A12XEL geht aus und startet dann erstmal nicht mehr

Opel Corsa D

Hallo ihr Lieben,

Es geht um folgendes Problem.
Der Corsa D Bj 2013 1,2 A12XEL ohne Start Stop geht während der Fahrt aus und startet danach erstmal nicht mehr. Es sind keine Fehlercodes vorhanden.

wenn er dann wieder anspringt manchmal nach 30 Minuten manchmal erst nach Stunden. Der Anlasser dreht immer. Ich konnte auch in dem Moment wo er nicht startet die Kraftstoffpumpe hören und auch messen 3,5 Bar also OK.

Die Zuendspule ist auch Ok da durchgeprüft und mit Spenderfahrzeug quer getauscht.

Kurbellwellensensor wurde per Parameter in dem Zusatnd abgefragt in dem er nicht startet 240 U/min. Also OK.

Massepunkte unter der Batterie wurden geprüft und gereinigt. I.O
Steuerzeiten kontrolliert I.O
Kennfeldthermostat wurde bereits erneuert da undicht.
Der Wagen läuft auch nicht zu Fett, Lambdaspannung vor Kat zwischen 0,3 und 0,8V
Langzeit Gemischkorrektur 0% Kurzzeitgemischkorrektur 0%
Katalysator I.O geprüft sitzt nicht zu.
Esatzschlüssel ausprobiert keine veränderung.

Das kuriose ist, ich habe den Wagen jetzt schon zweimal abgeschleppt, immer wenn ich zu Hause angekommen bin und mit wieteren prüfungen starten wollte sprang er ohne Probleme an.

Ich habe die vermutung das er keinen Funken bekommt, das konnte ich aber bis jetzt nur einmal prüfen da ich meistens mit dem Auto alleine unterwegs war.

Ich habe in dem Schaltplan gesehen das die Zuendspule sowie die Einspritzventile ihre Spannung seperat erhalten über das Relais im Sicherungskasten. Genau hier vermute ich das Problem (Sicherungkasten/ Kabelbaum).
Ich habe diesen Fehler schon öfter im Netz gelesen nur leider noch nie eine Abhilfe gefunden.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Oder konnte den Fehler sogar schon finden?

Momentan fahre ich mit Tester und Multimeter durch die gegend, da wie gesagt das Fahrzeug nur während der Fahrt aus geht.

Vielen Dank im voraus

15 Antworten

Habe auch das Mega Macs 66 🙁… ne bei mir ist es egal ob Wischer an oder aus . Da werde ich mal dann gleich schauen
Aber das was am Kabelbaum defekt war konntest du wahrscheinlich nicht sehen oder ?

Danke schon mal

Deine Antwort