ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 Sportback - Concert Radio Subwoofer nachrüsten

A1 Sportback - Concert Radio Subwoofer nachrüsten

Audi A1 8X
Themenstarteram 26. November 2012 um 8:45

Hallo Leute,

wie der Titel des Themas schon sagt, fahre ich einen Audi A1 Sportback (90PS/Diesel) und bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden. Beim Kauf, hatte ich leider nicht die Wahl (finanziell) das angebotene Bose Soundsystem zu nehmen und musste dann zum Concert Radio mit mittlerer Lautsprecherausstattung greifen (diese aber mit Navigationsvorbereitung und Navi auf SD Karte/MMI).

Jetzt komme ich zu meiner Frage:

Da ich zwar finde, dass die Höhen und Mitten sehr klar rübergebracht werden, fehlt es mir ein wenig in den Tiefen und Bässen. Um dies zu korrigieren, habe ich mich für einen "Pioneer TS-WX 77 A" Aktivsubwoofer entschieden, der auf Grund seiner flachen Bauform genau in die Zwischenablage im Kofferraum, dank fehlendem Ersatzrades passt.

Durch ein wenig Glück habe ich jetzt genau diesen Subwoofer bei mir liegen und würde diesen gerne bei mir im Auto einbauen/einbauen lassen. Da ich bisher noch nie an Carhifi rumgeschraubt habe, bin ich ein wenig unbedarft und muss mich jetzt erstmal so richtig dumm anstellen, um zu verstehen wie ich diesen Subwoofer nun an die Anlage angeschlossen bekomme.

Klar habe ich verstanden, dass man bestimmte Stifte braucht, um das Radio auszubauen (um an die Anschlüsse ranzukommen) und dass ich den Strom direkt von der Batterie (die auf grund der Start/Stop automatik direkt im Kofferraum liegt) abzwacken kann. Doch hört es auf, sobald es um die Verkabelung geht.

Sicher habe ich bereits ein wenig den Herren Google befragt, doch dort kommen nur ähnliche Fragen und nicht genau diese! :)

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich bei euch jmd finden würde, der soetwas schon einmal gemacht hat und der mir evtl. Tipps geben könnte!

Danke im Voraus!

Gruß

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. November 2012 um 9:04

klick mich {< da ist nichts passendes bei?

 

sinnvoller wäre es gewesen, sich erst zu informieren und dann zu kaufen....

Themenstarteram 26. November 2012 um 10:54

Hallo GDM,

danke für deine schnelle Antwort!

Bei google habe ich auch schon so ca. 4 Stunden gesucht, deswegen melde ich mich jetzt ja hier. Den Subwoofer habe ich zwar bei mir liegen, doch bisher nichts dafür bezahlen müssen, also wäre es auch kein Problem, dass ich mich jetzt erst informiere.

Für genau dieses Auto A1 Sportback habe ich bisher nichts gefunden und das Radio wird ja nur in der A1 Serie so verbaut.

Gruß

Leider lässt sich an modernen Autos nichts mehr einfach so anklemmen, da spielt die vernetzte Elektronik nicht mit. Du wirst sicherlich noch irgendwelche fahrzeugspezifische Adapter benötigen. Wenn man schon die Möglichkeit hat sich einen Neuwagen zu kaufen sollte man nicht das letzte Geld zusammenkratzen und lieber so lange sparen bis man sich auch wirklich alle gewünschten Extras leisten kann, die den A1 ja gerade zu einem besonderen Kleinwagen machen....

genau so ist es- wennein spezialist beim bestellen das soundsystem von audi für 250.- vergessen hat anzukreuzen... plus Centerls...

Themenstarteram 26. November 2012 um 14:10

Okay... somit gibt es keine Möglichkeit das nachzurüsten?

Ich meine es gibt am Radio ja wohl (wie ichs gelesen habe) einen Subwoofer+/Subwoofer- Anschluss..

ja, aber dann braucht das radio wohl einen andere software, die ab werk wohl fehlt...

deshalb schicken die nachrüster das radio in diesem fall auch ein...

am 27. November 2012 um 9:01

du könntest schon mit einem adapter über das signal der front-tröten gehen. allerdings ist das keine saubere lösung. und keine empfehlung meinerseits.

an deiner stelle würde ich es richtig oder garnicht machen. d.h. geld in die hand nehmen und komplett neu beim spezialisten aufbauen lassen oder mich mit dem verbauten begnügen.

Themenstarteram 27. November 2012 um 15:00

Hallo ihr,

erstmal danke für eure Unterstützung.

Habe gestern mit Audi und mit einem CarHifiverbauer gesprochen. Audi sagt, dass es keinerlei Probleme gibt (Garantie) soetwas nachzurüsten, solange man den Kabelbaum selbst nicht ansägt, doch wird mir klar empfohlen einen Spezialisten aufzusuchen. Dies habe ich dann im Telefonat mit dem CarHififritzen (Autoradioland; Krefeld) getan und dort sagte man mir, dass man einen einfachen Adapter braucht, den man an die Anlage anschließen kann um einen Chinch-Ausgang zu generieren.

Somit werde ich mal dahinfahren und mir den Adapter anschauen, wenn das nur ein einstecken und wohlfühlen Ding ist, dann mache ich das selbst, sollte man da wirklich an den Kabeln basteln sollen, kostet mich das ca. 100€ Einbau (inkl. Verlegung aller Kabel)!

Gruß

da gibts bei ebay eine fa. in bad segeberg, die die originale werkslösung nachrüstet- kostet so um die 400... radio wird eingeschickt dabei... ich kenne die acr etc. Lösungen im detail- habe mehrere autos schon machen lassen- nicht schlecht, insbesondere wg. den wertigen components, da kann das werk nie mithalten...- würde ich heute aber nicht mehr machen... da im Ergebnis doch irgenwie bastellösungen...

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 18:15

Hallo Talker,

hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Ich habe nun folgendes:

- Pioneer TS-WX 77 A Hornkammer-Subwoofer

- alle Kabel

- einen Hi-Adapter (Audio System HLC2)

- Kleinzeug wie Verbinder, Schlauch, Werkzeug etc.

- Entriegelungsbügel zum Lösen das Radios aus der Halterung

Das einzige, was mir noch zum Einbau fehlt, ist eine Beschreibung, wo welche Kabel angelegt sind auf dem Radio. Jetzt seit ihr gefragt! :)

Ich würde gerne die Kabel von den hinteren Boxen abnehmen (links oder rechts). Nur welches Kabel ist hier das korrekte?!

Wenn mir jmd helfen könnte, wäre ich echt sehr froh! :)

 

Gruß Cyras

PS: Im Anhang ist mal ein Foto der einzigen Beschreibung des Radios..

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:15

Wirklich keiner einen Belegungsplan?

Themenstarteram 18. April 2013 um 8:04

Habe das Problem nun selbst lösen können. Hier meine Lösung:

- Innenverlkleidung an der B-Säule geöffnet und dort den Subwoofer mittels "High-Low" Weiche angeschlossen.

Funktioniert echt prima und ich musste nicht zu Audi selbst um das Radio resetten zu lassen, also alles perfekt so! :)

Wer Fragen hat, kann mich gern dazu kontaktieren!

am 19. April 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von A1Cyras

Hallo Talker,

hier mal ein kleiner Zwischenstand:

Ich habe nun folgendes:

- Pioneer TS-WX 77 A Hornkammer-Subwoofer

- alle Kabel

- einen Hi-Adapter (Audio System HLC2)

- Kleinzeug wie Verbinder, Schlauch, Werkzeug etc.

- Entriegelungsbügel zum Lösen das Radios aus der Halterung

Das einzige, was mir noch zum Einbau fehlt, ist eine Beschreibung, wo welche Kabel angelegt sind auf dem Radio. Jetzt seit ihr gefragt! :)

Ich würde gerne die Kabel von den hinteren Boxen abnehmen (links oder rechts). Nur welches Kabel ist hier das korrekte?!

Wenn mir jmd helfen könnte, wäre ich echt sehr froh! :)

 

Gruß Cyras

PS: Im Anhang ist mal ein Foto der einzigen Beschreibung des Radios..

bitte fotos mailen...

Themenstarteram 26. August 2013 um 8:28

Hallo ihr,

ich werde euch heute Abend mal ein paar Fotos nachreichen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. A1 Sportback - Concert Radio Subwoofer nachrüsten