A180CDI Kauf - AHK nachrüstung
Hallo,
ich habe einen A180CDI bei einem Händler gefunden, der mir sehr gut gefällt.
Für den kleinen Anhänger bzw. für unseren wohnwagen muss einen AHK angebaut werden.
Nun habe ich in div Foren schon gelesen, das evtl. noch was an der Motorkühlung geändert werden muss für die AHK nutzung?!
Also der Wohnwagen wiegt max. 1300kg und wir max. 2x im Jahr im Urlaub genutzt/gezogen.
Wie genau bekomme ich nun heraus, ob ich was an dem Wagen ändern muss oder gilt das für alle Motorvarianten?
Ach ja, die Daten des Wagen: A180CDI, Schalter, 04/2008
17 Antworten
Hallo, ich fahre einen A 170 - 115 Ps - Bj. 2008. Habe mir einen Kostenvoranschlag für eine Anhängerkupplung beim MB-Händler
machen lassen. 3250 € das halbe Fahrzeug sollte umgebaut werden.
Eine freie Werkstatt hat dann für 550 € eine Westfaliakupplung angebaut. Mein Lüfter hat 350 Watt (Serienausführung).
Nun die Erfahrungen des Jahres 2011. Die erste Wohnwagenfahrt (1350 Kg) von Bielefeld nach Hamburg (Außentemperatur 22 Grad )lief super. Die Berge um Rinteln usw waren alle kein Problem.Temperaturanzeige immer optimal. Die zweite Fahrt Bielefeld - Villach - Jeselo ebenso problemlos.
Kasseler Berge(Außentemperatur 28 Grad) super - Irschenberg super - Alpen super. Die A - Klasse ist ein prima Zugfahrzeug.
Hallo
Ich habe a180 cdi w169 2004.bauyahr.Ich will ahk anbauen,aber Ich brauchen
OEM nummer von grossere Kühler und Lufter.
Danke füe hilfe
Zitat:
@nadse schrieb am 5. Januar 2016 um 10:53:13 Uhr:
HalloIch habe a180 cdi w169 2004.bauyahr.Ich will ahk anbauen,aber Ich brauchen
OEM nummer von grossere Kühler und Lufter.Danke füe hilfe
Das ist jetzt mal eine"richtig einfache Frage"!
Es gibt einige Kombinationen der Kühlerbatterie. Abhängig vom Herstellungsdatum und der Ausstattung. Also wäre zumindest mal die VIN und der aktuelle Zustand (also welche Teile aktuell verbaut sind).
Wenn der 600 Watt Ventilator eingebaut wird, muss auch die Elektrik verstärkt werden.
Wie das alles aber finanziell aufgehen soll, verstehe ich noch nicht...