ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A190 startet schlecht, kein Leerlauf und geht aus

A190 startet schlecht, kein Leerlauf und geht aus

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 30. April 2016 um 20:48

Habe vom Nachbarn einen A190 EZ 11/2000, 167.000 km für meinen Junior übernommen.

Problem ist, dass der Wagen fast nicht startet und auch keinen Leerlauf hat. Mehrmals orgeln und dann springt er, wenn mal viel Gas gib nach dem dritten oder vierten Mal an. Gas weg= aus.

Meinem Nachbar hat MB gesagt, die Kette sei einen Zahn gesprungen! Kettenspanner und Kette etc. wären zu wechseln = wirtsch. Totalschaden!

Habe den Fahler ausgelesen und dort war zu lesen:

P0300 #1 Beliebiger/mehrere Zylinder Fehlzündung festgestellt

P0170 #1 Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 Fehlfunktion

Könnten diese Fehler mit einer gesprungenen Steuerkette in Zusammenhang gebracht werden?

Wie sollte ich vorgehen? Hat jemand ggf. einen Tip oder gleiches Problem schon mal gehabt?

Danke für Eure Hilfe

Gruß

TS

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:57

Hallo,

habe es heute wg. einen trödeligen Handwerker bei uns nicht mehr zeitig zur Reparatur des SG nach Wiesbaden geschafft.

Nächste Woche Mittwoch werde ich hinfahren. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich hier wieder.

Gruß

TS

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:41

Hallo, Hallo Speedy,

ich habe ein paar News bzgl. meines A190:

1) SG/LMM repariert in Wiesbaden für 199€/inkl. MwSt. Ging recht schnell. Konnte drauf warten. Hat ca. ½ Std. gedauert. Die beiden Plättchen waren ziemlich verölt. Also lt. Fa. Dima defekt. Gebe dann eine Rückmeldung ober wieder tadellos funktioniert.

2) Steuerkette (offen) mit Schloss zum nieten eingetroffen. Muss jetzt erstmal das Nietwerkzeug bei EBAY kaufen.

3) Motor soweit zerlegt und folgende Schäden festgestellt:

a. Schlauch von Motorentlüftung (Ventildeckel zum Saugrohr) gerissen. Beim MB-Händler neuen Schlauch geholt. 4,03€

b. Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker war mit Isolierband am Saugrohr befestigt. Muss ich beim MB-Händler anfragen und ersetzen.

c. Steuerzeiten haben gestimmt. Auf der Riemenscheibe der KW sind die Gradmarkierungen eingraviert. Stand unten beim OT-Schriftzug auf der KW-Riemenscheibe in der Mitte zw. O und T. Oben bei der NoWe fluchteten beide Markierungen. Wie zieht ihr die Ketten durch den Motor duch? Wenn ich das mitgelieferte Schloss zur Vernietung mit der alten Kette verwende, habe ich kein zweites Schloss um die Neue Kette zu vernieten. Mit einem offenen Schloss sollte man die Kette doch sicher nicht durchziehen, oder?

d. NoWe beim Zyl. 4. Eingelaufen bzw. Pitting zu sehen. Noch keine Reduzierung der Nocke feststellbar. Würde aber, wenn ich schon alles offen habe, gerne eine andere NoWe montieren. Hat noch jemand eine gute NoWe, ggf. mit Lagerbock günstig abzugeben? Oder ist das ein bekanntes Problem beim A190 W168?

e. Zündkerze Zyl. 1 war nur handfest eingedreht. Ggf. daher der Fehler P0300!?

f. Bei der Demontage des Innenkotflügels habe ich festgestellt, dass die Lenkung um die 4-5 mm Spiel hat. D.h. man kann an der Spurstange ca. 4-5 mm hin und her-wackelt bzw. zur Lenkung hin- und zurückschieben. Spurstangenkopf ist spielfrei! Kann man Dies nachstellen oder Lenkung defekt?

Nächste Schritte:

1) Steuerkette nach euren Empfehlungen einziehen. Ggf. noch ein Kettenschloss beim MB-Händler holen. Ggf. NoWe ersetzen. Steuerzeiten einstellen.

2) Unterdruckschlauchanschluss am Saugrohr ersetzen.

3) Alles wieder zusammenbauen und SG-Lernwerte lt. Angaben der Fa. Dima (hat den LMM repariert) zurücksetzen. Das geht angeblich wie folgt: 10 Min. Leerlauf, dann 10 Min. Überlandfahrt und dann nochmal 10 min im Leerlauf laufen lassen.

4) Mich der Lenkung widmen!? ?

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Gruß

 

Motorentlueftungsschlauch
Nowe-4-zyl
Unterdruckschlauch
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:00

Hallo nochmals,

ist dieses Werkzeug bei EBA.. (272147868107) zum vernieten der W168 Steuerkette geeignet?

Kostet nur 16 Euro! Versandkostenfrei!

Danke

Gruß

Zitat:

@hausen.45 schrieb am 12. Mai 2016 um 20:41:21 Uhr:

3) Motor soweit zerlegt und folgende Schäden festgestellt:

a. Schlauch von Motorentlüftung (Ventildeckel zum Saugrohr) gerissen. Beim MB-Händler neuen Schlauch geholt. 4,03€

b. Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker war mit Isolierband am Saugrohr befestigt. Muss ich beim MB-Händler anfragen und ersetzen.

Das könnte Dein Problem gewesen sein. Schade, dass das Steuergerät parallel eingesendet wurde, so werden wir es nicht endgültig herausfinden können.

Zitat:

Wie zieht ihr die Ketten durch den Motor duch? Wenn ich das mitgelieferte Schloss zur Vernietung mit der alten Kette verwende, habe ich kein zweites Schloss um die Neue Kette zu vernieten.

Ich mache das so:

Motor auf OT, um einen definierten Zustand herzustellen.

Kette auf dem Nockenwellenrad mit zwei Kabelbindern sichern, um Reinrutschen zu verhindern.

Ein Kettenglied zwischen den beiden Kabelbindern durch Abtragen eines einzelnen Niets mit einer Flex aufmachen und mit einer Zange "aufklappen", also die Wange um 90 Grad nach oben "klappen".

Dann ist die Kette offen. Draht in das Ende mit dem Loch einbringen und am Fahrzeug sichern, damit die Kette nicht reinrutschen kann. Das andere Ende mit der "aufgeklappten Wange" wird nun mit der neuen Kette bestückt und die Wange wieder "zugeklappt", das reicht für die Sicherung beim Durchziehen völlig aus. Nun auch das Ende der neuen Kette mit Draht an der Karosse sichern, damit man es später nicht vergisst. Wenn die Kette reinfällt, hast Du verloren!

Die Nockenwelle ausbauen, sind acht Torx-Schrauben, über Kreuz von aussen nach innen lösen. So werden Probleme mit den Ventilen bzw. gar krumme Ventile definitiv ausgeschlossen.

Nicht das Nockenwellenrad abschrauben, da dort spezielle Dehnschrauben verbaut sind (müssen sonst erneuert werden, und es ist sinnlos). Ich rate dringend von dem Versuch ab, die Kette über das Nockenwellenrad einzuziehen, um deren Ausbau zu sparen - das springt über, und mit Pech hat man krumme Ventile!

Nun kann die neue Kette recht problemlos eingezogen werden, am besten hält eine zweite Person die beiden Enden straff, während man selbst vorsichtig am KW-Rad in Drehrichtung dreht. Das flutscht, ohne Nockenwelle, prima.

Nach dem Einziehen wieder KW-OT einstellen.

Nockenwelle auf NW-OT einsetzen und Schrauben mit 14 Nm (ohne Gewähr) über Kreuz von innen nach aussen anziehen.

Neue Kette auf dem Nockenwellenrad mit Kabelbindern sichern, alte Kette aushängen und entsorgen.

Dann neue Kette vernieten, natürlich vorab nochmals Steuerzeiten checken.

Nach dem Vernieten an KW 2x durchdrehen, erneut Steuerzeiten checken.

Hoffe, das war halbwegs verständlich.

 

Zitat:

Noch keine Reduzierung der Nocke feststellbar. Würde aber, wenn ich schon alles offen habe, gerne eine andere NoWe montieren. Hat noch jemand eine gute NoWe, ggf. mit Lagerbock günstig abzugeben? Oder ist das ein bekanntes Problem beim A190 W168?

Ganz ehrlich: Das könnte man fast als normal bezeichnen. :(

Wegen des kondensierenden Wassers rosten die tatsächlich fast alle. Solange das Pitting nicht auf der Hubfläche des Nockens ist, und keine Einlaufspuren zu sehen sind, würde ich es lassen.

Eher solltest Du die Kipphebel auf Spiel auf den Wellen prüfen und die Hydrostössel wechseln.

Neue Nockenwelle liegt so um die 400 Euro (Hörensagen).

Zitat:

Zündkerze Zyl. 1 war nur handfest eingedreht. Ggf. daher der Fehler P0300!?

Das ist aber ganz schön viel Pfusch für ein einzelnes Auto!

Zitat:

f. Bei der Demontage des Innenkotflügels habe ich festgestellt, dass die Lenkung um die 4-5 mm Spiel hat. D.h. man kann an der Spurstange ca. 4-5 mm hin und her-wackelt bzw. zur Lenkung hin- und zurückschieben. Spurstangenkopf ist spielfrei! Kann man Dies nachstellen oder Lenkung defekt?

Das ist bestimmt das innere Spurstangengelenk - Manschette runtermachen und prüfen. Neue Spurstange einbauen und vermessen.

Zitat:

1) Steuerkette nach euren Empfehlungen einziehen. Ggf. noch ein Kettenschloss beim MB-Händler holen.

Eine Bitte: Solltest Du zum Freundlichen kommen, bitte frage mal nach so einem Kettenschloss! Das gibt es nämlich nirgends. Sollte der sowas tatsächlich anbieten, bitte Teilenummer und Preis posten! Das könnte sehr nützlich sein.

Das von Dir verlinkte Werkzeug verwende ich auch. Trennen mit der Flex wie oben beschrieben, vernieten mit dem Werkzeug. :)

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 5:27

Hallo Speedy,

danke für die Infos. So werde ich das machen. Beim Freundlichen werde ich auf jeden Fall nach dem Kettenschloss fragen. Muss sowieso dort hin wegen dem Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.

Das Werkzeug habe ich bestellt. Kommt aber erst am Mittwoch/Donnerstag nächste Woche. Schade fürs lange Wochenende! Hätte ich gut nutzen können. Egal.

Ich hatte an dem Unterdruckanschluss gewacket/abgesprüht und den gerissenen Entlüftungsschlauch durch einen Wasserschlauch proforma zum Testen ersetzt und erneut probiert. Fazit: Keine Verbesserung. Folglich LMM def.

Angesprungen und kurz gelaufen ist der Motor, nachdem ich den LMM kurz mit Bremsenreiniger eingesprüht/gereinigt hatte. Habe alles sauber geblasen und dann wieder eingebaut. Dann ist er kurz angesprungen, Motor drehte kurz etwas höher im Standgas (Warmlauf) und lief einige Sekunden normal. dann ging er aus. Daher dachte ich an die Diagnose LMM. Egal, der ist jetzt neu und dieser Fehler sollte nun behoben sein.

Das mit der losen Kerze etc. ist ggf. passiert, weil der A190 in den letzten Wochen/Monaten in einer freien Werkstatt häufig, auch auf Kulanz, repariert wurde. Motor kam 2x raus, weil Kupplung erneuert wurde und dann etwas nicht funktionierte. Da waren die Jungs dort vielleicht entnervt etc. und haben Mist gebaut. Egal. Fehler gefunden und behoben.

NoWe werde ich also wieder reinbauen, wenn dieses Fehlerbild bekannt ist. 400 Euro werde ich nicht investieren. Werde auch mal die Ölkanäle der NoWe-Lagerung durchpusten. Vielleicht ist hier was verstopft. Auch die Hydros etc. lasse ich erstmal drin. Kostenminimierung.

Melde mich wieder wenn ich alles zusammen habe.

Achso: Stimmt die Einstellung der KW-OT wie ich es beschrieben habe? Gussnase am Motorgehäuse mittig auf der OT-Markierung, sprich OT-Buchstaben, auf der KW-Riemenscheibe?

Gruß

Man merkt, hier arbeitet jemand, der was davon versteht. :)

Also, wohl LMM im Eimer.

Wenn Du durchblasen/reinigen willst, was ich für eine sehr gute Idee halte, denn der W168 ist sehr anfällig gegen Ölschlamm, dann mache das auch mit den Kanälen in den Kipphebelwellen und den Kipphebeln - die Mehrarbeit hält sich in Grenzen.

Zitat:

@hausen.45 schrieb am 13. Mai 2016 um 07:27:01 Uhr:

Das mit der losen Kerze etc. ist ggf. passiert, weil der A190 in den letzten Wochen/Monaten in einer freien Werkstatt häufig, auch auf Kulanz, repariert wurde.

Hm. Eigentlich muss doch eine Zündkerze nur raus, wenn sie gewechselt, Kompression geprüft oder was am Motor selbst instandgesetzt wird. Aber eventuell hat sie sich ja über die Zeit gelockert, auch sowas kommt vor.

Zitat:

Auch die Hydros etc. lasse ich erstmal drin. Kostenminimierung.

Wenn er in keinem Betriebszustand klappert, fände ich es OK, ansonsten eher nicht.

Zitat:

Achso: Stimmt die Einstellung der KW-OT wie ich es beschrieben habe? Gussnase am Motorgehäuse mittig auf der OT-Markierung, sprich OT-Buchstaben, auf der KW-Riemenscheibe?

Genau. :)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:07

Soooo,

habe die A-Klassen wieder zusammen.

a) Steuerkette nach den Anweisungen von Speedy durchgezogen/getauscht. Alles problemlos geklappt. Das Nietwerkzeug funktioniert ist aber nicht die beste Qualität. Denke da kann ich max. noch ein bis zwei Ketten vernieten dann ist Feierabend.

b) Steuergerät mit neu eingelötetem LMM eingebaut.

c) Alles am Kopf ausgeblasen um sicher zu stellen, dass die Zylinder 3 und 4 genug Öl bekommen. Alles war frei! Hatte wegen dem Pitting an der NoWe den Verdacht des Ölmangels.

Nach Aufladen der Batterie ist der Motor nach zwei-, drei-mal orgeln direkt angesprungen. Läuft jetzt aber nur auf 3 Zylindern. Warum=?

Werde die Zündkasette mit den Zündkerzen nochmal rausmachen und nachsehen.

Kann man das irgendwie prüfen, so wie früher mit Kerzenstecker abziehen, welcher Zylinder den Aussetzer hat??? Ggf. über OBD etc.!?

Danke für Eure Hilfe bisher besonders an Speedy.

Gruß

TS

Danke für das Feedback!

Hast Du bei Mercedes mal nach dem Schloss gefragt?

Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, den ausgefallenen Zylinder anders als über das Zündkerzenbild zu ermitteln. An die Einspritzdüsen kommt man bei laufendem Motor kaum ran.

Mercedes wird sicher in seiner Stardiagnose eine Möglichkeit haben ...

Was steht denn jetzt noch im Fehlerspeicher?

Kompression?

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:35

Hallo,

habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich Depp hatte den Stecker des Einspritzventils Zyl. 1 nicht richtig aufgesteckt. Fehler behoben, Motor gestartet, sofort angesprungen. Läuft schon ruhig im stand. Kann leider nicht fahren weil abgemeldet. MIL-Lampe ist und bleibt aus. Habe nur ein ungutes Gefühl mit dem Kettenschloss der Steuerkette. Die Bolzen sahen irgendwie nicht richtig vernietet aus. Ggf. Mache ich nochmal alles auf und probiere es nochmals mit einem anderen Werkzeug.

Grüsse TS

Na prima, dann sollte ja alles OK sein. ;)

Ich hatte beim ersten Mal auch ein ungutes Gefühl, das war vor zwei Jahren und bis heute hält die Steuerkette ...

Hallo Speedy, ist ja schon ein bisschen her aber sicherlich auch für andere interessant.

Meintest Du mit Kettenschloß so eins wie man es vom Fahrrad kennt, zum mehrmaligen öffnen und schließen mit so einer Federklammer?

Die gibt es bei DB nicht aber ich hatte 2010 eine Firma gefunden die sowas hat.

Eventuell gibts die ja noch. Ansonsten müßte ich die Dinger noch rumliegen haben.

Weber Industrietechnik

www.rolf-weber-gruppe.de

Artikel: IMP000927 06B-1 Gerade Verschlußglied

Kostenpunkt 2010 1,59 € + Mwst.

Warum bietet das nur keiner der KFZ Ersatzteillieferanten an?

Ich suche Bezugsquellen für ein passendes nietfreies Kettenschloss schon seit Langem.

Da ich ein Nietgerät habe, würde ich zwar nieten, aber für diejenigen, die keins haben, ist sowas sehr interessant.

Wo hattest Du die denn bestellt/gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A190 startet schlecht, kein Leerlauf und geht aus