einschränken willst ohne die 48PS bei 13.500 U/min zu überschreiten.
Ähnliche Themen
Ichbrede nicht von mehr Drehmoment! Ich rede davon dass das Drehmoment weniger stark reduziert wird als die Leistung!
Nun, ich sage ja, eine Drossel mit ABE reduziert das Drehmoment um den Faktor der gedrosselten Maximalleistung, der Rest blebt damit gleich. Wenn du sagst, es gibt auch Drosseln, die das Drehmoment wesentlich höher setzen, dann zeig mir ein Leistungsdiagramm von so einer Drossel. Ich bleibe bei dem was ich gesagt habe:
Zitat:
So eine absurde Drossel würde niemand fahren wollen und es gibt auch keine solche Drosseln.
Aber ich lerne gerne dazu.
Ich glaube du übersiehst, dass man auch mit dem Motorsteuergerät drosseln kann. Davon rede ich. Und ich habe auch gesagt, dass ich nicht von einer Erhöhung des Drehmoments rede.
Mach aus 200PS Maximalleistung und 120Nm Maximaldrehmoment 48 PS und 60Nm Drehmoment, das ist definitiv machbar mittels Motormapping.
Natürlich ist das möglich.
Ist bei einer Leistungssteigerung nicht anders.
Z.B. bei meinem Audi S3. 55PS und 80NM mehr.
Zitat:
@wePsi schrieb am 21. Mai 2016 um 22:17:22 Uhr:
Ich glaube du übersiehst, dass man auch mit dem Motorsteuergerät drosseln kann. Davon rede ich. Und ich habe auch gesagt, dass ich nicht von einer Erhöhung des Drehmoments rede.Mach aus 200PS Maximalleistung und 120Nm Maximaldrehmoment 48 PS und 60Nm Drehmoment, das ist definitiv machbar mittels Motormapping.
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Wir haben aneinander vorbeigeredet.
Klar, das kann man theoretisch machen was du sagst. Bei der im Diagramm gezeigten Ducati sind sogar 100Nm bei 48 PS möglich.
Der Punkt den ich meinte ist eben nur, wenn du das Drehmoment nicht proportional über den gesamten Verlauf zur Leistung senkst, dann wird das Motorrad völlig drehunwillig wenn weiterhin die maximale Leistung bei 13.500 U/min anliegen soll und verhält sich am Ende schlimmer als der schlimmste Turbodiesel. Eine solche Art der Drosselung mit ABE gibt's, wie bereits gesagt, meiner Kenntnis nach bei keinem Superbike. Warum auch, wer will das. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Denn das war ja ursprünglich dein Argument. Dass ein auf 48PS gedrosseltes Bike auf den ersten Metern abgehen kann wie eine Bandit 1250, wenn man es darauf anlegt.
EDITH: Hab mich verguckt in einem Diagramm.
Ich hab was gefunden. 34 PS Drosselungen. Siehe Bild im Anhang. Die Realität entspricht doch eher dem, oder eher gesagt ziemlich genau dem was wePsi sagt, wenn man von Motormappings absieht und der Tatsache, dass das nutzbare Drehzahlband tatsächlich gekappt wird. Ich bin erstaunt, insbesondere da es sich außer bei der Honda ausschließlich um mechanische Drosselungen ohne Veränderung des Motormappings handelt. Und es entspricht ganz und gar nicht meinen eigenen Erfahrungen mit Drosseln und ich hatte mehrere gedrosselte Motorräder.
Insbesondere bei der Bandit kann man schön sehen, dass das maximale Drehmoment direkt zu Beginn knapp unter bombastischen 90 Nm liegt im Vergleich zu 108Nm offen. Wobei die Bandit von Natur aus mehr Leistung hat als eingetragen. Dennoch büßt sie nur 16% Drehmoment ein, bei nur 31% der Leistung (Messwert offen in einem anderen Test 108 PS).
Bei der bandit ist nach 5.000 U/Min Schluss, das ist weniger als bei einem PKW Benziner. Das ist fast Dieselniveau. Original ist bei 8.500 U/min die Leistung abfallend. Es wird also tatsächlich auf die obere Hälfte des Drehzahlbandes verzichtet. Wow.
Einzig die Kawasaki zieht es so durch, wie ich es erwartet hatte. Generell gesenkte Drehmomentkurve, lineare Beschleunigung bis 13.000 U/Min.
Ich habe also mit Nachdruck Unsinn von mir gegeben mit meiner Generalisierung. Allerdings, sehr motorradig lassen sich die Maschinen abgesehen von der Ninja nicht fahren, wenn man sich das Diagramm ansieht. Ich begreife nur nicht, wie diese unterschiedlichen Ergebnisse zustande kommen. Ninja und die Bandit sind beide mechanisch gedrosselt, aber das Ergebnis könnte unterschiedlicher nicht sein.
PS: Hab's. Zitat "Sie ist die einzige nicht gedrosselte Maschine dieses Vergleichs."
Oh weh, ich geh mich eingraben....
@wepsi: mea culpa
Du siehst aber auch schön den Vorteil moderat gedrosselter Maschinen gegenüber erdrosselten bei gleichem Hubraum. F650/CB600. Max Drehmoment beide bei 2900, aber der Wert!
Zitat:
@Kraftgel schrieb am 21. Mai 2016 um 11:36:05 Uhr:
Ich bin ein Betroffener. Habe Anfang des Jahres den A2 gemacht und mir eine gebrauchte, aber relativ moderne 600er mit 98 PS und ABS gekauft. 2 PS zu viel. Wenn ich die jetzt nicht mehr fahren darf, kann ich das Motorrad fahren sein lassen.
Evtl. bin ich ja doof, aber - WESHALB?
Zitat:
Denn, das Geld für den A2 habe ich ja schon ausgegeben, ich müsste nochmal neu A machen so als ob ich A2 nie gemacht hätte.
Dito - WESHALB?
Zitat:
Und das Geld habe ich nicht.
Und eine andere Maschine kaufen, ich schätze ich werde im Verkauf meiner 600er nur noch ein Bruchteil dessen bekommen, was ich bezahlt habe. Welcher A Besitzer will denn mit ner 600er Drehorgel rumfahren?
Was ist das denn für ein Unsinn? Gäbe es nicht die Leute, die diese Motorräder mögen (Dich eingeschlossen!!!), würden sie weder gebaut, noch verkauft. Sie werden aber gebaut und verkauft. Also warum sollen sie plötzlich im Wert fallen?
Zitat:
Vielleicht reichts mit Verlust dann noch gerade für eine 250er Zwiebacksäge oder ne ER5 ohne ABS mit Fahrwerk aus den 80ern. Ein wahsinns Sicherheitsgewinn, vor allem wenn ich daran denke von Pirelli Angel GT auf die beliebten Lasertec zu wechseln.
Ja, es gibt einen Verlust. Die meisten Mopeds dürften mit den Billigdrosseln von Alphatec gedrosselt worden sein. Macht beim Selbermacher ab etwa 150 € incl. Eintrag in den Papieren, der Werkstattkunde hat wahrscheinlich 100 bis 200 € mehr an der Backe. In die andere Richtung geht es billiger. Drosseln plus Entdrosseln kommt in der Summe also auf 200 bis 500 €. DAS ist der "Schaden", wenn man davon sprechen kann.
Zitat:
Ich habe wenig Geld (solche Leute soll es auch unter Moppedfahrern geben) und habe daher immer kalkulieren müssen und mir immer genau überlegt, was ich tue.
Na ja, Du hast Dir überlegt, ob Du Dir Dein Wunschmoped leisten kannst. Das konntest Du. Wahrscheinlich hast Du Dir überlegt, welches das nach Deinen Kriterien geilste Moped ist, das Du für Dein Budget bekommen konntest. Wobei Dich die Tatsache, damit nur innerhalb Deutschlands fahren zu dürfen nicht gestört hat. Wenig Geld hast Du deswegen aber nicht. Ein modernes Moped mit ABS dürfte sicher mindestens 2.000 bis 3.000 € gekostet haben. Dickere Mopeds bekommt man inzwischen auch mit ABS schon billiger. Simpler Grund: Die Hersteller haben erst die dicksten Mopeds mit ABS angeboten, als es das bei den kleineren noch lange nicht gab (übrigens: Die ER 5 ist ein tolles Moped, das sich dank des guten Fahrwerks wirklich gut fahren lässt. Macht Spaß, ist ein wirklich schönes und empfehlenswertes Moped. Was daran schlecht sein soll, weiß ich nicht. Ich bin aber auch nur Klasse 1 bzw. A-Inhaber).
Zitat:
Ich fahre im Übrigen kein Auto, sondern das ganze Jahr Mopped. Für mich wäre das ein übler Reinfall, vor dem mich weder die Fahrschule noch sonst jemand gewarnt hat.
Doch, hat sie bzw. haben andere. In JEDER Information zur Einführung der Klasse A2 war zu lesen, daß man davon ausgehen muß, mit Mopeds mit nativ mehr als 70 kW nur in Deutschland fahren zu dürfen. Später gab es dann Duldungsregelungen und ähnlichen Kram, aber es blieb wackelig. Weshalb man überall hören und lesen konnte, daß man ein Risiko eingeht, wenn man als A2-Inhaber ein Moped mit mehr als 70 kW nativ fährt. Du mußtest also von Anfang an davon ausgehen, daß sich die Drosselei nicht rechnen wird. Ich behaupte mal dreist, Du wirst wohl in Hessen wohnen. Irgendwo in der Mitte Deutschlands, wo es für Deinen Allerwertesten zu weit ins übrige Europa ist. Ich wohne südwestlich von Köln. Hier wird Dir jeder A2-Inhaber angesichts Deiner Mopedwahl mehr als nur einen Vogel zeigen - wie kann man sich nur ein Moped kaufen, wo nach 40 oder 50 km vor der Haustür Schluß ist, weil der Lappen dafür nicht mehr gilt?
Ansonsten wundere ich mich auch über Deine Mopedwahl: Ganzjahresfahrer? Und dann so eine Sommereierfeile, die schon bei ein bißchen Regen total besch.....eiden zu fahren ist? Und dann noch die selbst eingebrockte Tortour mit dem abgewürgten Motor? Im Leben nicht! Da hätte ich eine 600er bis 650er Einzylinder, bei 3.000 € wahrscheinlich eine BMW mit ABS. Die fährt sich auch dann noch gut und sicher, wenn Du wegen des Wetters doch mal ausnahmsweise mit dem Bus fährst oder Dich von Deinem Kumpel mitnehmen lässt. Daß man das ganze Jahr mit so einem Moped Kreise um so eine Drosselkrücke wie Deine fahren kann, kommt noch dazu. Aber ich sage ja, ich bin eben nur Klasse 1 bzw. A-Inhaber und da bin ich eben nicht so anspruchsvoll... *kopfschüttelsmile*
Kraftgel, es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber Du kannst bzw. könntest bei Umsetzung der starren 70 kW Grenze nicht andere für Deine schlechte Wahl Deines Mopeds verantwortlich machen.
Gruß Michael
Zitat:
@Natriumdampflampe schrieb am 21. Mai 2016 um 18:34:20 Uhr:
Abseits davon behaupte ich, dass jeder Eintopf oder Paralelltwin mit nativen 48PS eine auf 48 PS gedrosselte R1 auf der Landstraße gnadenlos abzieht, denn durch die Drosselung wird die 4 Zylinder R1 zur durchzugsschwachen Drehorgel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit 48PS Zweizylindern und auf 48 PS vergewaltigte Vierzylinder.
Rischtisch!!! Das wollen nur die ganzen Blenderfahrer nicht einsehen.
Gruß Michael
@cng-lpg zu deiner ersten Frage kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Aber zur zweiten, schätze ich, dass er das sagt, weil man A erst zwei Jahre nach dem A2 machen darf, wenn man einen Stufenführerschein machen will. Er ist zwar über 24 aber, wenn er jetzt direkt A macht, muss er wieder 1.500 bis 2.000 Euro in die Hand nennen, statt etwa 500€. Ich denke das dürfte der Grund sein
Die ganze Sache ist ein Witz. Da wird die Bundesregierung vermutlich von der Motorradlobby (ohne irgendeine Firma angucken zu wollen 😉 ) in einen peinlichen Alleingang gedrängt, um ein paar überschwere Einheiten mehr absetzen zu können...und dann kommt natürlich die Rute von der EU, was ja nur gut und richtig ist. Und jetzt wieder der Rückzieher
der Bundesregierung.
Das hat uns alle nur Zeit und Nerven gekostet.
Was soll man mit einem Mopped, mit dem man die Grenzen nicht überschreiten darf?
Es wäre schön, wenn Politiker etwas Weitsicht zeigen würden, anstatt vor kleinkarierten und kurzsichtigen
"wirtschaftlichen Interessen" beständig zu Kreuze zu kriechen.