ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A160 hat extrem viel Öl verloren

A160 hat extrem viel Öl verloren

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:05

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem und hoffe mir könnte hier jemand weiterhelfen.

Erst einmal die Fahrzeugdaten vorab:

A160, BJ 2003

210.000 Km Laufleistung

TÜV fällig 09/21

Letzter Öl-Wechsel vor 3 Wochen

Also ich habe mein Auto gestern das erste Mal nach einer Woche Standzeit wieder gestartet und eine kleine Runde von ca 5 Km gedreht. Dem Wetter bedingt habe ich den Elch stehengelassen. Wir hatten hier teils Temperaturen von bis zu -25 Grad Celsius und starken Schneefall.

Das Anlassen des Motors hat eine Weile gedauert und als der Motor lief waren auch keine merkwürdigen Geräusche oder sonstiges bemerkbar. Ich habe den Motor ein wenig laufen gelassen bevor ich los gefahren bin. Ich bin natürlich nur im niedrigen Drehzahlbereich gefahren und musste nur beim rausfahren etwas mehr Gas geben, da der Untergrund mit Schnee bedeckt war. Auf Hälfte der Strecke machte sich dann ein verbrannter Öl-Geruch im Innenraum bemerkbar. Zunächst habe ich angenommen, dass der Geruch von dem alten Wagen vor mir stammt, jedoch ging der Geruch nicht weg.

Zuhause angekommen habe ich mir dann den Motorraum angeschaut und musste feststellen, dass sich überall Motoröl verbreitet hatte und runtergeflossen ist und es roch stark verbrannt. In der Spur hinter dem Wagen waren auch immer wieder Öl-Spuren zu erkennen. Ich stellte den Motor ab und erkannte, dass der Öl-Kontrollstab ein wenig rausgeschaut hat und voll mit Öl verschmiert war. Davor war der Stab fest und ganz unten. Auf der Motorhaube war auf Höhe des Kontrollstabs ein großer Fleck Motoröl und rund um den Öl-Kontrollstab hat sich viel Öl gesammelt. Das Öl war übrigens frisch und auf dem Parkplatz wo mein Auto stand war kein Öl zu erkennen. Ich habe daraufhin den Öl-Stand kontrolliert und musste festellen, dass der Stand weit unter dem Minimum war bzw. es hat sich kein Öl am Stab festgesetzt und damit ist also fast gar kein Öl mehr im Motor.

Ich bin nun ratlos was passiert ist und wie ich jetzt fortfahre. Das Auto wird jetzt erst einmal nicht mehr bewegt und es muss erst einmal neue Öl hier. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Jan?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A160 hat extrem viel Öl verloren